Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer lässt sich nicht mehr herunterfahren

Ich hab mir anscheinend irgend wie nen Virus eingefangen. Zuerst bekam ich immer die Meldung das Windows Dateien verändert wurden und ich die Windows CD einlegen solle.
Das hatte ich aber ignoriert da ich dem ganzen net so vertraute. Heute kam diese Nachricht dann wieder und ich hab mal einen mir unvertrauten Prozess beendet.
Dannach kam die Meldung die irgend ein Wurm mal verursacht hatte(PC wird in X Sekunden heruntergefahren...) also hab ich den Prozess über ausführen wieder gestartet. Hatte funktioniert.
Dann wollte ich den PC einfach ausschalten, leider wollte das dann nicht mehr funktionieren,  wenn man über Start -> Computer ausschalten ging, der Abmeldescreen erschien (welcher nach klick auch nicht aufgerufen wurde).
Zusätzlich erscheint der Benutzername im Taskmanager als (unbekannt) und wenn ich den PC über ausführen per shutdown herunterfahren will tut sich auch nichts.
Jemand ne Ahung was ich machen kann=?



Antworten zu Computer lässt sich nicht mehr herunterfahren:

Hallo MichaelS,
in Unkenntnis der namen ,Pfade und Funde,die du entweder nicht sagen kannst oder nicht sagen willst ::)
Kann dir seriös nur geraten werden ,dein System neu aufzusetzen.
Anleitungen dafür findest du hier zur Genüge.
Vermutlich hat dich ein Wurm am Wickel der dir einen Trojaner installiert hat.Da gibt es sowieso keine andere Lösung.s sei denn du willst mit der Unsicherheit leben,das jemand anderes auf deine Kiste Zugriff hat.Gehe aber in jedem Fall davon aus,das derjenige böses im Schilde führt.. 8)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Falls du einen Rettungsversuch dennoch probieren willst, würde ich dir das folgende empfehlen.
Aber! Ich rate dir bloß eine Entfernungsversuch (starke Vermurung von Viren) um noch Daten etc. zu sichern. Über längere Zeit solltest du deinen PC auf jedenfall neuaufsetzen.

Kommst du in den Abgesicherten Modus? Wenn ja, führe die Anweisungen dort aus. Wenn nicht, versuche sie im normalen Modus.

Lade dir die kostenlose Software von Ewido herunter.
Ewido Anti-Malware, ca. 7,6 MB (nur Win 2000 und XP). http://www.ewido.net/de/download/
Führe damit einen kompletten Scan durch.

Prüfe deinen PC dann mal mit dem Online-Scanner von Panda.
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Scanne mit diesem Tool: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011160.html

Erstelle danach ein Hijackthis Logfile.
Es liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Nach dem Download findest du hier eine Anleitung.
Anstatt dein Logfile selbst auszuwerten, kannst du das auch automatisch machen.
Dazu kopiere das komplette Logfile hier rein.
Diese Online Auswertung zeigt dir an welche Einträge du Fixen solltest, nämlich alle als „Böse“ bezeichneten.


« Beim Scan mit Xoftspy schaltet sich PC aus!Warnung : TAN-Trojaner manipuliert Bankenseiten im Browser »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...