Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt es Viren die Bilddateien verändern ?

Hallo, ich fand plötzlich jpg-Dateien, die verändert sind. Ein
Bekannter meint, es sei ein spezieller Virus, aber meine
Antivirenprogramm Antivirenkit von GData findet nichts.
Kennt jemand einen solchen Virus ?
Danke für Infos im voraus
merlin2000



Antworten zu Gibt es Viren die Bilddateien verändern ?:

Hi!

In welcher Art und Weise waren diese Dateien verändert??

Eine Malware, die JPGs verändert, fällt mir spontan nicht ein, nur welche, die sich als JPG tarnen oder solche löschen.

Ich habe mal etwas von einem Virus gehört der alle Bilder die ein bestimmtes Format haben in ein anderes umwandelt

Ich weiß zwar, dass dieses Thema run 4 Jahre alt ist, aber da ich seit gestern dem selben Problem gegenüberstehe, ist dieses Thema wohl noch nicht ganz veraltet.

Bei mir sind jedoch mehrere verschiedene Dateiformate betroffen: JPEG, Bitmap und PNG.
Es wurden, von heute auf morgen, plötzlich zahlreiche Bilder auf meiner Festplatte verändert.
Dabei gibt es zwischen den Dateiformaten keine Unterschiede, alle sind gleichermaßen betroffen.

Hier eine genauere Beschreibung von dem, was sich bei den Bildern verändert hat:

- Teilweise, aber nicht immer, haben sich die Abmessungen des Bildes leicht verändert (einige wenige Bilder sind sogar nur noch halb oder ein drittel so groß wie zuvor).
- Einst hochauflösende und gestochen scharfe Bilder weisen nun Verpixelungen auf, die meiner Erfahrung nach so nur entstehen, wenn ein hochauflösendes Bildformat (z.B. PNG) in ein niederes konvertiert wurde (z.B. JPEG).

Und hier noch einige Bild-Beispiele zur Anschaulichkeit:

Ein, meiner Meinung nach, noch unbetroffenes Bild
 

Und hier ein beschädigtes Bild
 

Dieses Bild war ursprünglich sehr scharf und wies keine groben Pixel auf
 

Dieses hier ist nicht ganz so stark beschädigt wie das obere
 

So sieht bei einem unbetroffenen Photo ein scharfes Auge aus
 

Und so bei einem beschädigten Photo
 

So sehen jetzt viele meiner einst hochauflösenden und scharfen Bilddateien aus
 


Es ergibt sich kein Muster, wonach vielleicht nur bestimmte Bilder betroffen sein könnten. Bisher finde ich über den ganzen PC verstreut beschädigte bzw. veränderte Bilddateien in verschiedenen Formaten.

Bisherige Virenscans haben keinen Fund ergeben.

Falls jemand weiß, was da auf meinem PC vorsich geht, möge er mir doch bitte helfen.
Auf meinem PC sind unzählige, schöne Erinnerungsphotos und andere Bilddateien, die ich auf keinen Fall beschädigt haben möchte.

Ich danke einfach einmal im Voraus für die Antwort.

Graka überprüft ?
Fotos an anderem PC mal angesehen ?

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Ava-Tar.

Fotos an anderem PC mal angesehen ?
Ja, habe ich probiert. Die sehen auf anderen PCs genauso beschädigt aus wie auf meinem.

Graka überprüft ?
Ich habe diese Grafikkarte (NVIDIA GeForce 9800 GT) schon seit etwa 2 Jahren.
Das Problem mit den Bildern ist aber erst vor ein paar Tagen aufgetreten.
Ich weiß nicht, ob das etwas damit zu tun haben könnte, aber vor kurzem ist auch zum ersten Mal der (scheinbar weit verbreitete) Fehler mit der "Endlosschleife" der Grafikkarte aufgetreten, die angeblich mit der "nv4_disp.dll" zusammenhängt.
Der Fehler trat in Verbindung mit 3D-Applikationen (bisher bei Spielen mit hoher, grafischer Anforderung) auf, die in den letzten 2 Jahren nie Probleme gemacht haben.

Jedenfalls, ich habe quasi sofort, nachdem ich die Veränderungen an meinen Bilddateien gemerkt hatte, alle Bilder schreibgeschützt (hätte ich lieber früher machen sollen ... obwohl, wer weiß, ob's etwas genützt hätte?).
Es sind aber bereits rund 20% sämtlicher Bilddateien auf der Festplatte betroffen.

An neuen Treibern kann es eigentlich nicht liegen, da ich nie neue installiere, wenn es nicht irgendeinen Anlass dazu gibt. Und die letzte Treiberaktualisierung liegt länger zurück, damit kann es also eigentlich nicht zusammenhängen.

Ich habe auch sonst keine tiefgreifenden Veränderungen am PC vorgenommen.
Für mich ist die "willkürliche Beschädigung" meiner Bilder ein Phänomen ohne erkennbare Ursache.

Ich habe über Google stundenlang nach einer Lösung gesucht, zu beiden Problemen, aber bin bisher nicht fündig geworden, und letztendlich hier gelandet.

Ich habe in anderen Foren Beiträge von Nutzern gelesen, die sowohl die neuesten als auch alte Treiber ausprobiert haben, oder alle Festplatten formatiert und das System neu aufgespielt haben, alles ohne Erfolg.
Aber wenn es wirklich ein Problem mit der Grafikkarte ist, wieso sind dann nicht alle Bilddateien betroffen, sondern nur (geschätzt) 20% ?

Ich hoffe, dass irgendjemand hier eine geeignete Lösung für diese(s) Problem(e) hat, denn um die vielen Erinnerungsphotos (leider kein externes Backup gemacht vorher ...) ist es mir wirklich schade. Ich würde sie auf meinem PC eigentlich gerne sicher wissen.

Vielen Dank.

Meine Idee war , dass nur die Darstellung auf "deinem" PC Probleme macht ...  ::):(  war wohl nix .
Bildbearbeitung ist nicht mein Gebiet .....

Zur Sicherheit :
Gehe das Problem mal von außen an ..... ??
Scannen mit LiveCD ..... ggf beim Nachbarn/Freund laden & als ISO brennen ..

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail?kbid=230

ist nur am Download-Tag aktuell!!

Beschreibung
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/antivirus/news/189739/neue_version_des_avira_antivir_rescue_system/

oder  : lt Nostradamus .....

http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/

http://devbuilds.kaspersky-labs.com/devbuilds/RescueDisk10/
Direktadresse zum laden der ISO

------------------------

Da auf anderem PC geladen & gebrannt , eigentlich die sicherste Methode .

Booten von der CD & scannen .....  

« Letzte Änderung: 01.12.10, 18:46:51 von Ava-Tar »

Danke für deine Bemühungen, Ava-Tar.

Ich habe heute mit meiner Familie gesprochen und wir haben uns auf den Kauf eines komplett neuen PCs geeinigt.
Ich hoffe, dass das Problem damit gegessen ist.
Schade ist es um die Bilder, die ich jetzt teilweise echt in die Tonne treten kann.
Verbluffend ist, dass ich jetzt auch einige wenige online streams nicht mehr richtig gucken kann ...

Sollte neue Hardware das Problem auch nicht aus der Welt schaffen, drehe ich erstmal gepflegt durch T_T
Dann probiere ich deinen Vorschlag und melde mich nochmal.

Also, vielen Dank für die Mühe und bis dann.

Nur mal so als Anhaltspunkt: hast du mal nachgesehen, welches Änderungsdatum die unscharfen Bilder nun haben? Evtl lässt sich mit diesem Datum irgendwas anfangen.
Vergleiche mal das Änderungsdatum der unbetroffenen Bilder mit dem der unscharfen Bilder, vllt findet man da einen Hinweis auf eine mögliche Ursache.

Tja ,
und WICHTIGE Sache sollte man IMMER als Sicherung vorliegen haben ...

 


« avast! MeldungVirus? HijackThis auswertung. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...