Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mein notebook wimmelt nur so von viren,wie krieg ich die alle weg?

hallo!
ich habe seit etwa einem jahr ein notebook und mittlerweile ist es so dermassen von viren zerfressen,dass ich unbedingt was machen muss. wichtige dateien habe ich schon runtergezogen, (frage dazu: kann es sein dass ich da dann auch viren mitkopieren und wenn ich die datein dann auf einen anderen rechner mache,dass die viren dann da drauf sind?)
jedenfalls habe ich mich gewundert ob es geht,dass ich den gesamten laptop plattmache,also alles komplett lösche und dann wieder neu bespiele?
irgendjemand hat mir mal gesagt, dass man da eigendlich am anfang irgendwie ne sicherheitskopie oder so was hätte machen müssen damit man das dann in dem fall machen kann....das habe ich natuerlich nicht...
wäre toll wenn jemand rat wuesste!
vielen dank schonmal!



Antworten zu mein notebook wimmelt nur so von viren,wie krieg ich die alle weg?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sicher können in deinen Daten auch Viren drin sein.

Also erstmal neu installieren, Firewall aktivieren, alle Updates machen. Antivirensoftware installieren. andere Programme installieren. Sicherung anfertigen wie in der FAQ beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-87954-0.html#560181

Den Stand hast du dann gesichert. Anschließend deinen Datenbestand mit dem Antivirenprogramm durchsuchen und das "gute" Material wieder zurückkopieren.

ok,super, ein bisschen schlauer bin ich schon  ;D
nur, ich hab echt keine ahnung wie ich das alles mache ???
ist wahrscheinlich jetzt auch zu kompliziert mir das alles zu erklaeren...
gibt es nicht irgendwo irgendwelche leute die das fuer einen machen?
wie lange dauert so was?
danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, jede Werkstatt für PCs...

Dauer? 1 Tag vielleicht. Wenn sie grad Zeit haben vielelicht einen VOrmittag.

Hallo lee79,
hast auch du darüber nachgedacht, warum dein Laptop vermutlich mit Viren infiziert ist?
Die Antwort wird sein, das du dir recht wenig Gedanken über die Sicherheit deines Laptop in der Vergangenheit gemacht hast.
Und genau hier musst ab sofort Umdenken stattfinden, ansonsten ist der Erfolg, den Laptop neu auszusetzen, nur von kurzer Dauer, da eine erneute Infektion des Systems über kurz oder lang wieder bevor beseht. 

Hier ein paar Sicherheits-Tipps für die Zukunft:
Halte deine Software durch Updates auf dem neuesten Stand.
Besonders Wichtig sind hier das Betriebssystem Windows, der Antivirusscanner (täglich updaten ist nicht übertrieben), Firewall (die Windows Firewall ist ausreichend), Internet-Browser, Mail und Office-Programme.
Öffne keine E-Mail oder Attachments, die man nicht angefordert hat oder aus zweifelhaften Quellen stammen.
Von besondere Bedeutung ist für dich die Antivirussoftware.
Hier sollte ein Programm zum Einsatz kommen, das wenn es installiert ist, alle Aufgaben so einfach wie möglich für dich erledigt. Insbesondere sollte sich das AV-Programm automatisch täglich (mindestens) aktualisieren.
Empfehlenswerte Produkte wären für dich zum Beispiel,
die Kauf Version von Antivir
Avira AntiVir PersonalEdition Premium
http://www.avira.com/de/products/productfamily.php?id_prc=6

oder Kaspersky Anti-Virus 6.0
http://www.kaspersky.com/de/kav6

Beide kosten im Handel zwischen ca. 20 und 30 Euro im Jahr.
Das ist aber immer noch billiger als jedes Jahr den Laptop beim Händel neu aufzusetzen,
dies kann nämlich schnell mal 50 Euro und mehr kosten. Und einen möglichen Datenverlust wollen wir erst gar nicht denken.

Überprüfe deinen PC bei Gelegenheit mal mit dem folgenden kostenlosen Freeware Online-Scanner, um damit einen Überblick zubekommen wie hoch der Schaden überhaupt ist.
Die Bedienung des Scanner ist kinderleicht, gehe dazu über den u.g. Link und folge den Anweisungen der Webseite. Findet dieser Schadprogramme, so werden diese zum größten Teil automatisch entfernt.
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter “Spyware:Cookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
Mit ihm kannst du auch umkompliziert deine erstellte Datensicherung auf Viren hin überprüfen lassen.
Bei Rückfragen bitte das ausführlichen Scanergebniss von Panda hier posten.

Bist du von deinen heutigen Virenscanner enttäuscht, sofern überhaut einer installiert ist,
dann probiere doch mal die 30 Tage Testvesion von Kaspersky aus, die es hier gibt:
http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=186504317
Achtung!
Zuvor sollte aber unbedingt das vorhandene Antivirusprogramm deinstalliert werden,
ansonsten können große Problem auftreten. 


« Extrafenster beim SurfenWinAntiVirus Pro 2006 -.- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...