Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer kennt diese (gefährliche?) Site, und was sind .asp Sites?

Was bedeuten Sites mit diesen Endungen, kann mir das jemand erklären?

Mich wollte jemand auf so eine Seite lotsen, die einen recht komischen Namen hatte. Nicht das es eine Seite ist, mit der man Rechnerdaten auslesen kann oder so, ich hab .asp noch nie gehört.

Ich kann die Seite ja hier mal posten, vielleicht kann ja jemand ohne Risiko da drauf, und mir mal sagen was da zu sehen ist, oder hat Programme die die Site testen oder abfragen oder so. Ich kanns mit meinem Rechner nicht, ich hab nichtmal ne Firewall grade.

Also, ich sags nochmal, auf eigenes Risiko (vielleicht ist es ja auch was harmloses, k.a.), aber die Site heißt :

http://tsleipzig.mine.nu/test5.asp

Bei google kommt da irgendeine Verbindung zur TU Leipzig, aber das "test" macht mich irgendwie misstrauisch und die " .nu" Abkürzung auch, das muss aber ein Anbieter einer privaten Website sein. Andererseits bin ich aber auch neugierig.



Antworten zu Wer kennt diese (gefährliche?) Site, und was sind .asp Sites?:

Hi!

"ASP" steht für "Active Server Pages" und bezeichnet eine von Microsoft entwickelte Technologie für dynamische Webseiten. Dabei ist ASP nicht die Programmiersprache, die für die Webseiten genutzt wird, sondern lediglich so eine Art Container. Als Sprache wird meistens Visual Basic verwendet, allerdings kann auch C# oder eine andere Sprache benutzt werden.

Wenn ich die Seite mit Firefox (inklusive No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)-Erweiterung) aufrufe, kommt da nix. Im Quelltext der leeren Seite steht lediglich "Unbekanntes Dokument".
Keine Ahnung, was das sein soll.

Frage: wer wollte Dich auf die Seite "lotsen"? Ein Bekannter?

Wenn ich die Seite mit Firefox (inklusive No Script (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)-Erweiterung) aufrufe, kommt da nix. Im Quelltext der leeren Seite steht lediglich "Unbekanntes Dokument".
Keine Ahnung, was das sein soll. ???

Ja, es war ein Bekannter. Ich vermute, das er damit paar Rechnerdaten auslesen wollte, IP vielleicht, Browser, irgendwas spezifisches um mein Rechner zu identifizieren, keine Ahnung. Er arbeitet bei nem Chat, erkannte mich bisher mit meinem alten PC, und nun mit meinem anderen Rechner eben nicht. Ich dachte, wenn ich auf diese Seite gehe während er mit mir chattet, kann er die Daten dann abgleichen mit Daten die er aus einem vermuteten Chatnick hat, und hätte somit gewusst, das XY aus dem Chat "Ich" bin. Mit Java-Applets geht sowas spielend, bei diesen .asp Sites wusste ich bisher nicht, zu was die zu gebrauchen sind. Aber ich glaube diese Site funzt nicht.

ASP-Seiten sind was hundsgewöhnliches und gefährlich sind sie auch nicht.
Sie ermöglichen Interaktivität, z.B. die Eingabe von Formulardaten.
ASP hat, genau wie Javascript, einen engen "Sandkasten". Befehle, auf den Besucher-PC zu schreiben sind darin nicht vorgesehen.
Und die IP erfährt jeder besuchte Rechner. Auch ohne ASP.

Die genannte Seite enthält übrigens praktisch keinen Code, ist völlig harmlos und bedeutungslos.

« Letzte Änderung: 09.10.06, 17:56:36 von bernd-x »

« heuristic.Win32.dialerInfo: c't mit Knoppicillin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...