Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem Trojaner / Phising

Hi!

Ich hab ein Problem und zwar habe ich ein Einschreiben per Post von der Sparkasse bekommen dass meine Zugangsdaten zum Online-Banking auf einem fremden Internetserver sichergestellt wurden und daraufhin der Zugang gesperrt wurde.

"Aller vorraussicht nach" sei auf meinem PC ein Trojaner und oder Virus der meine Eingaben ausspäht.

Jetzt möchte ich natürlich mein System gerne auf Herz und Nieren prüfen,  zumal ich unterschreiben muss dass ein Virus sofern zutreffend zwischenzeitlich vom PC gelöscht wurde.

Ich habe momentan nur das AntiVirenKit 2005 drauf das aber leider nicht mehr aktualisiert wird weil das meine Zugangsdaten für das Autoupdate nach ein paar Operationen an Systemdateien oder so nicht mehr annimmt.Ich würde jetzt gerne wissen welches (Payware)-Programm empfehlenswert ist um den ganzen Schrott zu beseitigen,  in Zukunft zu schützen und/oder ob es auch Freeware gibt die helfen kann. Habe jetzt mal den McAfee Stinger heruntergeladen,  der hat bislang aber nichts gefunden.

Vielen Dank und lieben Gruß
Pulkovo





 



Antworten zu Problem Trojaner / Phising:

Evtl. ist Dein Rechner auch unverseucht, nämlich, wenn Du mal Deine Daten auf einer Phishing-Site eingegeben hast.
Neuinstall mit Formatierung ist natürlich immer die sauberste Lösung, vor allem, wenn noch ein abgeschossener Virusscanner irgendwo rottet.

Es gibt gute kostenlose Scanner: Avast, AVG-Free Antivir, Antivir.

Hallo,
um eine qualifizierte Aussage zu erstellen überprüfe deinen PC bitte mit dem Freeware Online-Scanner von F-Secure.
Für eine schnelle und kostenlose Überprüfung des kompletten Systems bietet dieser
Online-Scanner gute Dienste und liefert eine zweite Meinung. Übrigens, er läuft nur unter dem Microsoft Internet Explorer mit ActiveX und besitzen eine Reinigungsfunktion.

Beachte bitte dabei die folgende Anleitung genau und arbeite sie unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Deaktiviere zuerst die Systemwiederherstellung von Windows, nur bei XP und ME.
Eine Anleitung dazu findet man unter: http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm

Lösche bitte deinen Browser-Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
und führe den Befehl Cleaner aus.

F-Secure Online Scanner
http://support.f-secure.com/enu/home/ols.shtml
(Einige wenige Teile der Software sind in Englisch)
Wähle die Option “Vollständiger Systemscan“

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit dem kostenlosen Online-Scanner von Ewido  vorgenommen werden.
Zum Teil in Englisch und nur für Windows XP und 2000
http://www.ewido.net/de/onlinescan/
Gut bei der Spyware / Adware Erkennung und Beseitigung.
Wenn Malware entdeckt, muss nach dem Scan der Button “Remove Infections“ gedrückt werden, damit die Schadprogrammen automatisch beseitigen.
(Eventuellen Meldungen beim Scan von Ewido unter “TrackingCookie“ sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar)

Poste bitte auf jeden Fall die ausführlichen Berichte der Scanner hier !
Boote jetzt den PC neu und aktiviere die Systemwiederherstellung wieder.

Zum Schluss erstelle ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Hier der Link zu dem Tool
http://www.hijackthis.de/
und folge den Anweisungen.
Downloadlink zum Tool
http://www.mmdirect.de/downloads/hijackthis_199.zip

Wenn du noch nicht weist, wie das Tool funktioniert, auf der folgenden Webseiten gibt es eine kleine Hilfestellung:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=873
oder
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

 

Hallo,

 

Zitat
um eine qualifizierte Aussage zu erstellen

Da maßt du dir aber ganz schön was an... ::)

Mir würde diese Aussage völlig genügen ,um den Rechner neu zu machen.

 
Zitat
Ich hab ein Problem und zwar habe ich ein Einschreiben per Post von der Sparkasse bekommen dass meine Zugangsdaten zum Online-Banking auf einem fremden Internetserver sichergestellt wurden und daraufhin der Zugang gesperrt wurde.


Natürlich kann man noch ein bissel rumpfriemeln,wenn man den Bankzugang nicht braucht..... 8)
Sir Reklov

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich für eine vollständige Formatierung der Windows-Partition entschieden. Da dort ansonsten nicht viel drauf ist hielt sich der Aufwand in Grenzen. Auf einer dieser lustigen Phising-Seiten oder Mails habe ich natürlich nicht geklickt, ich denke mal irgendwo waren da Schädlinge im System...


 

Befasse Dich anläßlich Neueinrichtung mit der IMAGE-Technik. Früher oder später begeistert sie jeden.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-138597-0.html
Z.B. Ghost oder TrueImage .... 

Hi!

Ja ein Image mit Ghost hatte ich auch mal aber seitdem haben sich einige Dinge geändert,  zumal das noch auf Win2K war und ich mich jetzt entschlossen habe auf XP umzusteigen. Kann es sein dass die Aktivierung einer OEM-Version nicht mehr klappt sobald man etwas an der Hardware geändert hat und 1-2 Formatiert hat?

Jetzt habe ich widerum ein Problem mit der Soundkarte bzw. den Treibern. Wenn ich z.B. das Keyboard vom Soundblaster Live! (schon was älter) verwende höre ich alle Sounds normal. Allerdings spielt er ansonsten keinerlei Töne ab über Mediaplayer, youtube etc.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank und lieben Gruß
Sven

Es ist normal, daß die "Internet-Aktivierung" nicht mehr klappt, nachdem schon mehrmals aktiviert wurde.
Aber bei der telefonischen Aktivierung ist man eher großzügig, es wird nur nach plausiblem Grund gefragt.

Betr. Soundkarte solltest einen neuen Thread aufmachen.
 


« ICQRbitdefender »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...