Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Na, ich hoffe dass Lub nach den Posts von Sir, Reklov und kasper den PC nun neu aufsetzt...
Das ist an dich gerichtet, Lub^^

@Azures
glaubst Du daran das er es tut? ich nicht bei seinen Antworten.

@kapserfan
Ich eigentlich auch nicht.

Das ist hier schon mein 6ter Appell an ihn, aber jetzt lass ich es. Ist ja sein Problem...

@kasper6fan

Zitat
TJA manchmal muß ( z.B. SIR )man halt deutlicher werden,damit mans begreift und nicht sagt wieso hab doch alles gefixt oder ist ja nur einer etc.
Aber wenn man bei Lub schaut:
CompBild`s Kasper Suite
Mac Affe
ZombiAlarm
und immer schön den IE nutzen
was will man mehr?
Lub es gibt Regeln,die Du dir mal unbedingt anschauen solltest bzw in Zukunft zu Herzen nehmen mußt.Ansonsten biste Stammkunde im Virenforum.

Ich weiß nicht warum du mich so anmachst, ich bin ein ganz normaler User, meinetwegen auch ein DAU in euren Augen, allerdings dürften das dann ja 99% aller User auf der Welt sein, wir sollten alle keinen Computer nutzen, wir sind ja dumm.

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung von Programmierung, Hacking etc., wie 99% aller Nutzer, ich möchte mit meinem Rechner arbeiten, die ganz normalen Anwendungen fahren, auch ohne Verständnis für Programmierung etc.

Jemand der ein Auto hat und fährt, muss doch auch nicht zwangsläufig über Ingenieurswissen verfügen oder? aber wenn es um den Computer geht dann muss man alles können, wenn man ihn nutzt oder wie?

So und zu deinen Äußerungen oben:

Ich nutze die CB-Kaspersky V-Suite, bzw. nur das AV-Programm ja. Das ist übrigens Kaspersky Antivirus 6, das viele Leute als bestes AV-Programm ansehen, leider wirkungslos gegen Trojaner und vieles was gefährlich ist, das habe ich inzwischen auch begriffen. Warum es keine wirkungsvolle, leicht zu bedienende Schutzsoftware gibt leider nicht, dafür würde ich auch gerne einen angemessenen Preis bezahlen.

Auch benutze ich die ZoneAlarm Free, die wiederrum als beste Personal-Firewall gilt, das ist wohl verwerflich in euren Augen? leider benennt ihr keine Alternativen für dumme Unser wie mich, die die absolute Mehrheit im Netz ausmachen.

"System patchen" heißt das Geheimrezept, schön, nur was das ist und wie es geht wird den dummen DAU's leider nicht verraten.

Warum gibt es keine Seite mit "Computerwissen für .....en"? Millionen wären dankbar...

Angeblich sind Millionen Leute gänzlich ohne Schutzprogramme im Netz unterwegs, ohne AV, ohne Firewall und ohne jegliches Basiswissen, ich verfüge wenigstens darüber, mehr kann ich gegenwärtig nicht machen.

Übrigens nutze ich Firefox 2.0, nicht den IE, dass dieser jedoch im System von XP integriert ist, ist dir bekannt oder? aber Leute wie du haben natürlich Linux, allerdings bin ich dazu leider zu blöd, wie die meisten User. Ich habe auch den IE 7 installiert, allerdings nutze ich ihn nicht.

Was ich mir wünschen würde?

Wenn Leute wie du euch so ausdrücken würden, dass Leute wie ich euch verstehen, Tipps geben würdet die wir verstehen und umsetzen können und mal von eurem hohen Ross runterkommen würdet...ja das wäre nicht schlecht...

Hilfe ist gut, aber andere Leute runterzuputzen ist destruktiv und macht aus uns dummen DAU's leider auch keine IT-* bitte keine illegalen Tipps *s.






 

Bleib ruhig.

Der Sir und andere haben oft einen schroffen Ton auf Lager. Das darfst Du nicht zu sehr beachten.
Ich kann zwar jetzt nicht helfen, aber ich wollt nur mal anmerken, daß die Äußerungen hier schon etwas unter der Gürtellinie sind.

Muss aber dazu sagen, daß der SIR ausreichend Ahnung hat. Das entschuldigt nicht seine Argumentationsweise, aber er ist genau der Richtige, in Fragen Sicherheit.

Leider meist mit dem falschen Ton. Was aber durch die Textform hier, oft anders rüber komt.

Nichts desto trotz. Lieber SIR (und das meine ich jetzt Ernst, Ich habe Respekt vor Deinem Wissen, in Fragen Sicherheit), bitte versuch doch den Leuten mit Deinem Wissen zu helfen, ansstatt sie runter zu machen.

So das wars von meiner Seite dazu.

Und gebt es mir ruhig zurück. Ich kann Kritik ab.

Aber niemanden ist geholfen, wenn man Ihn seiner Fehler beschimpft, anstatt Ihm diese freundlich nahe zu legen. Ich weiß, daß er sich nicht darauf gemeldet hat und Deine/Eure Tipps mit neuaufsetzen, misachtet hat. Aber mal im Ernst. Jeder dritte oder vierte User, at Viren, die den Interverlauf schädigen. Deshalb muss man diese Leute jedoch nicht an den Pranger stellen.

Ich weiß, daß ich für diese Aussage, gleich ne Ohrfeige (verbal) bekomme, oder gar eine Schlag ins tiefste, aber es geht auch freundlicher. ??? :'(

mfg Bernd  ():-)

« Letzte Änderung: 12.06.07, 00:27:43 von Luke001 »

@Luke
Ist schon okay, aber es wurde ihm oft genung berichtet, dass er neu Aufsetzen soll und WARUM er es tun soll.
Ich habe 2 Links gepostet was Kompromittierung bedeutet und Sir eine Anleitung zum Neu aufsetzen, welche sogar weitere Links enthät...

So zum Thema:
 

Zitat

Ich weiß nicht warum du mich so anmachst, ich bin ein ganz normaler User, meinetwegen auch ein DAU in euren Augen, allerdings dürften das dann ja 99% aller User auf der Welt sein, wir sollten alle keinen Computer nutzen, wir sind ja dumm.

Ich gebe zu ich habe keine Ahnung von Programmierung, Hacking etc., wie 99% aller Nutzer, ich möchte mit meinem Rechner arbeiten, die ganz normalen Anwendungen fahren, auch ohne Verständnis für Programmierung etc.
Sicher nicht haben 99% der PC-Nutzer keine Ahnung vom Bedienen eines Pcs ( Kann mich da aber auch irren).
Wenn du deinen PC so lässt wie er ist und du nicht extremes Glück hast, wird dein PC richtig missbraucht.
Er kann zu eienr Spywareplatte werden oder als Tauschbörse für gewisse Leute. Irgendwann wird dir vl dein Internetzgang abgedreht oder du kommst in Haft bis die Ermittler festgestellt haben, dass nicht du sondern der Trojaner/die Trojaner verwantwortlich sind.

 
Zitat

Jemand der ein Auto hat und fährt, muss doch auch nicht zwangsläufig über Ingenieurswissen verfügen oder? aber wenn es um den Computer geht dann muss man alles können, wenn man ihn nutzt oder wie?
Nein muss man nicht, aber man sollte auf die Leute hören die das nötige Wissen besitzen. Leute wie Sir Reklov.
Wenn dir dein Autohändler sagt dass dein Auto kaputt ist fährst du trotzdem damit weiter? Wohl kaum...

 
Zitat
Ich nutze die CB-Kaspersky V-Suite, bzw. nur das AV-Programm ja. Das ist übrigens Kaspersky Antivirus 6, das viele Leute als bestes AV-Programm ansehen, leider wirkungslos gegen Trojaner und vieles was gefährlich ist, das habe ich inzwischen auch begriffen. Warum es keine wirkungsvolle, leicht zu bedienende Schutzsoftware gibt leider nicht, dafür würde ich auch gerne einen angemessenen Preis bezahlen.

Auch benutze ich die ZoneAlarm Free, die wiederrum als beste Personal-Firewall gilt, das ist wohl verwerflich in euren Augen? leider benennt ihr keine Alternativen für dumme Unser wie mich, die die absolute Mehrheit im Netz ausmachen.
Du benutzt die Firewall von kaspersky und die von Zone Alarm oder? Wenn dann ist das eine zuviel. Wenn du die von Windows auch noch nutzt dann sind es zwei zu viel. Immer nur eine Firewall, die blockieren sich sonst gegenseitig.

Zitat
"System patchen" heißt das Geheimrezept, schön, nur was das ist und wie es geht wird den dummen DAU's leider nicht verraten.
System patchen sollte wohl klar sein was das heißt. Du sollst dein System, damit ist Windows und dein Antivirusprogramm gemeint, laufend aktualisieren.

 
Zitat
Warum gibt es keine Seite mit "Computerwissen für .....en"? Millionen wären dankbar...
Sowas ähnliches gibt es schon, nämlich Google.

Zitat
Angeblich sind Millionen Leute gänzlich ohne Schutzprogramme im Netz unterwegs, ohne AV, ohne Firewall und ohne jegliches Basiswissen, ich verfüge wenigstens darüber, mehr kann ich gegenwärtig nicht machen.
 
Diese Millionen von Usern sind schon okay. Ist klar, dass sich nicht jeder gut mit einem PC auskenne kann. Aber wie gesagt sollten diese Leute dann auf Fachmänner hören.

 
Zitat
Übrigens nutze ich Firefox 2.0, nicht den IE, dass dieser jedoch im System von XP integriert ist, ist dir bekannt oder? aber Leute wie du haben natürlich Linux, allerdings bin ich dazu leider zu blöd, wie die meisten User. Ich habe auch den IE 7 installiert, allerdings nutze ich ihn nicht.
Wenn du wirklich den Firefox 2.0.0.0 nutzt machst du was falsch^^. Es gibt schon eine neue Version.
Warum sollte Reklov Linux benutzen. ??? Vielleicht tut er es, vl auch nicht.

 
Zitat
Wenn Leute wie du euch so ausdrücken würden, dass Leute wie ich euch verstehen, Tipps geben würdet die wir verstehen und umsetzen können und mal von eurem hohen Ross runterkommen würdet...ja das wäre nicht schlecht...

Hilfe ist gut, aber andere Leute runterzuputzen ist destruktiv und macht aus uns dummen DAU's leider auch keine IT-* bitte keine illegalen Tipps *s.
 
Tipps haben hier ja wohl genug Leute genannt. Das einzige sinnvolle ist eben das Neu Aufsetzen.
« Letzte Änderung: 12.06.07, 14:48:23 von Azures »

Anmerkung :
Ein Autofahrer muss sein Fahrzeug beherrschen .
Ein Autofahre muss kein Techniker sein , aber eine Reifenpanne usw erkenne können.
Im Fehlerfalle sollte er seinem Mechaniker ( ggf nach einholen einer 2. Meinung ) vertrauen und ihm folgen oder ihn machen lassen .

An jedem Vorschlag " rummäkeln " , besserwissen und dann noch über Unfreundlichkeit klagen , ist fast schon "dummfrech"  >:(

 Ich schlage vor , dem Poste ab hier nicht mehr zu Antworten !!!

ES REICHT !

 

Zitat
Sicher nicht haben 99% der PC-Nutzer keine Ahnung vom Bedienen eines Pcs ( Kann mich da aber auch irren).
Wenn du deinen PC so lässt wie er ist und du nicht extremes Glück hast, wird dein PC richtig missbraucht.
Er kann zu eienr Spywareplatte werden oder als Tauschbörse für gewisse Leute. Irgendwann wird dir vl dein Internetzgang abgedreht oder du kommst in Haft bis die Ermittler festgestellt haben, dass nicht du sondern der Trojaner/die Trojaner verwantwortlich sind.

Also Ahnung habe ich nach 18 Jahren Computernutzung sicher auch, was ich meinte ist "Spezialwissen" und das hat man nur wenn man sich für diese Details interessiert und Talent hat.




 

 
Zitat
Nein muss man nicht, aber man sollte auf die Leute hören die das nötige Wissen besitzen. Leute wie Sir Reklov.
Wenn dir dein Autohändler sagt dass dein Auto kaputt ist fährst du trotzdem damit weiter? Wohl kaum...
 

Allerdings ist die Technik eines Autos vergleichsweise simpel im Vergleich mit Programmierung, Ha..cking, etc.

Im übrigen würde ich auch die Aussagen eines KFZ-Mechanikers kritisch hinterfragen, die wollen doch oft nur abzocken, da wird dann aus einem kleinen Defekt schnell eine große Reparatur, von daher...
 
Zitat
Du benutzt die Firewall von kaspersky und die von Zone Alarm oder? Wenn dann ist das eine zuviel. Wenn du die von Windows auch noch nutzt dann sind es zwei zu viel. Immer nur eine Firewall, die blockieren sich sonst gegenseitig.

Ich schrieb doch dass ich nur das AV-Programm nutze und nicht die gesamte Suite! Das man nur jeweils 1 Programm nutzen kann ist mir klar, bin wohl doch kein DAU.


Zitat
"System patchen" heißt das Geheimrezept, schön, nur was das ist und wie es geht wird den dummen DAU's leider nicht verraten.
System patchen sollte wohl klar sein was das heißt. Du sollst dein System, damit ist Windows und dein Antivirusprogramm gemeint, laufend aktualisieren.

Ach das war schon das ganze Geheimnis. Also mein Windows ist auf dem Stand vom 13.06.2007 (Patchday!), Kaspersky 6.0 und Zonealarm aktualisieren sich automatisch und auch mein FF ist immer auf dem neuesten Stand.

Ich lade mir natürlich auch keine unbekannten Files runter, über Phishing kann ich nur lachen und Tauschbörsen und Warez-Seiten nutze ich auch nicht.

Leider reicht das alles offenkundig nicht aus um Schädlinge draußen zu halten.

Warum ein "Premiumprogramm" wie Kaspersky AV 6.0 übrigens keinen meiner Trojaner gefunden hat (auch nicht im Onlinescan), aber ein Billigprogramm wie Antivir alle! gefunden hat, ist auch ein Geheimnis das sich zu ergründen meine intellektuellen Fähigkeiten überfordert.

Zitat
Warum gibt es keine Seite mit "Computerwissen für .....en"? Millionen wären dankbar...
Sowas ähnliches gibt es schon, nämlich Google.

Super Antwort. Objektive Infos über Trojaner und wie man sie loswird, ohne Panikmache!, habe ich dort noch nie gefunden.

Zitat
Angeblich sind Millionen Leute gänzlich ohne Schutzprogramme im Netz unterwegs, ohne AV, ohne Firewall und ohne jegliches Basiswissen, ich verfüge wenigstens darüber, mehr kann ich gegenwärtig nicht machen.
 
Diese Millionen von Usern sind schon okay. Ist klar, dass sich nicht jeder gut mit einem PC auskenne kann. Aber wie gesagt sollten diese Leute dann auf Fachmänner hören.

Wenn man deren Sprache nicht versteht ist das aber schwierig...

 
Zitat
Wenn du wirklich den Firefox 2.0.0.0 nutzt machst du was falsch^^. Es gibt schon eine neue Version.
Warum sollte Reklov Linux benutzen. Huh Vielleicht tut er es, vl auch nicht.

Ich habe Firefox 2.0.0.4, die 3.0 beta möchte ich mir nicht antun.

Zitat
Tipps haben hier ja wohl genug Leute genannt. Das einzige sinnvolle ist eben das Neu Aufsetzen.


Da widerspricht der DAU. Ich habe den Motor selbst repariert, der Wagen fährt einwandfrei und daher ist ein Austausch des Motors nicht notwendig.

Eine kleine Umfrage:

Wie viele Leute die sich einen Trojaner eingefangen haben setzen ihr System neu auf?

Wenn ich mal ins Blaue schätze, unter 10%?


 

 

Zitat
Wie viele Leute die sich einen Trojaner eingefangen haben setzen ihr System neu auf?

Wenn ich mal ins Blaue schätze, unter 10%?
 

Das ist dann aber auch der geheimnissvolle Grund, warum ein paar Tage/Wochen später, das System wieder verseucht ist. Nicht auf Dich bezogen, aber viele machens halt falsch. Und selbst nachedem ein Virus entfernt wurde, heisst das nicht, daß das System sauber ist. Reste bleiben immer. Man denkt zwar alles läuft gut und funktioniert wieder besser, aber im Hintergrund wartet der Löwe nur darauf zu zu beißen. ???

Hallo,

 

Zitat
Also Ahnung habe ich nach 18 Jahren Computernutzung sicher auch

Von was auch immer du Ahnung zu haben glaubst,dein Computer kann damit nicht gemeint sein.Aber vielleicht kannst du ja ganz dolle Bilder malen.....

 
Zitat
das hat man nur wenn man sich für diese Details interessiert und Talent hat.
 

Mit Intresse dafür ,hast du recht.Talent hat damit aber nichts zu tun....

 
Zitat
Ich lade mir natürlich auch keine unbekannten Files runter, über Phishing kann ich nur lachen und Tauschbörsen und Warez-Seiten nutze ich auch nicht

Hört sich eigentlich soweit ganz gut an....
Wenn du noch mit einem "eingeschränkten Konto " surfen würdest.......

 
Zitat
Leider reicht das alles offenkundig nicht aus um Schädlinge draußen zu halten.

Klar...die "brain.exe" kommt auch noch ins Spiel.... ;D

 
Zitat
Warum ein "Premiumprogramm" wie Kaspersky AV 6.0 übrigens keinen meiner Trojaner gefunden hat (auch nicht im Onlinescan), aber ein Billigprogramm wie Antivir alle! gefunden hat, ist auch ein Geheimnis das sich zu ergründen meine intellektuellen Fähigkeiten überfordert.

Wenn du ein Programm installierst,ist jeder Scanner ob billig oder premium, außen vor.
Du bist nunmal der Boss und die Kiste macht was du ihr aufträgs......
Ein Scanner darf nur als zusätzliche Gedankenstütze gelten.Er ist sozusagen der "letzte Piep" vor der Katastrophe.
Die allermeisten Anwender haben das "Prinzip der Sicherung " nicht verstanden.
Um beim Autobeispiel zu bleiben : sie haben nie gelernt ,wie man einparkt.....
Das hättest du ohne deinen Fahrlehrer auch sehr viel schwerer begriffen...
Eine große Schuld tragen gerade die Hersteller solcher Produkte wie Scanner und Firewall.
Sie gaukeln dem gewöhnlichen Anwender vor,das nur dieses Produkt gekauft und kinderleicht installiert werden muß und alles ist gut.
Die Realität ist eben auch am Beispiel von dir zu sehen.Wie auf hundert anderen Sicherheitsforen.
Wer sich nicht informiert ,wird früher oder später von den Gegebenheiten eingeholt.
Klar ist mir schon ,das die Masse der Anwender einfach nur einen Pc der funktioniert haben wollen.
Genau so klar ,wie ich morgens in mein Auto steigen will und einfach losfahre...
as gelegentlich der Reifendruck,das Wasser und Öl kontrolliert werden muß,ist doch auch selbstverständlich,oder ?
Warum sollte das mit einem PC denn anders sein ?
Willst du dich nicht selbst um dein Auto kümmern,mußt du Geld für den Service abdrücken.Oder einen Motorschaden in Kauf nehmen.
Analog zum PC eben ein Befall durch Backdoortrojaner....

 
Zitat
Super Antwort. Objektive Infos über Trojaner und wie man sie loswird, ohne Panikmache!, habe ich dort noch nie gefunden.

Weil bei einem Befall durch rojaner ,ein Neuaufsetzen unumgänglich ist,sofern man nicht Spaß dran hat mit einem Unbekannten seinen PC zu teilen...

Microsoft sieht das übrigens ganz genau so !!

 
Zitat
ohne Schutzprogramme im Netz unterwegs, ohne AV, ohne Firewall
Ich brauch das auch nicht,mir ist eine schnelle Kiste lieber.Auch weiß ich halt um die prinzipiellen Schwächen solcher Programme.Allerdings weiß ich halt auch was ich tue.....
Aber das ist natürlich schon weit weg von dem üblichen Basiswissen....und stellt keine Empfehlung dar,für den Rest der Anwender.. ;)

 
Zitat
Da widerspricht der DAU. Ich habe den Motor selbst repariert, der Wagen fährt einwandfrei und daher ist ein Austausch des Motors nicht notwendig.
 

Richtig der DAU widerspricht... ::)
Ein Kenner hätte mit Google nach dem Trojaner gegoogelt,festgestellt das er eine Backdoorinfektion hat und umgehend Daten gesichert und dann neu aufgesetzt.Worte die er in der Beschreibung nicht verstanden hat,hätte er auch nachgegoogelt.....

Nur der DAU glaubt solch ein Problem,mit Hilfe von irgendwelchen Proggis selbst lösen zu können...

Zum selber schlau machen.Tut nicht weh und kostet höchstens 15 Minuten....

http://www.nabooisland.com/security/2002/pffaq

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-removal.html

Ist übrigens von absoluten Profis geschrieben,für Anfänger und intressierte Anwender.....
Es liest sich leicht ,so man denn lesen will... ::)
Sir Reklov

 

hi leute,

ich hatte diesen trojaner an bord und er hatte meine internetverbindung deaktiviert, so daß ich nicht danach im netz recherchieren konnte und auch keine avg-updates machen konnte.
ausweg war eine ubuntu-live-cd, mit der ich ins netz und schauen konnte, was ich mir da eingefangen habe.
avg hatte zwar erkannt, daß ein trojaner auf dem rechner ist und es konnte ihn auch löschen, aber nur temporär. beim nächsten neustart war der trojaner wieder da. die internetverbindung war sowieso permanent kaputt.
auch diese nette kleine tool lspfix hat nichts genutzt.
lange rede, kurzer sinn. ich habe den rechner neu aufstetzen müssen.

grüße basti

@Sir Reklov

Habe die Infos gelesen, vielen Dank.

@temporaer

Internetverbindung deaktiviert? merkwürdig, eigentlich braucht der Cimuz die doch um "nachhause" zu telefonieren  ;).

Also ich scheine den Knaben losgeworden zu sein...hoffentlich  ::)

@Lub

ich bin nicht der einzige, dessen internetverbindung deaktiviert war:

schau mal:
http://www.jcxp.net/forums/index.php?showtopic=17313


ein unangenehmes teil. 

Yo der Cimuz ist momentan absolut trendy, dabei bin ich ja eigentlich gar kein Trendsetter  ;D.

Übrigens haben die "Schotten" die Files auch nur gefixed und nicht das System neu aufgesetzt  ;D;D *sichwegduckt*

PS: Heute wieder mit 12 Tools gescannt: 100% malwarefree  ;)

 

Zitat
Übrigens haben die "Schotten" die Files auch nur gefixed und nicht das System neu aufgesetzt  

Wenn ein I_D_I_O_T ins Wasser hüpft,findest sich sicherlich ein Zweiter der hinterher springt... ::)

Lies hier :

http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-removal.html
 

« Win XP: Probleme mit dem AufstartenOnline-Passwörter geknackt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...