Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PSAPI.DLL Fehlermeldung...Sehr Hartnäckig !!!

Hi...
ich hoffe hier gibt es ein paar erfahrene PC-User...  ;) Denn googln bringt mich nicht mehr weiter....habe alles schon ausprobiert, es funktioniert nichts davon...

==>Ich habe folgendes Problem....

Beim öffnen, installieren und deinstallieren von Programmen kommt immer diese Fehlermeldung:


(sicherlich, das was oben in der Überschrift steht (im grauen Bereich) ändert sich je nach dem, welches Programm ich gerade öffnen will, installieren oder deinstallieren will.))

So, das Problem ist, meine Windows-Suche geht nicht mehr, bleibt grau, MSN friert einfach ein...(werde zwar als online angezeigt, kann aber nichts mehr machen außer schließen), BitDefender spinnt (hab es bereits deinstallt), IE 7 installen geht garnicht.;
Einige Programme starten garnicht mehr, verhalten sich so, als ob sie defekt wären.
 usw. könnte noch ein paar mehr Sachen aufzählen.

Ich habe schon versucht, die PSAPI.DLL-Datei im system32 ordner zu ersetzen, sogar im abgesichertem Modus....bleibt alles beim alten. Habe versucht die Attribute zurück zusetzen alles ohne Wirkung.

Zur Nebeninfo:
Ich habe Windows XP service-Pack 2 und alle aktuelle Updates
 Eigenschaften von PSAPI.DLL
Dateiversion: 4.0.1371.1
Beschreibung: Process Status Helper
Größe : 17,7 kB
Größe auf Dateiträger: 20,0 kB
(mehr braucht man glaub ich net als angabe oda ?)

Und das kam von einen Tag auf den anderen.
Habe das seit ca. 2 Tagen.


KANN MIR BITTE IRGENDWER HELFEN ???? BITTE IRGENDJEMAND
Würde mich sehr freuen, wenn das System wieder stabil laufen würde.

Gruß
Skorp-M@ster



Antworten zu Win XP: PSAPI.DLL Fehlermeldung...Sehr Hartnäckig !!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das Problem auch. Bekomme es mit den gängigen Suchergebnissen bei Google auch nicht hin. Bei mir kam es nach der erneuten INstallation des Internet Explorer 7 unter Windows XP Pro SP2.

Der Browser läßt sich nicht starten. Wenn ich 'Programmzugriffe und Standards' aufrufe kommt der Fehler.

Fremde PSAPI.DLL umbenennen und die SYSTEM32/PSAPI.DLL auf den original MS Stand zu bringen helfen nichts.

Wenn ich den IE 7 deinstalliere und den IE 6 verwende gibt es keine Probleme. Jetzt könnte man ja sagen, verwende nicht den IE 7 aber ich bin Webentwickler und brauche so ziemlich alle gängigen Browservarianten die es so am Markt gibt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HAHA

Ich habe die PSAPI.DLL in SYSTEM32/ nun einfach mal in PSAPI.DLL.OLD umbenannt und neu gestartet. Und siehe da, der IE 7 startet nun und beim Einrichten der Programmzugriffe und Standards kommt kein Fehler mehr o_O

Bisher auch keine Einschränkungen in der Funktionalität festgestellt.

 

 ???sorry bei mir zeigt es keine wirkung internet läuft weiter nicht 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmmm... schade.

Ich hatte kürzlich wieder das Problem (nach einem Anti-Vir Update)

Danach startete in der Systemsteuerung die Software-Lomponente nicht mehr und der Internet Explorer 7.

Habe mich sofort an die PSAPI.DLL erinnert und bin sofort in den Dateimanager um die Datei umzubenennen. In dem Moment in dem ich die Datei mit umbenannt hatte, starteten im Hintergrund die Systemsteuerung und der IE7 so oft, wie ich sie doppelt angeklickt hatte.

Danach habe ich nocheinmal die Datei richtig gelöscht. Diesmal sprang aber der XP-Wächter an und hat mich darauf hingewiesen, daß eine Systemdatei verändert wurde und bat mich die XP-CD einzulegen.

Derzeit läuft es ersteinmal wieder.

Wer hat einen HP Drucker installiert? HP legt eine zu alte PSAPI.dll an. Tool gibts bei HP.Com. Dann funzt es wieder.

kannste mir bitte den genauen link von hp geben? find das nich auf der seite...

also mir ging es auch total beschissen mit dem neuem bitdefender 2008

ich fröhlich über den bitdefender setze mein system neu auf.......installier....bitdefender......alles rennt.

anschliessend machte ich die windowsupdates.....neustart....blabla..fehlermeldung wegen "psapi.dll"....nix ging mehr.

gott sei dank hatte ich vorher noch eine ghost-sicherung angelegt ohne bitdefender.

so dann machte ich mal alle updates von windows....neustart.... alles rennt tadellos.

neuer veruch bitdefender 2008 installieren....neustart....wieder die fehlermeldung.

dann hab ich die ghost-sicherung mit der datei "psapi.dll" mit der jetzigen verglichen.... und siehe hierda die passen von der grösse nicht mehr überein. weiters hatte ich nach der installation von bitdefender 2008 eine um jahr ältere "psapi.dll" im system liegen.

es gibt hier nur eine sinnvolle option:
1. vor der installation von bitdefender 2008 in das verzeichnis c:\windows\system32\ wechseln und dort die richtige "psapi.dll" markieren und in das gleiche verzeichnis wieder als kopie kopieren.

2. bitdefender installieren..... falls das problem auftaucht.......rein in das obige verzeichnis... die "psapi.dll" umbenennen in "psapi.dlxyz" die vorhergemachte kopie von dieser datei in das original "psapi.dll" umbenennen....und siehe da alles rennt wieder.

nicht verzagen dieser scherz hat mich einige stunden gekostet....bis ich es fand.....

ps.: auch mir hat die alte oberfläche von bitdefender besser gefallen.

lg seti

Ha! habe das gleiche Probelm! Und jetzt - wo da jemand Bitdefender erwähnt...
Ich hatte mir nen Trojaner gefangen, der mir immer die Suchseiten im google auf ürgend einen ** Netiquette! ** verbog. Da mein McAfee den nicht fand, habe ich es mit dem Bitdefender online versucht... und seit dem habe ich das Problem!

Ich werde es mal mit ner neueren PSAPI-dll versuchen...und melde mich dann wieder

Hatte das selbe Problem auch, durch Bitdefender total security 2008, dieses scheiß program kopiert dir eine psapi.dll datei mit der version 4.0... , das leider die ältere version, du brauch die psapi.dll mit der version 5.1.... größe ca. 22.5kb

bin ich froh dieses Problem gelöst zu haben :)

ja das prob hab ich jetz auch kann man die psapi.dll nicht noch mall neun insterlieren oder so ?

Hallo habe das selbe Problem! Habe auch Bit Defender 2008 installiert und dann traten diese Fehlermeldungen auf!
Aber einfach eine neue PSAPI.DLL runterladen hat auch nicht gefunzt, weil ich die alte Datei ja gar nicht erst ersetzen konnte, da ja auf sie zugegriffen wurde. Also habe ich die HDD ausgebaut und über einen zweiten rechner die Datei ersetzen können (ging ja weil auf Windows nun nicht mehr zugegriffen wurde). Allerdings hat das alles auch nix gebracht. Hat denn jemand die neueste PSAPI.DLL version? Und könnte iwie den Link ma Posten, dass ich mir die runterladen kann? 

Also der Tipp von Setilein hat bei mir gefunzt!!
Also einfach vor der installation ne kopie von der PSAPI erstellen die auf den desktop legen
dann Bitdefender installieren und neu starten.
Dann die PSAPI.dll im Windows ordner umbenenen z. B. OldPSAPI.dll
Dann die zuvor gemachte kopie wieder in system32 einfügen unter dem orginal name und fertig alles läuft wieder!!

Prima aber darauf muss man erstmal kommen!!

Also nomma besten dank an Setilein

Hallo!!!!!

Ich "kämpfe" seit einer Weile mit dieser Fehlermeldung.(Ehrlich gesagt bislang stand mein riesen Kampf daraus, mich zu ärgern und hoffen, daß die Fehlermeldung von sich verschwindet. Kampf kann es man also in keinem Fall nennen.) Besonders bei Skype und Googletalk war ich behindert.
Da ich mich nicht besonders gut mit PC-s auskenne, habe ich Angst davor gehabt, irgendetwas mit den Systemfiles zu machen.

Mit Eurer Hilfe hat es aber doch geklappt!!!! Danke-danke!!!! Ich habe auch einfach PSAPI.DLL umbenannt, wie vorgeschlagen, auf PSAPI.DLL.OLD.

Ich bin unheimlich dankbar. Und wünsche, daß alle Probleme der Welt so einfach lösbar wären!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg beim Auftreten Ähnlicher Probleme!!!!

nazuzi

 

hihow =)
ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. ich habe heute kurzzeitig bitdefender 2008 installiert um zu guqqn ob ich einen virus habe.. seit dem spinnt mein pc =( also mein hauptprob ist das ich x fire nicht mehr öffnen kann was ich zum zockn benötige. sobald ich dieses programm öffnen will kommt die ähnliche fehlermeldungn meiner vorschreiber.
x fire.exe.- einsprungpunkt nicht gefunden
der prozedureinsprungpunkt "GetProcessImageFileNameW" wurde in der DLL "PSAPI.DLL" nicht gefunden.
ausserdem hab ich grad bemerkt dass das nicht nur bei dieser exe so zu sein scheint.. immer wieder diese fehlermeldung und meinen internet explorer lässt sich auch nicht mehr öffnen -.- nur mozilla klappt noch :D
das mit dem unbenennen und sow hab ich auch schon versucht aber wahrscheinlich bin ich zu low dafür ^^ es wär voll nice wenns hier yemand geben würde der mir weiterhilft =)
rebekkaschn^^


« Erste-Hilfe: Kriminelle-nutzen-Luecke-im-Windows-HilfecenterWindows 7: Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

MSN
Die Abkürzung MSN steht für MicroSoft Network und ist ein Webportal von Microsoft das diverse Chat und Kommunikationsservices anbietet. Die bekanntesten Funktio...