Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rundum sorglos Paket möglich?

 Will nachher meinen PC neu aufsetzen und nur noch das drauf machen, was ich wirklich benötige.
 ??? In Sachen Internet hier meine Frage:

Ich habe eine Fritzbox an DSL-Anschluss. Die benutze ich als Router für meinen PC (USB) und das Laptop (LAN).

Da ich viel im i-net bin und ein online-spiel spiele lass ich in dem Router die Ports 80 und 21 auf.

Nun will ich nur ein Viren/Spyware-usw. Programm installieren. Da ich mit der Avira-Freeware gut zurechtkam bedientechnisch wollte ich mir das zulegen:


Avira Premium Security Suite
Komplette Sicherheit für den Einzel-PC
      * Komplettes Sicherheitspaket mit Virenscanner, Email-Schutz (POP3), Personal Firewall, AntiSpyware, AntiPhishing, ...
    * Sehr leicht zu installieren
    * One-Click-Konfiguration mit individueller Wahl zwischen Standard- und Expertenkonfiguration
    * Extrem hohe Performance und Erkennungsleistung durch Verwendung neuester Standard (AHeAD Technologie)
    * Extrem kleine Programm- und Signaturupdates sorgen für einen stets aktuellen Schutz vor Angreifern
    * Rootkit-Schutz
    * AntiSpam und proaktives AntiPhishing

Ist das genug? zuwenig? zuviel?
Soll ich die WIN XP Firewall ausmachen oder auch noch laufen lassen?

 :o so viele Fragen...



Antworten zu Rundum sorglos Paket möglich?:

Hallo,

 

Zitat
 Die benutze ich als Router für meinen PC (USB) und das Laptop (LAN).

Darin steckt bereits eine Art Firewall ,die besser ist ,zuverlässiger funktioniert,als alles was du sonst noch installieren könntest.

 
Zitat
Avira Premium Security Suite
Komplette Sicherheit für den Einzel-PC

Das ist ein Werbeversprechen das mit der Realität in keinster Weise Schritt halten kann....... ::)
Obendrein noch teuer... 8)

Dein Umgang mit dem Medium Internet ist entscheidend,nix anderes...
Natürlich auch die Konfiguration deines Systems....
Ebenso die zu benutzenden Komponenten....
Bemühe dich um bessere Komponenten und du kannst dir die ganze "Superschutz hyperaktiv proaktiv weiß der Teufel" sparen.... ;D

Als sichere Komponenten kommen in Frage
1. Browser > Firefox/Opera
2.Mailprogramm > zu Firefox passend > Thunderbird
oder fast jeder andere Mailclient der nicht von Windows stammt. Windows ist Outlock und Outlock Express  ::)

und natürlich ein gewisses Maß an Mißtrauen

alles und jedem gegenüber das dir
1. etwas schenken will
2.dir was tolles zum Downloaden anbietet
3.dir einen direkten Link schickt

Lektüre :

http://www.sides.de/checkliste.php

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

http://www.trojaner-board.de/12154-anleitung-neuaufsetzen-des-systems-und-anschliessende-absicherung.html

Hast du gelesen,hast du umgesetzt,hast du keine Probleme  ;D;D

Möglicherweise kannst du einen kostenlosen Scanner dir noch beschaffen.
Da ist einer so gut,bzw so schlecht wie der andere.. ::)
Also ginge meine Tendenz dahin,einen zu nehmen der keine Mucken macht...
Der "kostenlos-Scanner" von Avira erfüllt dieses....

Natürlich werden jetzt wieder tausend Narren aus den Löchern kommen ,um ihren Scanner zu lobpreisen... ;D
Wenn du meine Links gelesen hast,wirst du über die Narren genau so lachen können,wie ich das schon seit Jahren mache... ;D
Sir Reklov

 :D uiiiiiiiiiiiiiiii

Das is aber cool. Sieht auf jeden Fall so aus als ob ich da ganz viele Antworten auf meine Fragen finde.

Erstmal großes Dankie, werd das nachher direkt alles abarbeiten -pfeif- vielleicht gibbet ja doch noch Hoffnung ^^

                            Meine Empfehlung (Freeware):

1. : AVG Anti-Virus Free Edition
http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15048157.html

                  Wenn kein Router mit HW-Firewall vorhanden ist:
2. ZoneAlarm PE = free / NICHT Pro kaufen !!!
http://www.zonelabs.com/store/content/company/products/trial_zaFamily/trial_zaFamily.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de
                   Bei Router FW reicht WINxXP-FW !!

3. Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html

Da bin ich wieder XD
PC läuft wieder  [love]
Habe ihn wieder an die Fritzbox angeschlossen, die WIN updates komplett geholt und installiert, ebenso IE 7.
Dann Mozilla Firefox und Thunderbird gesaugt weil ich mit denen als Standard arbeite.
Dann Avira gesaugt (freeversion) und Luke Filewalker rennen lassen. Der hat 2 Warnungen ausgegeben:

Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\hiberfil.sys
      [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\pagefile.sys
      [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Wobei ich diese Warnung zur pagefile.sys auch schon hatte bevor der PC angefangen hat zu spinnen.
Muss ich mir da Sorgen machen oder um was handelt es sich bei den 2 Warnungen?

C:\hiberfil.sys
      [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\pagefile.sys
      [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht geöffnet werden!

Deswegen musst du dir keine Sorgen machen, die beiden Dateien gehören zu Windows, ist alles OK. 

 ;D sowas lieb ich

dankie^^

Tipp :Scanne immer im abg. Modus , da sind die ggf nicht gesperrt .... 

« Letzte Änderung: 27.06.07, 17:17:21 von HCK »

Hallo,

aber...aber... HCK....

Wenn sich Windows von so einem angeberischen Wichtigtuer von Scanner nicht "unter den Rock" schauen lassen will,dann nützt auch der abgesicherte Modus nix...

Auch da sagt Windows nur : Ey du guggsd hier ned drunder,aldda.........


@ Calamity
Windows sperrt gewisse Systemdateien vor der Einsichtnahme durch irgendwen...
Das ist normal und völlig richtig so....
Sir Reklov

Trotzden : im abg. Modus sind erheblich weniger Dateien von Windows gestartet .
Die lassen sich in den meisten Fällen scannen .....
Bezog sich mehr auf den allgemeinen Fall , war für diesen Thread  nicht so wichtig .
Aber da immer wieder Leute reinsehen , ist der Tipp m.E. nicht verschwendet  8);D

Hallo,

 

Zitat
Da ich viel im i-net bin und ein online-spiel spiele lass ich in dem Router die Ports 80 und 21 auf.

Wozu diese Ports offen?

Betreibst du einen FTP/Webserver?


 
Zitat
Hast du gelesen,hast du umgesetzt,hast du keine Probleme 

Na,na,na ;D

 
Zitat
Das ist ein Werbeversprechen das mit der Realität in keinster Weise Schritt halten kann....... 

 ;D;D

« Problem mit dem Öffnen von seitenPasswort bei Router einstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...