Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich andauerde Viren- und Sicherheitswarnungen

Also seit kurzen blinkt bei mir in der Startleiste (also eben in der leiste untem am bildschirm wenn man auf dem desktop ist, neben der uhrzeit) ein symbol auf.

es wechselt dauernd zwischen einem fragezeichen auf einem blauen schild und einem x auf einem roten schild. wenn ich mit der maus auf dieses symbol drauffahre, dann wird kein name bzw keine beschreibung angezeitg wie bei andern symbolen/programmen in dieser leiste.
Des weiteren blinkt von zeit zu zeit noch ein gelbes dreieck mit ausrufezeichen, also eine sicherheitswarnung auf.
wenn ich dann auf diese sicherheitswarnung draufklicke, öffnet sich eine internetseite, die mich von irgendeinem Sicherheitsprogramm überzeugen will, mir da die features un vorteile auflistet un einen "free scan" und den download anbietet. jedoch is t sogar dieser "free scan" mit kosten verbunden.

was mir da jetzt auffällt is, dass mein AntiVir und mein ZoneAlarm nich ausschlagen. aber dieses gelbe sicherheitswarnung von zeit zu zeit wiederkommt und verschiedene sicherheitsrpogramme anbietet und immer wieder von unheimlich großen sicherheitslücken un gefährlichen dateien/viren/trojanern/spywares berichtet.

ich stör mich jetzt nich an den viren oder an den kosten, sondern daran, dass ich die meldungen/das symbol/das programm nicht abschalten/beenden kann.

ein richtiges programm scheint es nicht zu sein, da ich weder unter Start->Programme einen eintrag finde noch irgendwelche (sichtbaren) dateien auf meiner festplatte. auch über die systemmsteuerung fand ich keine möglichkeit diesen spuk zu beenden.
mein nächster versuch war es, das ganze mit dem Task Manager mit "Prozess beenden" zu ende zu bringen, aber die prozesse starten schneller wieder als sie beendet sind.

Hat irgendjemand hier ne idee oder so wie ich dieses programm/anwendung/symbol oder was auch immer das ist weg zu kriegen könnte???

ich würde mich sehr darüber freuen
vielen dank schon ma für di kommmenden antworten

mfg Der Zwergelefant



Antworten zu Plötzlich andauerde Viren- und Sicherheitswarnungen:

@Der Zwergelefant

Hier ein Lösungsvorschlag der sich in der Vergangenheit besten bewährt hat.
Arbeite die Anweisung unbedingt in der Reihenfolge und vollständig ab!

Lösche bitte deinen Browser-Cache und alle sonstigen Temporären Dateien,
ebenso den Papierkorb. Benutze dazu einfach die Freeware CCleaner,
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
und führe den Befehl Cleaner aus.

Benütze das Removaltool gegen Smitfraud und Co., in englischer Sprache.
Eine kurze Anleitung in Deutsch ist auf der Homepage vorhanden und sollte unbedingt genau befolgt werden.
http://siri.urz.free.fr/Fix/SmitfraudFix_De.php

Zur Kontrolle sollte noch eine Überprüfung mit einem kostenlosen Online-Scanner vorgenommen werden.
Panda ActiveScan
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Findet zwar auch Spyware und Adware, kann diese aber nicht bereinigen.
Eventuellen Meldungen von Panda unter "Spyware:Cookie" sind harmlos und stellen keine akute Gefahr dar.)
Poste den Scanreport !

Zum Schluss erstelle ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.


« Lücke durch parallele Installation von Firefox 2 und Internet ExplorerMeldung / Firefox 2.0.0.5 beseitigt Sicherheitslücken [Update] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...