Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ist ZoneAlarm schlecht...?

Hi,

nachdem ich einige Schwierigkeiten mit einem Internet-Zugang + ein paar Abstürzen hatte => wurde die Schuld hauptsächlich auf ZA geschoben.

Viele Poster schlossen sich dann in dem Forum an mit der Meinung => ZA sollte man nicht auf dem Rechner ahben. Es sei die Ursache für viele Probleme mit Programmen + dem Rechner.

Dort wurde dann empfohlen, die XP-eigene Firewall zu nutzen => sie sei vollkommen ausreichend. Aber viel wichtiger => sie sei systemkonform...

Teilt ihr diese Meinung?

Danke * Gruss
Uwe



Antworten zu Ist ZoneAlarm schlecht...?:

Naja Ich bin auch nicht der größte fan von ZoneAlarm.
Mir geht dieses ding einfach nur auf die Nerven

An für sich ist ZoneAlarm schon kein schlechtes Präventivprogramm. Nur steht dem im Wege, dass es einer unnötig hohe RAM-Speicherbelegung bedarf um dieses Program genügend Freiraum zu lassen.
Und dies wird scheinbar von Version zu Version immer schlimmer.
Das sind so meine Beobachtungen diesbezüglich seit etwa 5 Jahren.
Da die neuesten Systeme auf dem Markt jedoch immer schnell genug sind, und viele auf ihren 'alten' Systemen auf RAM-Aufstockung schwören, sollte dem auch nichts im Wege stehen.
Mit meinen gerade mal 1024MB-RAM kommt ZoneAlarm jedoch genz gut klar.

Mit ZoneAlarm gibt es da also eher weniger Probleme.

Ich sehe bei diesem Programm eigentlich eher Vorteile, wie die benutzerfreundliche einfache Oberfläche, den regelmäßigen Updates und den vielen leicht verständlichen Einstellungsmöglichkeiten. Ganz zu schweigen von dem migrierten Viren- und SpyWare-Scanner.

Also nicht den Teufel an die Wand malen... ;o)

                            Meine Empfehlung (Freeware):

1. : AVG Anti-Virus Free Edition
http://www.grisoft.de/doc/products-avg-anti-virus-free-edition/lng/de/tpl/tpl01
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_15048157.html

                  Wenn kein Router mit HW-Firewall vorhanden ist:
2. ZoneAlarm PE = free /  Ist reine Firewall !!  <<< NICHT Pro kaufen !!!
http://www.zonelabs.com/store/content/company/products/trial_zaFamily/trial_zaFamily.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de
                   Bei Router FW reicht WIN-FW !!

3. Spybot S&D  mit TeaTimer gegen unerlaubte Registry-Änderungen
http://www.spybot.info/de/mirrors/index.html
oder Adware SE
http://www.filepilot.de/filepilot2003/archiv_l/lavasoft_ad-aware_3116.html


« IE öffnet werbeflächen!You Computer is infected! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Programm
Siehe Software...