Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virus? Fenster, die sich unaufgefordert öffnen

Liebes Computerhilfen-Team,
seit kurzem öffnen sich bei mir kleine Fenster, die aussehen als würden sie zu Windows gehören, was aber nicht so ist- kennt ihr sicher "Nachrichtendienst" "Sofortige Aufmerksamkeit nötig" in Verbindung mit dem Hinweis auf eine Internetadresse.
Ich habe Windows 2000 und als Software die kostenlosen Versionen Firewall von Zonelabs/Zonealarm und Antivir als Virenschutzprogramm- sind beide auf dem neuesten Stand, finden aber nichts.
Bitte helft mir auch, danke!
Alles Gute, prima Page!



Antworten zu Virus? Fenster, die sich unaufgefordert öffnen:

@Stefanie
Deaktiviere den Windows-Nachrichtendienst, siehe dazu hier:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/winmsg.shtml

Scanne bitte zur Kontrolle deinen PC noch mit dem Antivirustool "Dr.WEB Cureit".
Das kostenlose Programm muss nur herunter geladen, eine Installation ist nicht erforderlich und ist vollständig in Deutsch.
ftp://ftp.drweb.com/pub/drweb/cureit/cureit.exe
oder
http://www.freedrweb.com/cureit/?lng=de
Starte das Programm, wähle nach Abschluss der automatisch Schnellüberprüfung deine Systempartition aus,
in der Regel ist das Laufwerk C und starte die vollständige Kontrolle. Die Auswahl dafür erfolgt über den Register “Überprüfung“ und den Punkt “Erweitert“.
Bei einen Malwarefund folge der vorgeschlagenen Maßnahme des Programms und poste auf jeden Fall den Scanbericht von Cureit hier !
Dazu gehe im Menü über “Datei“ auf “Prüfbericht speichern“, öffne danach die Berichtsdatei und kopiere den Inhalt.

Die Aktion muss im abgesicherten Modus von Windows erfolgen und
achte darauf dass der Browser geschlossen ist und keine Internetverbindung besteht, Idealerweise sollten alle Anwendung geschlossen sein !
Unter http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm
findet man eine Anleitung zum Start im abgesicherten Modus von Windows.

Boote den PC neu und erstelle dann ein HijackThis-Log und poste den Logfile hier.
Er liefert steht’s wertvolle Informationen über den Zustand deines Systems und
kann das eine oder andere Problem auch lösen.
Direkter Downloadlink zum Tool
http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/HiJackThis.zip
(Version 2.02)

Dein Problem nennt sich Spyware und da kann die Firewall und das kostenlose AntiVir nichts ausrichten, besorg dir ein Antispyware Programm z.B. Spybot oder AVG Anti Spyware.

Dein  Problem nennt sich plappern ohne Wissen....

Mit dem SP ist der Nachrichtendienst ausgeschaltet.
Wer noch über den nachrichtendienst Post bekommt,will das so oder hat kein Service Pack...
In beiden Fällen hat der User aber den Schuß nicht gehört...
Sir Reklov

 

Zitat
Dein  Problem nennt sich plappern ohne Wissen...
Schön gesagt ;)

Und dein Problem bist du selbst..aber björn hilft sicher.. ;D

Mit dem SP ist der Nachrichtendienst ausgeschaltet.
Wer noch über den nachrichtendienst Post bekommt,will das so oder hat kein Service Pack...

Selbst Service Pack 4, das letzte für Windows 2000, deaktiviert NICHT den Windows-Nachrichtendienst !

Die Deaktivierung des Windows-Nachrichtendienstes unter Windows 2000 muss bis heute per Hand erfolgen !

« Bei mir sind so komische Zeichen auf dem BildschirmVirus regmod.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...