Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Vista: Spyware

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Spyware.
Und zwar habe ich vor ca. 2 Wochen den web-mediaplayer (http://www.web-mediaplayer.com/index.php?lg=DE&nums=FC5wTYuAAA-FCH7QzoAAA&bannerid=&grpid=385&tag_id=&tracking=)
heruntergeladen. Er soll deutsches TV im Internet zeigen und wurde auf studivz.net als werbung angepriesen. Das Programm entpuppte sich als absoluter Mist; ich habe es dann gleich wieder deinstalliert.
Leider habe ich seither folgende Probleme:
- ständig versuchen irgendwelche unbekannten programme als server zu fungieren oder auf das internet zuzugreifen  (ich verhindere das mittels Firewall (ZoneAlarm))
- Wenn ich meinen Internetbrowser (Mozilla Firefox öffnet sich unerwünscht ein weiteres Fenster mit Werbung (gayparship, quelle, beathe uhse, etc.).
- Es erscheinen PopUps vom IE, das ich von Viren und Spyware befallen wäre und ein bestimmtes Programm herunterladen soll (hab ich nicht gemacht).

Was habe ich schon versucht um es wieder wegzubekommen?

- Installation von Spybot (Find and Destoy) alles ausgeführt, er hat auch was gelöscht, aber keine Besserung
- Einträge des web-mediaplayers in aus der sysreg gelöscht
- Installation von Lavasoft Ad-ware PE. Alles durchlaufen lassen, etwas gelöscht. Leider ist das Problem immer noch da.

Ich bin echt am verzweifeln? Wie kriege ich raus, wovon mein Rechner wirklich befallen ist und wie kriege ich das wieder weg? Komischer Weise ist auch die Internetseite des Verursacherprogramms web-mediaplayer nicht mehr verfügbar. Ich denke, ich bin da auf etwas reingefallen  >:(

Mein Computer-System:
   
Mein Laptop ist vier Wochen alt (Aldi - Medion) als Betriebssystem ist Windows VISTA installiert.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: web-mediaplayer

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
VIELEN DANK!!!!
Tanja



Antworten zu Win XP: Windows Vista: Spyware:


zuerst :
Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien

dann :
HijackThis , im Normalmodus !
Auswertung mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html
Log oder Zusammenfassung  ggf hier posten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Darum : Virenscan unbedingt immer im abgesicherten Modus  !

Ausserdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

Virenscan machen  & ggf Adwarscan mit Spybot S&D oder Adware-7

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach die F8 drücken , spätestens beim  PIEP
des schwarzen Schirms mit dem Blinkstrich ....

Alternativ :
msconfig  <<< ausführen , dann Diagnosestart wählen .
Später wieder auf "normalen Systemstart" umstellen !!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Systemwiederherstellung   AUS
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AN-haken : <<< Vorsicht , damit sind ALLE Punkte weg !!

Fertig damit :
Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften , Systemwiederherstellung
Deaktivieren AB-haken
Danach ggf Wiederherstellungs-Punkt setzen .
 z.B. Start , Hilfe & Supp. , System-WDH , neuen Punkt setzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft :
Ich würde mit Knoppix-CD oder BartPe-LiveCD starten , Daten sichern und das System dann neu installieren .


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Virendoktor
http://www.heise.de/security/artikel/80369

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank!! Ich werde es ausprobieren!


« w32 Myzor.fk@yfkeine SPAM mehr !? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...