Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1&1-Router und Vista-Notebook blocken zusammen alles was recht ist

Ich wusste nicht so recht wo ich das posten sollte, hoffe aber das ich in diesem Bereich richtig bin ^^

Hallo erstmal,

Zur Vorgeschichte:
Ich habe seit etwa andernhalb Jahren ein gut funktionierendes Notebook Marke Toshiba mit einer vorinstallierten Vista Home Premium Version bekommen.
Hauptsächlich zum zocken und surfen, Schande über mich.
Ende letztes Jahr haben wir nach längeren hin und her endlich von T-Online nach 1&1 gewechselt und einen entsprechenden Router Marke Fritz!Box Fon WLAN 7240 bekommen, welchen ich geschafft habe funktionierend einzrichten.

Mein Problem ist, dass es anscheinend doch nicht so einwandfrei passiert zu sein schien.
Bei fast allen Programmen, seien es nun Spiele oder auch nur simple Messenger (MSN, ICQ) versagt die Verbindung. Aus irgendwelchen Gründen schafft es kaum ein Programm durch das Vista Sicherheitssystem undanschließend durch die Routersicherheit und das obwohl ich eigentlich fest davon überzeugt bin beide minimalisiert zu haben.
Vista-Firewall ist bei mir Standardisiert ausgeschaltet.

Das lustige ist, dass sowohl jenes Notebook kein Problem mit anderen Routern hat, also problemlos alle Programme funktionieren, als auch mein anderer Computer mit XP-System ohne Probleme durch den Router durchkommt.
Nur wollen Vista-Notebook und 1&1-Router einfach nicht kompatibel miteinander kommunizieren und zusammen die Programme durchlassen die ich online benutzen möchte.

Die Tatsache, dass dieses Problem mit diesem Notebook auf anderen Routern und anderen Computern auf diese Notebook nicht vorherrschen ist ein Zeichen für mich, dass eigentlich alle Sichereitsprotokolle richtig eingestellt sind um Programme onlne zuzulassen, daher ist es mir schlichtweg ein Rätsel warum es in dieser Kombination einfach nicht klappen will.

Meine Frage wäre nun wie ich dieses Problem umgehen kann damit ich mein Internet endlich wieder problemlos nutzen kann und hoffe auf Hilfe, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit gemacht.


Vielleicht noch ein paar nebensächliche Info:
Ports öffnen habe ich bereits versucht, ebenso die Programme durch die Vista-Firewall hindurch arbeiten zu lassen, obwohl Firewall eigentlich aus ist, beides ohne Erfolg. Fehlermldungen gibt es diesbezüglich keine, nur eben Programmabhängige Standard-Meldungen die Aussagen "Keine Verbindung zum Server möglich"
Internet Explorer funkioniert tadellos, eines der wenigen Programme die funktionieren wäre "Nettalk" wem das was sagt.
Hoffe die Informationen reichen aus damit andere was damit anfangen können ^^


« Windows XP: WORM/prorat sserver.exeVista: Conficker-Wurm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...