Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VORSICHT : Firmenrechner !!
Das sollte der Firmen Admi klären !!
Rumbasteln kann den JOB kosten !! 

« Letzte Änderung: 15.08.09, 16:30:12 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja deswegen sagte ich ja auch schon, soll der Admin die Kiste plätten.

Malwarebytes-Report kommt - hoffentlich - Montag abend.
Und Montag werd ich auch mal schauen, ob ich per Boot-CD irgendwas rausbekommen kann. Betriebsrat haben wir nicht. Wenn's Orvell ist, wird mir unser Admin, der schließlich vom Chef bezahlt wird und nicht von mir, kaum weiterhelfen. Und bevor ich meinem Chef einen eingeschriebenen Brief (samt Kopie für die Arbeiterkammer) schicke mit der Aufforderung, den Scheiß gefälligst aber SOFORT zu deinstallieren, will ich lieber ganz genau wissen, WELCHER Scheiß da läuft. Mit einem bloßen Verdacht hab ich da schlechte Karten. Wenn ich nichts beweisen kann, bin ich lediglich paranoid oder so...
Ach ja: Rumbasteln will ich ja gar nicht. Nur nachschauen.
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Vorsicht ...
MalwareBytes löscht ggf etwas, dass Du nicht löschen darfst ...
Hast Du den volle Admi-Hoheit ?
Dann kannst Du dich ggf mit IRRTUM rausreden ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Malwarebytes Funde einfach nicht löschen und nur den Report speichern  ;)

Danke für die Warnung, HCK. Ich werd mich hüten, irgendwas zu löschen. Ich will lediglich wissen, was los ist, und ich will einen handfesten Beweis dafür in der Hand haben, bevor ich anfange, mich ganz laut aufzuregen!
Administratorrechte hab ich auf dem Firmencomputer NATÜRLICH NICHT. Es wäre allerdings möglich, daß das Passwort, das ich selbstverständlich NICHT kenne, letztens geändert wurde.
Was den Admin betrifft - um es nochmal ganz klar zu sagen: Der weiß schon Bescheid. Ich habe ihn, wie es sich für eine brave Mitarbeiterin gehört, über das offenkundige Malware-Problem auf zumindest meinem Computer informiert. Daraufhin hat er exakt eine Stunde lang diesen Computer remote geprüft. Und anschließend hat er mir mitgeteilt, er hätte KEINE Schadsoftware gefunden und ich solle eventuelle AntiVir-Funde einfach in Quarantäne verschieben.
Noch Fragen zum Thema Admin?

C:\Programme\InternetCalls.com\InternetCalls\internetcalls.exe
selbst installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Administratorrechte hab ich auf dem Firmencomputer NATÜRLICH NICHT
Das wäre ja auch zu schön... und der Administrator Deiner Firma sollte entlassen werden. BTW: Deine Firma darf Dich mittels Orvell Monitoring überwachen. Sie muss ihre Mitarbeiter nur darauf hinweisen, dass diese Überwachung stattfindet. Und die wird mit höchster Wahrscheinlichkeit a.) auf Veranlassung der Geschäftsleitung mit b.) Wissen des Chefs und c.) Mithilfe des Administrators (wer immer auch diese Funktion innehat) stattfinden. Das ist völlig legitim und weit verbreitet. Also mach mal langsam mit dem "Krach schlagen". 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es wäre möglich,die spionagesoftware Durch die hintertüre anzuschießen.Dazu braucht man keien adminrechte.Einfach rechner mit bratPe starten,sofern platte nicht verschlüsselt.dann regestry mit autoruns laden und nachsehen.darauf ist der admin nicht vorbereitet und der chef sowieso nicht.

"Internet Calls" ist eine legitime Software. Das ist unser Internet-Telefon, alles ok, das sollte drauf sein.
Was allerdings die Legitimität von Big Brother Orvell betrifft, ist DAS eine Streitfrage. Immerhin wurde uns die Privatnutzung von Firmencomputer samt Internet, natürlich nur in den offiziellen Pausen, mündlich erlaubt und schriftlich nicht verboten. Außerdem hat uns der Chef definitiv NICHT von der Installation irgendwelcher Überwachungsprogramme informiert. Und ein Programm wie Orvell, falls es DAS ist, greift sehr wohl auch am Firmencomputer massiv in meine Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte ein!
ALLES darf ein Chef dann ja auch wieder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann würde ich Dir folgendes vorschlagen,auch wenn das Deien freizeit kostet:
Mache Dich mit BartPe vertraut,dazu autoruns von systernals.Ebenso,wie man mit autoruns eien fremde regestry unter bartPE bearbeitet.dann haben die spionage pogramme ausgeguckt.Ich schätze,gegen boot cds sind eure systeme nicht abgesichert.

Habe Autoruns, habe BartPE, hab die Gebrauchsanweisung.
Und damit, daß mein Chef mit einer Boot-CD rechnet, rechne ich auch nicht...
Ich will ja auch gar nichts aushebeln, blockieren, verändern oder deinstallieren. Ich will nur Bescheid wissen - wenn ich schon vom Chef = Geschäftsführung = Firmenbesitzer nicht informiert werde.
Nicht, daß ich auf diesem Computer irgendwas Verbotenes, Illegales oder sonst irgendwie Anrüchiges täte. Ich ARBEITE auf und mit dem Ding nur. Und gelegentlich lese ich den einen oder anderen Artikel auf ORF on science oder Spiegel Wissen, hin und wieder sogar außerhalb der Mittagspause, während ich drauf warte, daß endlich mal jemand ans Telefon geht.
Es stört mich trotzdem gewaltig, wenn ich hinterrücks und im Geheimen ausspioniert und überwacht werde, egal, von wem und mit welcher Begründung.
Ich arbeite nur in dieser Firma. Ich bin NICHT ihr EIGENTUM!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht? schade.
auch startup von mike lin könnte hilfreich sein.Nicht so umfangreich,aber hilfreich.
 

Danke schön.
Und jetzt fang ich mal an zu basteln.

..Internet calls!
auf jedem Rechner, kann überwacht werden..meinte ich damit...egal, war eh nur am Rande.


« Win XP: Internetseite kommt nach Herunterscrollen nich zum StillstandGoogle Casino unter Eingabefeld »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...