Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W32/sality.y MALWARE

Hallo.
ich habe einen Rechner unter Win XP laufen, der keine Internetanbindung hat. Daher habe ich es wohl mit der Virengefahr ein wenig unterschätzt.
Nun habe ich die Malware W32/sality.y (herausgefunden durch USBstick und Virencheck auf anderem Rechner).

Das Problem ist, ich kann mein Avira Antivir Programm nicht mehr starten. Auch der Versuch es erneut zu installieren ist fehl geschlagen.
Zudem kann ich den Taskmanager und die Registry nicht mehr öffnen (durch Administrator deaktiviert).

Beim ein und Ausschalten kommt zudem die Fehlermeldung: netsh.exe - Komponente nicht gefunden.

Heute hat dann auch Windows nicht mehr gebootet wegen fehlen von NTLDR. diesen Fehler konnte ich aber zum glück vorübergehend beheben dank dem tollen Forum. (Windows cd eingelegt, Wiederherstellungskonsole und Dateien im Dos modus kopiert)

Was ist zu tun um W32/sality.y zu löschen?
Danke im vorraus!



Antworten zu W32/sality.y MALWARE:

Ich rate dir zu formatieren.

Du hast dir nen File Infector eingefangen.

oh nein.

kann ich dann meine daten auf die formatierte festplatte wieder draufladen oder fängt dann alles wiedervon forne los?

danke

Daten die du sicherst vorher prüfen. 

bringt hijackthis nichts? verstehe abel leider glaub ich zu wenig.

Hijackthis liefert uns einen kleinen Einblick in dein System, wirklich bereinigen lässt sich damit nicht.

Außerdem hat man das Problem wenn bei nem File Infector eine infizierte Datei vergessen wird und diese gestartet wird, war die ganza Arbeit umsonst.

Generell ...
sollte man seine Daten nach Befall sichern ,und den PC neu aufsetzen (Formatieren & Installieren) .....


--------------------

zuerst : Browsercache & Cookies löschen

Plattenbereinigung machen zum löschen aller temporären Dateien
Zubehör .....oder :
Arbplatz , Rechtsklick auf die Platte , Eigenschaften ,Bereinigen

dann :
MalwareBytes  Vollscan im Normal-Modus machen....
Achtung :
vor Scan >> 1x "Update" anklicken ...  !

Log   hier posten.

------------------------------------------------------------------------------------------

Viren-Vollscan machen im abges. Modus mit DEINEM Virprog.  und zusätzlich mit MRT ....

Denn im Normalmodus sind etliche Dateien gesperrt .
Außerdem verstecken sich welche ggf in der Systemwiederherst.
Vor dem Scan dort unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
(vorsicht, alle Punkte sind dann weg)

---------------

Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart und Systemwiederherstellungspunkt setzen .


---------------

MalwareBytes  :

http://www.malwarebytes.org/

==============================

Dann erst deine DATEN sichern !! Und ggf Formatieren / Neuinstall .....
 
« Letzte Änderung: 09.11.09, 11:10:18 von HCK »

« Info: Aktueller Antiviren-Programm-Vergleich (9/2009)Windows Vista: Virus? Musikordner weg und iTunes playlists auch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...