Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehrere probleme mit "w32.sality"

hallo!
da ich mittlerweile relativ verzweifelt bin und selbst nicht dazu in der lage bin das problem zu beheben wende ich mich jetz hier her und bitte um eure hilfe und nachsicht falls der thread hier an der falschen stelle is!

vorgeschichte des problems:
ich benutze windowsXP home und mozilla Firefox vor kurzem bekam ich probleme mit dem system die ganz offensichtlich auf malware zurückzuführen war (beim aktivieren des taskmanagers folgende fehlermeldung: "der taskmanager wurde vom administrator deaktiviert"). ich konnte das problem nicht beheben und hab deswegen per bootbarer cd den auslieferzustand des rechners wiederhergestellt (medion rechner). das ganze lief ganz gut bis ich ins internet ging um virendefinitionen für adaware zu ziehen.

problem:
adaware findet die malware "w32.sality" mehrfach in einer dll namens "wmdrct32.dll" im system32 ordner von windows. die datei wird also von adaware gleich mehrfach als bedrohung angezeigt. ein löschen der datei is unmöglich, auch per "killbox" oder dem sofortigem löschen bei starten.
desweiteren kann ich mich zwar ins internet anwählen Firefox findet aber genauso wenig wie der internet explorer irgendeinen server. und als wär das nicht genug fangen jetz auf einmal bestimmte hardware treiber an zu spinnen. usb geräte werden nicht mehr erkannt. der card reader funktionert mal und mal nicht. und neuinstalationen des treibers helfen nicht. das soundsystem ist offensichtich auch instabil. im gerätemanager wird bei bei keinem gerät ausser dem usb port ein problem angezeigt. bisher gab es da auch nach einer formatierung der betriebspartition keine probleme. (mp3 player wurde per plug and play problemlos erkannt). ich bekomm zusätzlich ne unverständliche fehlermeldung von allen möglichen programmen das ein datenträger in harddisk/dr fehlt...



kennt jemand die ursache oder weiss wie ich die probleme lösen kann? schon ma vielen dank für die mühe und sorry das es so lang geworden is...

mfg, saccamudo



Antworten zu mehrere probleme mit "w32.sality":

Schon im abges. Modus versucht ? Auch HijackThis im Normalmodus hilft oft .

hijackthis bringt leider nichts wenn ich versuche damit die datei zu löschen. im abgesicherten modus gibts auch keine besserung.
mfg, saccamudo


« wer zu welcher ip?Einstellung der Norton security - eine Frage dazu! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...