Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Virenschutzprogramm für XP?

Hallo,

habe auf meinem ein paar Jahre alten Samsung Windows XP Rechner mit Intel Pentium M Norton Antivirus drauf.
War nach irgendeinem Update 2008 sehr langsam und ich dachte immer das es an den vielen Programmen liegt, die im Laufe der Zeit das System belastet haben.
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, die Festplatte neu zu formatieren und XP neu zu installieren. Norton wollte dann SP 2 haben, sonst konnte man es nicht aufspielen. Bei Microsoft habe ich dann gelernt, dass man SP2 gar nicht auf den Heimrechner aufspielen soll (wenn man nicht gerade ein grosses Netzwerk zuhause betreibt). Nun, habe ich trotzdem mal gemacht. Ergebnis: Das System ist genauso langsam wie zuvor :-((( Geht gar nicht! Lag also nicht an den vielen Programm, sondern liegt an Norton und SP2.
Daher Frage: Hat jemand einen guten Tip für ein gutes Virenschutzprogramm unter XP? Sprich: installiert, das System ist immer noch schnell - mit oder ohne SP2 - und noch keine Probleme mit Viren gehabt?  :D  



Antworten zu Welches Virenschutzprogramm für XP?:

Wo hast du die Theorie den her mit dem SP2.
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört.
Wir leben heute im Zeitalter von SP3.
Die Update sind alle wichtig.

Ich würde dir empfehlen. Windows neu drauf  inkl aller SP , Antivir und Malwarebytes .

Du hattest noch Probleme mit Viren oder Malware, weil du sie nicht gefunden hast

« Letzte Änderung: 07.01.10, 07:58:55 von Knut aus Berlin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon oben gesagt:

System erstmal Updaten, bzw. nochmal alles neu und VORHER SP2+SP3 sowie die nachfolgenden Updates holen.

Welchen reinen Virenscanner du dann nimmst ist ziemlich egal. Avira und NOD32 sind Resourcenschonend, der neue von Microsoft macht sich auch ganz gut. Wichtiger sind ganz andere Dinge:

http://community.magnus.de/forum/showthread.php?t=6074

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/leitfaden-pc-sicherheit-968735.html

http://forum.chip.de/firewall-sicherheit/security-suite-vs-router-1104715.html#post6644779


 


« Einblendung von Werbung in anderen WebseitenWindows XP: bestimmte Seiten laufen lahm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...