Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Desktop befallen

Hallo.
Als ich mich letztens ins Internet eingeloggt hatte, hatte sich plötzlich ein schwarzes Bild über mein sonstiges Desktopbild gelegt.
Darauf stand sinngemäß in Englisch: Alle PCs sind unsicher, alle Daten der Festplatte können gelesen werden, auch gelöschte Dateien...
Darunter ist ein Link zu irgendeiner Seite, den ich lieber nicht ausprobiere.
Jendenfalls glaube ich, dass sich mein PC was eingefangen hat, denn wenn ich den PC starte ist erst das normale Bild da und dann legt sich das schwarze als neues Desktopbild darüber.
Wer kann mir helfen???



Antworten zu Desktop befallen:

Hallo Raul,

na toll, dann bin ich wenigstens nicht alleine mit meinem Problem. Genau so war es bei mir auch - mitten im Surfen. Diese Seite war auch nach Ab - und anmelden wieder auf dem gesamten Desktop.

Ich habe bisher foglendes erreicht : Im gesicherten Modus die Datei gelöscht ( mit dem Effekt dass ich jetzt das Desktop komplett grau habe aber von alten Hintergrund immer noch keine Spuf ). Ebenfalls im gesicherten Modus schon mehrmals versucht über Systemsteuerung - Anzeige , Desktop diese Webseite dort zu löschen, ist aber immer wieder drin.

Fakt ist, dass ich unter meinem betroffenen User am Anfang noch sehr langsam arbeiten konnte. Mittlerweile geht absolult nichts mehr. Gerade mal den Task-Manager bekomme ich noch auf. Aber selbst wenn ich da eininge Prozesse beende wird nicht besser. Systemsteuerung oder Arbeitsplatz zum Dateien löschen aufrufen geht nicht.

Beim Abmelden kommt immer einer Fehlermeldung dass die explorer.exe ein Problem hätte und nicht reagiert.

Ok, gebe ja zu, dass ich bisher keine Firewall habe ( jawoll selber schuld ich weis ) und war daher sicher ein leichtes Opfer für den gemeinen Hund der mir, Raul und vermutlich anderen das eingebrockt hat.

Jetzt die Frage: Kann man hier noch was machen ( ausser Format C: ) ??

Aus Schaden wird man klug - logisch. Deshalb zusätzlich zum Virenscann wird unverzüglich auch eine Firewall angeschafft. Hab mich auch schon mal ein bisschen bei euch hier über das Thema Viren und so eingelesen. Nur eine Frage: Nachdem ich rund 12 Monate ohne Firewall im Internet war, sind mit Sicherheit einige Schädlinge ( hauptsächlich Trojaner denke ich ) auf meine Festplatte. Hab ich da noch ne Chance oder eben doch in den saueren, zeitaufwändigen Apfel der Festplattenradikalsäuberung beissen ??

Grüßle Eric

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lesen wie Nighty oben schon schrieb, da sthen viele Antworten drin und dann im abgesicherten Modus starten und die Programme anwenden.


« XP,Viren-Scan mit AV6(PE)BITTE HELFT MIR, secure.html als startseite!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...