Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

AV für Kubuntu 10.04 gesucht

hallo

suche für mein neues und tolles (K)ubuntu 10.04 ein gutes (bestes) kostenloses antivirus prog.


danke im voraus :)



Antworten zu AV für Kubuntu 10.04 gesucht:

hallo,

suche für mein neues und tolles (K)ubuntu 10.04 ein gutes (bestes) kostenloses antivirus prog.
brauchst du nicht.

mfg Zidane 
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit

lese als erstes die Grundlagen durch. 

Um der Paranoia hier etwas Unterstützung zukommen zu lassen sowie auf die eigentliche Frage eine klare Antwort zu geben:

JA, das gibt es!

Und auch noch kostenlos:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-Antivirus-fuer-Linux_23188958.html

Direkt (oben links der erste Eintrag):

  Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus

    Installationsdatei für alle Sprachen herunterladen
   Linux / Solaris
    Datum: 2010-03-22, Version: 3.1.3.4-1

http://www.free-av.de/de/download/download_servers.php
  
Auch wenn ich persönlich von Avira nichts halte, aber in dieser Kombination (Avira + Linux) sollte wirklich alles gesichert sein ;)

« Letzte Änderung: 08.07.10, 20:48:58 von Carpenter »

 

Zitat
aber in dieser Kombination (Avira + Linux) sollte wirklich alles gesichert sein

Ja, ein Virenscanner ist ein absolutes Muss unter Linux, wo es doch (fast) nur nach Windows-Viren sucht  8);D

Edit: Vorsicht, mein Beiträg könnte Ironie enthalten!

In der Linuxwelt gibt es etwa 40 Viren!

Was allerdings nicht heißt das es nichts anderes Böses gibt!
Das gibt es allerdings und davor sollte man sich schon ein wenig schützen!

Sollen allerdings Daten aus der Windowswelt gespeichert werden sollte man schon einen Virenscanner mit laufen lassen!
Windowsviren können zwar an Linuxsystemen keinen Schaden anrichten, aber der ist ja auch dafür da um die Windowsdaten clean zu halten!

 

Zitat
Das gibt es allerdings und davor sollte man sich schon ein wenig schützen!

Dazu gibt es aber viel bessere Maßnahmen als einen Virenscanner. Der ist unter Linux so nötig wie eine Schwimmweste in der Wüste.

 
Zitat
Sollen allerdings Daten aus der Windowswelt gespeichert werden sollte man schon einen Virenscanner mit laufen lassen!

Auf einem Linuxsystem? Wohl kaum. Eher verhunzt Du Dir das System und auf einem reinen Linux-Fileserver ständig einen On-Access-Scan laufen zu lassen, grenzt an Irrsinn. Die Windows-Clients haben zudem einen Virenscanner installiert.

Ich hab irgendwie den Eindruck Du verbreitest Paranoia mit Deinem Virenscanner-für-Linux-Geschichten  ???

 

Zitat
Auf einem Linuxsystem? Wohl kaum.
Was soll das?  >:(

Schon mal was von Samba gehört!

 
Zitat
Ich hab irgendwie den Eindruck Du verbreitest Paranoia mit Deinem Virenscanner-für-Linux-Geschichten
Dumm.kopf! ist das einzige was mir dazu einfällt!
Und du machst so als ob du Plan von so was hättest!
Nach diese Antwort - wohl kaum!

Wenn ich einen Fileserver unter Linux betreibe läuft auf diesen auch ein Virenscanner und auf den Client befinden sich dann, eher kaum oder gar keine Daten mehr!
Ansonsten braucht man keinen "fileserver"!

 
Zitat
Dazu gibt es aber viel bessere Maßnahmen als einen Virenscanner.
Was soll das?

Ein Virenscanner ist ja wohl kaum für "rootkits" und ähnliches gedacht!

Ein Virenscanner scannt, wie der Name schon vermuten lässt, nach  Viren

@cosinus
PS: Ansonsten kümmere dich um das Thema und hör' mich bl.öde an zu machen! - Wenn du auch noch keine Ahnung davon hast!



 

 

Zitat
Schon mal was von Samba gehört!
Was hat das damit zu tun? Nur weil Du mit diesem Dienst Linuxsysteme mit Windows verknüpfst macht das einen Virenscanner nicht notwendiger. Oder kann auf einmal nur weil Samba läuft Schädlingcode der für Windows geschrieben wurde, nativ auf Linux laufen?

 
Zitat
Dumm.kopf! ist das einzige was mir dazu einfällt!
Gehen Dir die Argumente aus? Iss ja klar, dann muss man jmd erstmal beleidigen.  :D

 
Zitat
Und du machst so als ob du Plan von so was hättest!
Nach diese Antwort - wohl kaum!
Bitte genauer erklären, was Du da von Dir gibst kann kein Mensch nachvollziehen.

 
Zitat
Wenn ich einen Fileserver unter Linux betreibe läuft auf diesen auch ein Virenscanner und auf den Client befinden sich dann, eher kaum oder gar keine Daten mehr!
Und wie bitteschön ist ein Linux-Fileserver so sehr den Gefahren ausgesetzt? Was führt ein Fileserver aus??
Mach mal bitte Deine Hausaufgaben bevor Du schw.ach.sinn in die Welt setzt!

*kopfschüttel*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Knut hat hier auch einen Account und kann sich mal mit Cosinus per PM austauschen. Das wird doch hier wieder eine Endlosdiskussion wer Ahnung hat und wer nicht bla bla.

Und haltet die Netiquette ein, nur weil auch was fachliches dazwischen steht lass ich es mal stehen.

Die Frage ist längst beantwortet.

« XP SystemwiederherstellungAvira AntVir und Virenfund »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Freemium
Bei "Freemium"-Software bekommen Nutzer eine grundlegende Version eines Programms (oder Spiels) kostenlos. Im Gegensatz zu Testversionen, die nach einer bestimm...

Solaris
Solaris ist das Unix-Betriebssystem der Firma Sun. Beim Einloggen in ein Solaris System meldet sich das System allerdings mit SunOS. Der eigentliche Name lautet Oracle So...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...