Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Eclipse Kubuntu 9.04

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Eclipse und Java ein.
Ein sehr gutes Programm, wenn man es einfach mal verstanden hat ;-)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man damit auch PHP programmieren kann - natürlich kann man das einfach mit dem Editor, aber ich meine so richtig mit ähnlichen Features, wie es bei Eclipse für Java auch gibt.

Ich habe jetzt schon gegoogelt und bin irgendwie auf 2 Sachen gestossen.
Einmal PHPEclipse, da muss man irgendwas über eine automatisches Update nachinstallieren und auf der Website von Eclipse steht was von PDT.

Irgendwie versteh ich grad nicht, was man genau dazu braucht. Muss man jetzt beides installieren... kann man beides installieren?
Wie sollte ich am besten vorgehen, wenn ich Eclipse auch für PHP nutzen möchte.

Danke euch für Tipps.
Gruss

PS: noch die Fakten:
Betriebssystem: Kubuntu 9.04
Eclipse: 3.2.2
Build id: M20070212-1330 (Ubuntu version: 3.2.2-5ubuntu3)

bei PHPEclipse muss man irgendwie unterscheiden nach Eclipse Version 3.2 oder 3.3/3.4 oder höher
Dem entsprechend müsste ich, wenn ich diesen Weg beschreiten würde, die Version für die 3.2er Eclipse Version nutzen, auch wenn die 3.2.2 höher ist als die 3.2 ;-)


Antworten zu PHP Eclipse Kubuntu 9.04:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Die am stärksten weiterentwickelte PHP-Umgebung in Eclipse ist momentan PDT, da hier auch Zend mit drin hängt. Auf zend.com bekommst du das komplette Eclipse-PDT-Paket inkl. Zend Debugger. Das ist momentan so in etwa der Standard in der PHP-Entwicklung, auch wenn einige Sachen bei PHPEclipse durchaus besser funktionieren (z.B. die Code-Vervollständigung oder auch Hinweise zum Code "as you type").

Mit der Java-Entwicklung ist das alles nur bedingt vergleichbar, denn da geht's ja auch um Builds und dergleichen, die Eclipse übernimmt. Das ist in PHP gar nicht nötig. Alles in allem aber ist Eclipse für die professionelle PHP-Entwicklung durchaus zu gebrauchen, auch wenn es manchmal Nerven kostet ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke dir erstmal für die Antwort.

Könnte man denn auch die beiden "Plugins" parallel laufen lassen, d.h. ich würde über die Plugins, das PHPEclipse installieren und zusätzlich das PDT oder kommen die sich in die Quere?

Dann hätte man doch beides und könnte von jedem das beste nutzen? je nachdem, was man benötigt?

Bzw. kann man die Plugins Rückstandslos wieder entfernen, oder bleiben irgendwo irgendwelche Dateilaichen vorhanden?

Ok, bei den Builds... ja aber es geht mir eigentlich um so schöne Features wie die gut gemachten Outlines, direktes markieren, welche Variable man grade bearbeitet oder sowas... halt alles Kleinigkeiten, die aber eigentlich auch in PHP gut nutzbar sind... eigentlich halt in jeder Programmiersprache...

Warum ist es denn Nervenaufreibend?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ich denke, man kann die beiden schon parallel betreiben, da es prinzipiell ja getrennte Plugins sind. Du wirst die Vorteile beider aber nicht kombinieren können, so einfach ist es dann doch nicht ;)

Eclipse arbeitet ja mit Perspektiven. Es gibt zum Beispiel eine P. für Java, eine für PHP, eine für PHP Debug etc. (letztere beide in Verbindung mit PDT). Also arbeitest du in deinem Kombinationsbeispiel entweder in der PHP-Perspektive von PDT oder in der von PHPEclipse.

Warum nervenaufreibend? Bei großen Projekten ist PDT nicht grad ein flinker Flitzer, der Eclipse-Unterbau ja sowieso nicht. Versuch's einfach mal ;D

greez 8)
JoSsiF 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich versteh das mit der Geschwindigkeit...

na dann schau ich halt mal nach, wie ich die beiden Plugins am besten installieren kann... bei dem einen weiss ich es ja schon, bei PDT muss ich nochmal nachlesen.

Schönes Wochenende noch.

Hallo,

aber wenn man auf der Seite von Eclipse schaut, dann kann man dort ne ganze IDE runterladen.

Muss man den Download für PDT (Eclipse und PHP IDE) und Eclipse Java (Eclipse und Java IDE) und Eclipse standard (letzter Link auf der Eclipse Download-Seite) getrennt sehen als eigenständige Programme bzw. eigenständige Eclipse-Varianten, oder kann man wenn man Eclipse normal installiert hat auch den Rest (z.B. PHP oder C/C++) natürlich installieren und man schaltet in Eclipse selbst nur die Views um?

Das ist mir noch nicht klar geworden.

PHPEclipse scheint ja wohl ein Plugin zu sein, was zu Eclipse dazu installiert wird... das erklärt sich ja schon Begriff her, aber bei PDT ist das noch nicht so klar rausgekommen.

Könnte das evtl. auch nochmal jemand kurz näher erläutern.

Danke dafür

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eclipse ist ja praktisch nur ein Unterbau, der mit Plugins erweitert werden kann. PDT ist im Grunde eine Ansammlung von Plugins, die natürlich auch separat installiert werden können.

Siehe auch hier: http://www.zend.com/community/pdt

(Dies ist übrigens die bevorzugte Download-Location, da hier auch der Zend Debugger gleich dabei ist.)

greez 8)
JoSsiF


« ungepufferter editor in CBarcode-Scannerdaten in Delphi-4-Anwendung holen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...