Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherheitssoftware

Hallo,
ich brauche eine neue Sicherheitssoftware aber kenn mich nicht aus. Auf meinem Laptop war was vorinstalliert, aber die Lizenz ist jetzt abgelaufen und neu kaufen ist super teuer und es gibt doch auch kostenlose Programme, oder? Kann mir da jemand was empfehlen bitte? Vielen Dank im Voraus! :)



Antworten zu Sicherheitssoftware:

Hallo,

also welches Antivirenprogramm man am besten nehmen soll, ist auch immer ein Stück weit eine Glaubensfrage.
Viele schwören auf kapserky, wobei das aber nicht kostenlos ist.
Ich selber nutze das kostenlose Avira AntiVir und habe damit auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Das wichtigste ist sowieso und unabhängig vom Programm, dass Du darauf achtest, auf welchen Seiten Du Dich herumtreibst, was Du wo runterlädst etc. Dann haben schon mal 99% aller Viren und Würmer und Trojaner usw. keine Chance.  ;)

              Meine Empfehlung (Freeware) mit vielen zusätzlichen Links ...:

                          Router mit integrierter , eingeschalteter Firewall  !!!

Dazu :

1. :       Avia : Anti-Virus Free Edition
http://www.free-av.de/
mit aktivem Guard !

falls Mail-Überwachung nötig , Kaufversion verwenden !

-----------------

und wenn nötig : MalwareBytes
MalwareBytes / laden , starten , updaten , Vollscann im Normalmodus.
http://www.malwarebytes.org/

http://www.heise.de/software/download/malwarebytes_anti_malware/59624

>>> im Wechsel mit dem XP / Vista-Virus-Tool MRT    ( mrt <<< ausführen )

---------------------

 2.)   Windows-Firewall AN !!:

http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

http://www.netzwerktotal.de/vistafirewall.htm

============================

Avira -Einstellung
http://www.chip.de/bildergalerie/AntiVir-9-Die-perfekten-Einstellungen-Galerie_35437167.html

http://www.trojaner-board.de/54192-anleitung-avira-antivir-agressive-einstellungen.html

http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/112535-anleitung-zur-einrichtung-von-avira.html

Rescue
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_rescue_system.html

--------------------------------
Avira : manuelles Update....
http://www.avira.com/de/support/kbdetails.php?id=95

---------------------------------
Lizenzdatei NEU ... / FAQs
http://www.free-av.de/de/pages/22/faq.html

------------------------------
Web-Guard anpassen
http://www.avira.de/de/support/kbdetails.php?id=420


 

« Letzte Änderung: 23.08.10, 14:42:59 von Ava-Tar »

Ehe man Exoten versucht ! ?

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Security-Essentials_37024589.html

gibt es von Microsoft .
Außerdem ist MRT ggf als Standardprogramm vorhanden .
 
Test: Start , Ausführen , mrt eintippen  & OK   

« Letzte Änderung: 23.08.10, 16:33:44 von Ava-Tar »

Soviel zu Sicherheits-Software von Microsoft.

Burgeule

 

MRT soll ja auch nur als Ergänzung dienen .
 

« Letzte Änderung: 24.08.10, 10:41:57 von Ava-Tar »
MRT soll ja auch nur als Ergänzung dienen .



@Ava-Tar

Genau das wollte ich noch einmal unmissverständlich heraus streichen. ;)

Burgeule

Also, ich wäre für Norton oder AVG (jeweils Internet Security). Kosten beide zwischen 30 und 40 Euro pro Jahr, bieten aber sehr viel dafür, mitunter sehr gute verhaltensbasierte Erkennung und Identitätsschutz, was ich bei Viel-Surfern empfehlen würde. Das gibt es bei Free-Programmen aber leider nicht. Habe mit beiden Programmen gute Erfahrungen, eines hab ich selber, das andere kenne ich aus Tests...
G-Data geht evtl. auch (extrem gute Scanraten), aber die verhaltensbasierte Erkennung überzeugt da nicht wirklich...
Sich sein Sicherheitspaket aus Freeware zusammenzubasteln... klar geht auch, is aber - meiner Meinung nach - etwas umständlich.

Aber generell: Der erforderliche Sicherheitsstandard hängt auch davon ab, was du im Netz treibst ;D. Also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung... 

« Letzte Änderung: 25.08.10, 23:46:59 von I-V-A »

 

Zitat
Also, ich wäre für Norton oder AVG (jeweils Internet  Security). Kosten beide zwischen 30 und 40 Euro pro Jahr, bieten aber sehr viel dafür, mitunter sehr gute verhaltensbasierte Erkennung und Identitätsschutz,

Unverantwortlich. Du solltest Dich dringend informieren und Dir klar darüber werden, dass SecuritySuites kontraproduktiv und reine Geldverschwendung sind. http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-925724.html

@Cosinus: Ich weiß, dass es diesen Standpunkt auch gibt - Er hat auch seine Berechtigung, keine Frage, aber ich habe mich auch informiert und Tests in Fachmagazinen verfolgt... Das was ich geschrieben habe ist meine persönliche, auf eigenen Erfahrungen basierende Meinung. Mir ist Sicherheit im WWW das Geld wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst dir auch mal PANDA CLOUD ansehen. http://www.cloudantivirus.com/de

Man sollte das nehmen , womit man umgehen kann .
Wenn man schon bei der Bedienungsanleitung Probleme hat ...
Finger weg.
Kann man fast immer im INET als PDF finden und schon mal studieren .

inst4llier dir outpost exe, denn es ist das beßte wo gipt. Nur der outpost exe schützt vor Bevall! Outpost exe gibt es hier;http://www.agnitum.de/
Es ist also auch ein qualitezproduckt von agnitum de aus dem internet und vernichtet nicht nur den schehdtling sondern hält ihn ab: durch knopfdruck am fenster und Schieberegel (Versatz/Hebelarm). Außerdem wenn du beweise willst, es gibt immerhin diagramme, die die Wirksamkeit von outpost exe sehr gut zeigen wegen der Anschaulichkeit und als Beweis vor Gericht (Filesharing/Flaschparken/Schwarzfahren und nicht nuzr GEZ nich bezahlt undsoweiter)wohl sicherlich zugelassen werden müßten. Ja!

Virus: Where's the post office?

Agnitum Outpost exe:It's there! Where it's says post office!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist also auch ein qualitezproduckt von agnitum de aus dem internet und vernichtet nicht nur den schehdtling[...]

[...]sondern auch noch einiges anderes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,da wurde wohl brain.exe an der komunikation gehindert....


« FireFox Lädt nur Manchmal Windows Vista: Ihre Frage:kein internetzugang durch my security shield web seite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...