Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erfahrungen mit BullGard und Empfehlungen zur Sicherheitssoftware beispielsweise

Hallo,

ich habe mit meinem neuen ALDI-PC, den ich mir vor drei Wochen für 499,00 € gekauft habe soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Als Sicherheitssoftware (Firewall, Antivirus, Spamfilter) ist das Programm BullGard für 90 Tage installiert. Dieses scheint mir recht einfach in der Handhabung und ich finde es gut, dass nur eine Software für die komplette Lösung installiert ist. Dennoch haben meine Mitbenutzer (meine Frau und zwei Kinder) beim Start Ihres Profils immer den Sicherheitshinweis, dass kein Antivirus installiert sei. Sobald ich mich einlogge (als Admin) erhalte ich diese meldung nicht und bei einem Klick auf das Sicherheitscenter sehe ich auch, dass alle drei komponenten aktiv sind.

Sobald die 90 Tage abgelaufen sind, muss ich mich entscheiden, ob ich das Produkt kaufe, oder ob es andere, vielleicht sogar kostenlose Programme gibt, beispielsweise gerät man auf der Microsoftseite an ein TRUST-Programm für 12 Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. Taugt das etwas. Hat jemand mit einem der ebiden Programme Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank!

Ich gehe per DSL (Call&Surf 2000) mit der Telekom ins Netz.

Gruß
MARTIN



Antworten zu Erfahrungen mit BullGard und Empfehlungen zur Sicherheitssoftware beispielsweise:

Hallo,
dieses "Bullgard" ist die Billigversion von "E-Trust".So ähnlich wie wenn Rama für Aldi eine Margerine herstellt ohne Rama draufzuschreiben.... ;D
Wenn ich dich recht verstehe hast du bereits "eingeschränkte Konten" eingerichtet,richtig ? Ein sehr guter Anfang ! :)
Richte auch für dich selbst ein eingeschränktes Konto ein ,mit dem du im Netz unterwegs bist.Es tut deiner Stellung als Admin keinen Abruch... ;D und sicherer ist es allemal.Oder bist du doch so gut ,das du von dir behaupten kannst "Mir passiert nix "?
Bedenke vorher.....alle die hier um Hilfe rufen,hielten und teilweise halten sich, für besonders clever... ;D
Du willst nicht zu diesen "Cleverles" gehören !
Brauchst du Lesestoff hinsichtlich der Konfiguration bzw.der Sicherheitseinstellungen ?
Kann ich dir geben,wenn du Bedarf meldest.. 8)
Sir Reklov

Na klar nehme ich jede Unterstützung an, die ich bekommen kann. Ich bin zwar kein Computer-Neuling, aber so richtig tiefgreifende Ahnung habe ich nicht - daher nehme ich gerne Dein Angebot an.

Dein Tipp ist es also, mein derzeitiges Admin-Konto als Admin umzubenennen und mir ein neues eingeschränktes Konto einzurichten oder soll ich ein weiteres Admin-Konto einrichten und mein jetziges anschließend einschränken?

Da ich mit meinem alten PC, den ich vorher hatte, diesbezüglich immer wieder Probleme hatte und ich mich dann doch als Admin anmelden musste, wüsste ich gerne welcher Weg der bessere ist. Auch stört mich die Meldung von Bullgard auf den eingeschränkten Konten, dass der PC angeblich gefährdet sei, weil angeblich kein Antivirus installiert sei.

Freue mich auf Unterstützung!

Gruß
MARTIN

Hallo,
hier ist was zu Lesen,recht einfach gehalten daher gut verständlich.Linke Seite aussuchen was von Intresse ist.
http://www.bsi-fuer-buerger.de/browser/index.htm

 

Zitat
Dein Tipp ist es also, mein derzeitiges Admin-Konto als Admin umzubenennen und mir ein neues eingeschränktes Konto einzurichten oder soll ich ein weiteres Admin-Konto einrichten und mein jetziges anschließend einschränken?
 
Ein Konto läßt du als Adminkonto stehen und gibst ihm ein Kennwort.Dann erstellst du ein neues Konto und schränkst die Rechte ein,also ein "eingeschränktes Konto".Wenn alle mit eingeschränkten Rechten surfen,können alle Dateien runterladen,dafür diese aber nicht ausführen.So bleibt ein eventueller Schaden durch Maleware in reperablen Grenzen.Dein Kennwort für das Adminkonto solltest du für dich behalten,die lieben Kleinen könnten sonst sich Rechte holen und Unsinn machen.Im abgesicherten Modus ist ebenfalls ein Adminkonto, mit dessen Hilfe man die Einschränkung umgehen kann.Da ist ebenfalls ein Kennwort angebracht.Nicht das sich die Kinderlein im Netz schlau machen und diese Umgehung verraten bekommen. ;)
Sir Reklov

Nochmal hallo,
dann hätte ich noch meinen Lieblingslink anzubieten ... ;D
Sehr umfassende Erklärungen bzw.Tipps zur Konfiguration.
Auch hier linke Seite bzw.oben im Kopf aussuchen und handeln.

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/
hab aber noch Stoff für Stunden... ;D
Sir Reklov

Danke erst einmal,
werde heute Abend das neue zusätzliche Konto für mich anlegen und mein jetziges in Admin umbenennen. Wie kann ich denn die ganzen Bookmarks und Softwareeinstellungen (Office), die unter meinem jetzigen Konto eingerichtet sind einfach übernehmen oder muss ich das alles noch einmal machen?

Vielleicht könnte ich doch ein weiteres Admin-Konto anlegen und mein jetziges Konto anschließend einschränken ohne es umzubenennen. Dann hätte ich alle Einstellungen gleich behalten?

Hast Du da einen Tipp für mich?

Danke!
MARTIN

Hallo,
so ginge es auch.......
Was verstehst du unter umbennenen ?
Es geht einzig darum,die Konten Derjenigen, die damit im Internet sind einzuschränken.Wie diese Konten heißen ,bleibt deiner Fantasie überlassen.Der Name deines Adminkontos kann bleiben wie er ist.nur ein Kennwort sollte drauf sein.
Merksatz: Zum Surfen bedarf es keiner Adminrechte !Ganz im Gegenteil,ein Virus oder Trojaner den du dir einfängst,hat auf einem Adminkonto die gleichen Rechte wie du.Er kann Kennwörter vergeben oder das System löschen oder was sonst dir einfällt....Das kann sehr sehr bitter werden....
Aus dem eingeschränkten Konto kannst du Dateien durchaus downloaden,aber eben nicht ausführen bzw.installieren.Dafür hast du dann das Adminkonto.Daraus kannst du bequehm "rüberlangen" und eventuell vorher mit einem Scanner prüfen.
Bildliches Beispiel :
Auf deinem Küchentisch liegt ein Rezept für Erbsensuppe.Unten auf dem Rezept steht "Rühre ein wenig Strychnin ein und esse das Ganze auf"
Dein eingeschränktes Konto macht jetzt alles mit bis zu dem Punkt ,wo du essen sollst > das Ausführen der Aktion.
Im gleichen Fall würde dich dein Adminkonto gnadenlos füttern mit der Erbsen-Strychnin-Suppe.
Der nterschied ist deutlich geworden ?
Sir Reklov

Bedenke vorher.....alle die hier um Hilfe rufen,hielten und teilweise halten sich, für besonders clever... ;D
Du willst nicht zu diesen "Cleverles" gehören !

Solches Blabla muß wirklich nicht sein.  :o

Mr. Reclov, Du fabulierst immer fein und wortreich an den eigentlichen Fragen vorbei  :-\

Gefragt war nach dem Sicherheitscenter:
Es sollte einfach AUSGESCHALTET werden, da es nur bunter Firefanz ist.

Ausführen-services.msc-Sicherheitscenter deaktiviert, stoppen.

Die XP-Firewall, falls man Wert darauf legt und automatische Updates laufen trotzdem.

Bullguard ist sicher ein brauchbares Programm, aber halt nicht kostenlos.
Gute kostenlose Alternativen sind
-AVG-Antivir
http://free.grisoft.com/doc/1
- Antivir (deutsch)
- Avast (auch deutsch)

Betr. Firewall wird ständig kontrovers diskutiert. Kurz gesagt - in vielen Fällen kann man sich eine zusätzliche neben der XP-Firewall auf dem PC ersparen. Vor allem wenn man DSL hat und eine Router-Firewall hat.
Die heutigen Infektionen kommen nicht mehr über Hacker-Angriffe sondern über Trojaner und email-Anhänge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nun habe ich mir ein neues Admin-Konto angelegt (logischerweise mit Admin-Rechten) und mein eigenes Konto als eingeschränkt eingestuft, so habe ich wenigstens alle Einsetellung behalten können, das funktioniert soweit. Anschließend habe ich BullGard deinstalliert und unter Adminrechten neu installiert. Nach wie vor erhalte ich aber immer noch auf allen eingeschränkten Konten die Meldung, dass der Computer gefährdet sein könnte, da kein Virenscanner installiert sei.
Bei einem Blick in das Sicherheitscenter von Microsoft ist der Virusscanner jedoch aktiv.
Klar könnte ich mich nun zurück lehnen, aber es ist doch nicht richtig, dass mir etwas angezeigt wird, was nicht der Fall ist.

Ich denke irgendiwe (wobei denken ja bekanntermaßen nicht wissen ist) dass es an Bullgard liegt, da sich unter Adminrechten bei jedem Start das Fenster öffnet, dass ich noch soundsoviele Tage habe und das Programm sich selbst updatet. Daher möchte ich nun auf eine gescheite Sicherheitssoftware (wenn möglich eine kostenlose) umsteigen, damit ich nicht immer die unnötigen Infos erhalte, wie lange sie noch gültig ist und das Sicherheitscenter nicht mehr meckert.

Das kostenlose Antivir von Grisoft gibt es nur in englischer Version.
Auf der Microsoft Security-Homepage wird beispielsweise ein Jahr kostenlos von Computer Associates das Programm CA Anti-Virus angeboten. Ich möchte eben, dass das neu installierte Programm mit dem Windows Sicherheitscenter "harmoniert".

Es gibt da noch den kostenlosen Multi Virus Cleaner 2006
in der Version 6.5.0 und das AntiVir PE von Avira. Überall lesen sich die Beschreibungen gut, besonders bei der avast Home Edition Version 4.7, die es ebenfalls für ein Jahr kostenlos gibt (was geschieht eigentlich nach dem Jahr???) Dieses Produkt spricht mich derzeit am meisten an.
 
Je mehr ich aber über das Thema lese, desto verunsicherter bin ich.

Wer von Euch ist echter Profi auf dem Gebiet oder hat damit Erfahrungen gesammelt?

Gruß
MARTIN

Die Antwort betr. Sicherheitscenter wurde schon gegeben:

Es kennt halt den Bullguard nicht, das ist alles.
Wie gesagt, es ist am besten, das Center auszuschalten, dann ist Ruhe.

Betr. "Virenscanner" braucht man gar nicht so Aufhebens machen. Die bekannten Produkte tun alle vernünftig ihren Dienst. Wenn man die Haupt-Infektionsquelle beachtet (kein Starten dubioser Downloads und Emailanhänge) ist man eh kaum gefährtet.
Und wenn man mit Image-Technik arbeitet, verliert der ganze Schädlingskram seine Schrecken.

Hallo,
du findest aber immer Programme.... :o
 

Zitat
Ich möchte eben, dass das neu installierte Programm mit dem Windows Sicherheitscenter "harmoniert".
Da stellt sich als erstes mal die Frage : Willst du für diese Harmonie bezahlen ? oder ist dir eher an kostenloser Harmonie gelegen ?
Bezahlharmonie versteht sich mit dem Sicherheitscenter eigentlich immer..
Kostenlosharmonie gibt es am Besten mit "Antivir".
Jetzt werden gleich jede Menge "Experten" um die Ecke schneien,die dir sagen wollen welcher der beste Subaduba-Scanner überhaupt ist... ;D
Dieses Gewäsch kannst du samt und sonders in die Tonne kloppen. ;)
So ein AV-Scanner ,gleich welchen Namens,hat eine prinzipielle Schwäche.Er kann nur erkennen ,was die Programierer ihm vorher gefüttert haben.Eine kleine Änderung an einem Schädling und jeder Scanner steht im Regen,da er die neue Signatur des Schädlings nicht kennt.Es hat ihm noch keiner gesagt... 8)
Daraus folgt,das ein Scanner immer nur ein Hilfsmittel ist,keinesfalls ist blindes Vertrauen in so ein Stück Nullen und Einsen gerechtfertigt.
Dein Mißtrauen gegenüber Seiten, auf denen du :was geschenkt bekommen sollst,einem Link folgen sollst,oder du sonst zu irgend was zu tun gebracht werden sollst,ist besser als es jeder Scanner je sein wird.
Diejenigen die sich auf ihren Scanner verlassen haben und reingefallen sind,kannst du hier auf diesen Seiten betrachten... ;D
Trotz ihren Subaduba-Scannern haben sie ihre Kisten voll Müll geladen....
Ein aktuell gehaltenes System(Update von MS auf "automatisch")
Die sonstige Software ebenfalls aktuell halten und immer mal wieder nach Update`s sehen.Keine EMail-Anhänge öffnen,egal was da gerade angeblich "tolles" zu sehen ist.
Sowie eine Konfiguration,wie bei meinem "Heise-Link",wird dir ersparen hier einen Thread eröffnen zu müssen ,nach dem Motto "Hilfeeee,mein Compi macht was er will".... ;D

@Bernd-X

 
Zitat
Mr. Reclov, Du fabulierst immer fein und wortreich
Stimmt... ;D  nächstes Mal,bitte tausche das C gegen ein Kin meinem Namen..... ;D

ich finde halt,lieber einen Satz zu viel als dem User sowas hinzuknallen....

 
Zitat
Und wenn man mit Image-Technik arbeitet, verliert der ganze Schädlingskram seine Schrecken.
 
Sir Re klov
Jetzt werden gleich jede Menge "Experten" um die Ecke schneien,die dir sagen wollen welcher der beste Subaduba-Scanner überhaupt ist... ;D
Dieses Gewäsch kannst du samt und sonders in die Tonne kloppen. ;)
Trotz ihren Subaduba-Scannern haben sie ihre Kisten voll Müll geladen....

"Sir Reklov" - es ist einfach unerträglich, welch wüsten Ton Du hier reinbringst ohne daß Dich jemand angreift.
Was soll das, das bringt doch allen nur Nachteile, auch Dir selbst.   :o

Das Lamento über veraltete Signaturen mag man bald nicht mehr lesen. Erstens gehen die meisten heutigen Scanner intelligenter vor. Zweitens, wenn ein Hacker irgendwo eine Signatur ändert, heißt das noch lange nicht, daß ich mir gleich danach ein Programm dubiosester Herkunft installiere, wo diese Signatur drin ist.
Wohl 40% der PC-Nutzer installieren sich NIE ein dubioses Programm aus Hackerhand. Und den Laienanwendern wird durch die Mailboxen heute automatisch gefährlicher  email-Anhang weggelöscht.

Indem Du dauernd Horrorgemälde von Virengefahren ausmalst, weist Du Dich selbst als "Halbwisser" aus.

Der Schutz gegen Schadprogramme ist auch heute noch für jemand, der sich einigermaßen mit dem Thema befaßt, nicht das geringste Problem.
Mein Rechner ist lupenrein und ich bin sicher, daß mir kein Schadprogramm etwas nennenswertes antun kann.
Nachdem ich jahrelange einen Virenwächter im Hintergrund laufen hatte, erwäge ich heute, ihn zu destallieren - ich brauche ihn nicht!!

Es ist eine witzige Entwicklung:
- Der Total-Laie schützt sich nicht und wird verseucht
- Der Halbwisser mauert sich mit Schutzprogrammen ein, bis er kaum mehr am PC arbeiten kann
- Der Profi schmeißt die schweren Rüstungen wieder weg und ist froh, wieder ungestört arbeiten zu können.


« Letzte Änderung: 27.10.06, 20:32:08 von bernd-x »

Hallo,
Wochenende und ich habe keine Lust zu streiten...nur ein bisserl korrigieren.. ;D
 

Zitat
Sir Reklov" - es ist einfach unerträglich, welch wüsten Ton Du hier reinbringst ohne daß Dich jemand angreift
Wenn du das auf den Beitrag oben bezogen hast,dann hast du vermutlich die "Emoticons" übersehen,oder ?

 
Zitat
Erstens gehen die meisten heutigen Scanner intelligenter vor
Ach ja...? Du sprichst von der "heuristischen" Erkennung ? Das ist nix anderes als raten und ob man das intelligent nennen dar...?
 
Zitat
Zweitens, wenn ein Hacker irgendwo eine Signatur ändert,
Damit wir da nicht durcheinander kommen.... Signatur ist das, was ein Scanner eingebaut bekommt um Maleware überhaupt zu erkennen.Ein Hacker,der heißt auch eigentlich * bitte keine illegalen Tipps *er,verändert Schadprogramme in sich.In die Signaturen kann er nicht reingreifen.
 
Zitat
Und den Laienanwendern wird durch die Mailboxen heute automatisch gefährlicher  email-Anhang weggelöscht.
Sämtliche E-Mail-Würmer verbreiten sich über Anhänge,entweder ist deine Theorie sehr löchrig,oder die EMail-Provider kriegen das nicht in den Griff 8).Oder hast du vielleicht den Spamschutzfilter gemeint ? ;D
 
Zitat
Indem Du dauernd Horrorgemälde von Virengefahren ausmalst, weist Du Dich selbst als "Halbwisser" aus.
 
Was denn für Horrorgemälde ?..und wer greift jetzt wen an ? ;D

 
Zitat
Nachdem ich jahrelange einen Virenwächter im Hintergrund laufen hatte, erwäge ich heute, ihn zu destallieren - ich brauche ihn nicht!!
Habe ich seit geschätzten drei Jahren schon hinter mir.. ;)
Ebenso den Firewallquatsch.. :D

 
Zitat
- Der Total-Laie schützt sich nicht und wird verseucht(Zusatz:und knallt sich dann alle möglichen Schutzprogramme drauf ) ;D
- Der Halbwisser mauert sich mit Schutzprogrammen ein, bis er kaum mehr am PC arbeiten kann (noch ein Zusatz:Nicht Halbwisser,eher Uninformierter,Ignorant oder Ahnungsloser.. 8))
- Der Profi schmeißt die schweren Rüstungen wieder weg und ist froh, wieder ungestört arbeiten zu können

Ja so ungefähr... 8)
Der Schuldige an den eingefangenen Viren und Trojanern, sitzt immer 60 cm vor dem Bildschirm... ;D;D;D
Sir Reklov

Ich habe eine große Bitte!!!!!!!!!!
Kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich dieses verdamte BullGrad gelöscht bekomme?!
Ich habe mir einen neuen C gekauft und möchte jetzt aber mein mir bekanntes AntiVirus und so installieren!!

Liebe Grüße Steffi


« Win XP: Vieren auf dem Rechner, wer kann helfenProbelme mit svchost.exe - 100% Auslastung! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...