Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Botnetzwerke

Hat einer zufällig heut, 15.09.2010 die heute- Sendung vom ZDF gehört? Nein? Hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1139196/Gefahr-Spionage-Netzwerke-im-Internet#/beitrag/video/1139196/Gefahr-Spionage-Netzwerke-im-Internet

"Deutschland steht an der Spitze mit Botnetzwerken"
Ich möchte gerne mal wissen, wieviele dieser PCs von den VooDoo- PC- Reinigern der verschiedensten Foren "gerrrreinigt" worden sind...

Jürgen



Antworten zu Botnetzwerke:

dann nimmst dir mal einen tdl dropper und einen zeus und infizierst eine VM

Dann gehst du auf botfrei.de, versucht deren empfehlung das wieder hinzubiegen und dann sagste mir was du von den Experten hältst die dafür auch noch Kohle bekommen.

Was meinst Du wohl, weshalb wir in Deutschland an der Spitze stehen mit kompromittierten PCs?
Nein, nicht, weil unsere User die Dümmsten sind.
Weil wir die meisten Trojaner- Sachverständigen haben, die zwar Null Ahnung von der konkreten Wirkungsweise eines Trojaners haben, nichtsdestotrotz vorgeben, jeden PC reinigen zu können...
Und weil es sehr vielen Usern vollkommen gleichgültig ist, was auf ihren PC geschieht - die Hauptsache, sie können ihr Spiel spielen...
Oder etwas anderes machen.
"Der Experte aus dem Forum xyz hats doch so gesagt!"
Auch, wenn der "Experte" oft genug ein Schüler war...

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,mal die kommentare zu botfrei.de auf heise mitlesen.
Ohne den de cleaner getestet zu haben,wies jemand darauf hin,das dieser reiniger zwingend internetverbundung braucht.
allein der hersteller ist mit suspekt.
Eben wieder die gelbe pest.Was von denen kommt,ist selten brauchbar....

Aber endlich gibt es mit staatlicher unterstüzung voodoo zauber.Die anleitungen auf der seite sind sinnfrei und murks.Aber das will der unbedarfte nutzer und CB leser auch nicht.Schließlich ist das lesen von infos auch so schwer genug,besonders mit diesen bösen fachwörtern....

 

Zitat
Nein, nicht, weil unsere User die Dümmsten sind.

Nein natürlich nicht, das sind alles ahnungslose Opfer.  ::)
Dass aber jeder selbst für seinen PC und damit auch dafür verantwortlich ist, was über seine Leitung geht, wird irgendwie immer ausgeblendet. Die Schuld haben dann die Leute die ihre Kisten bereinigen...

 
Zitat
Weil wir die meisten Trojaner- Sachverständigen haben, die zwar Null Ahnung von der konkreten Wirkungsweise eines Trojaners haben, nichtsdestotrotz vorgeben, jeden PC reinigen zu können...

Lieber Jüki, Du kannst Deine tollen Weisheiten ja mal bei botfrei.de loswerden und sie fragen warum sie so verantwortungslos handeln. Weiß ja schließlich jeder, dass man keine PCs bereinigen kann. ::)
Wozu dann das Schlangenöl von Symantec? 

Nach wie vor - ich traue es mir (als Diplom-Ingenieur mit einer ganzen Reihe staatlich zertifizierter Zusatzlehrgänge) nicht zu, einen PC, wie Du, (von dem ich keinerlei Qualifikationen, sondern nur den Nicknamen weiß), mit ein paar Tipps aus der Ferne Trojanerfrei oder besser - Schadprogrammfrei zu bekommen.
Ich traue mir das nicht einmal zu, wenn ich den PC vor mir stehen habe.
Wenn Du mir auf diese hier gestellte konkrete Frage:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-345014-0.html#msg1816294
eine klare Antwort geben wirst, bin ich bereit, mich in den Staub zu werfen und Deine absolute Überlegenheit anzuerkennen.
Bis dahin werde ich vor Scharlatanen aller Art warnen und das, was ich bedingunglos verantworten kann empfehlen:
- Im Falle einer kompromittierung formatieren
- Neuinstallation und daraus ein garantiert Schadprogrammfreies Image erstellen.
Wer sich diese Warnung annimmmt - gut.
Wer sie ablehnt und "reinigt" - auch gut. Letzteres wird mir auch nicht eine einzige schlaflose Minute bereiten.

Jürgen

Und du testest ein Tool mit einer X beliebigen Art von Malware.
Sag uns mal welche Infektionen auf dem Testsystem vorliegen ?

Das ist das selbe wie wenn Du mit deinem Auto den Rasen mähen willst. Wird auch nicht klappen weil ein Auto dafür nicht gebaut wurde oder.

Aber zumind sind wir irgendwo einer Meinung. Es ist Schrott.

 

 

Zitat
mit ein paar Tipps aus der Ferne Trojanerfrei oder besser - Schadprogrammfrei zu bekommen.

Soso, die Instruktionen die wir geben, bezeichnest Du also mit "ein paar Tips"
Sry, aber lies mal genau unsere Bereinigungsstränge, dann wüsstest Du dass da wesentlich mehr Arbeit hinter steckt.
Und ja ich behaupte ich bekomme die Rechner wieder lt. Kontrolllogs schädlings- und symptomfrei.

"Laut Kontrollogs"
Ja - ich glaube Dir das.
Symptomfrei. Ja.
Ich kenne einen 15- jährigen Schüler, der behauptet das Gleiche.
Und bezieht sich da auf -nicht nachgeprüfte- Toolchens, die andere seiner Art ins Internet stellten.
Ich nehme an, Du könntest, wenn Du wolltest, entsprechende (staatlich zertifizierte) Befähigungsnachweise vorlegen?
Ich wiederhole: Ich kann es nicht, traue mir nicht zu, ehrlichen Herzens einen PC als restlos von Schadprogrammen zu gereinigt einem Kunden zurückzugeben.
Weil weder Du noch ein anderer bislang exakt nachprüfbare Kriterien definiert hat.
Ich habe übrigens intensiven Kontakt zu 2 verschiedenen Unis, die sich ebenfalls mit derlei Dingen beschäftigen - auch die können das nicht.
Deshalb werde ich weiter warnen - siehe oben.
Das ich (und andere verantwortungsbewußte User) nicht gegen die vielen Scharlatane ankommen, ist mir vollkommen klar.
Noch dazu, das diese eben die Sympathie vieler Hilfesuchender genießen.
-Ende-

Jürgen

« Letzte Änderung: 16.09.10, 13:13:59 von jüki »

Nachtrag - der Fairness willen:
Ich war bis vor wenigen Jahren auch der Meinung, man könne Schädlinge beseitigen, wenn man nur intensiv genug sucht.
Ein befreundeter Prommierer, hauptberuflich bei einer Uni in der Forschungsrichtung "Internetsicherheit" beschäftigt, überzeugte mich vom Gegenteil- mit meinem Einverständnis.
Er schickte mir im Abstand von 3 Wochen per Mail ganz zwanglos ein paar jpg- Bilder seiner Familie.
Alle Scans, die ich in regelmäßigen Abständen durchführte (und durchführe) zeigten keinerlei bedrohung.
Bis dann wie eine Mail, schön gestaltet von ihm kam - da war nivchts weiter drinnen, als der Satz "Beobachte in einer Stunde mal Deinen Traffic!".
Nach nicht ganz einer Stunde begann mein PC plötzlich wie wild, Mails zu versenden...
Das hatte mich überzeugt.
Denn heut werden die Schadprogramme nicht mehr von Kiddys erzeugt - heut werden diese zum Zwecke des Geldverdienens von hochqualifizierten Programmieren programmiert und in Umlauf gebracht...
Und dann kommen ein paar Hobby- Beseitiger, die es mit diesen Spezialisten aufnehmen.
Erfüllt von maßloser Selbstüberschätzung und gestützt auf nie nachgeprüfte Tools, gefunden im Internet.

Jürgen


 

 

Zitat
Ich nehme an, Du könntest, wenn Du wolltest, entsprechende (staatlich zertifizierte) Befähigungsnachweise vorlegen?

Thema verfehlt. Es geht hier um Home-PCs ich will keine staatlichen PCs Rechner entkeimen oder irgendwelche Windows-Server.

 
Zitat
Er schickte mir im Abstand von 3 Wochen per Mail ganz zwanglos ein paar jpg- Bilder seiner Familie.

Und? Die hast Du alle brav mit Adminrechten in einem veralteten Bildbetrachter geöffnet?

Zitat
Alle Scans, die ich in regelmäßigen Abständen durchführte (und durchführe) zeigten keinerlei bedrohung.
Bis dann wie eine Mail, schön gestaltet von ihm kam - da war nivchts weiter drinnen, als der Satz "Beobachte in einer Stunde mal Deinen Traffic!".

Sry aber das hört sich nach Hokuspokus an.
Durch das Betrachten einer Mail kann sich ohne gravierende Sicherheitslücken nichts im System breitmachen.

 
Zitat
Denn heut werden die Schadprogramme nicht mehr von Kiddys erzeugt - heut werden diese zum Zwecke des Geldverdienens von hochqualifizierten Programmieren programmiert und in Umlauf gebracht...

Da erzählst Du mir aber echt was neues  ::)

 
Zitat
Und dann kommen ein paar Hobby- Beseitiger, die es mit diesen Spezialisten aufnehmen.
Erfüllt von maßloser Selbstüberschätzung und gestützt auf nie nachgeprüfte Tools, gefunden im Internet.

Wenn man keine Ahnung hat...
Die Tools die wir verwenden kennst Du wahrscheinlich garnicht alle. Und die wurden wirklich von Leuten mit Ahnung entwickelt.

Du magst eine Bereinigung als maßlose Selbstüberschätzung betrachten, ich betrachte ein stumpfes Geschreie nach FORMAT C als ahnungslos bis ignorant, zumindest wenn man nicht mal ein einziges Log gesehen hat. 

Ach, ich wußte nicht, das die, denen Du hier zur Reinigung rätst. Dir die entsprechenden Logs schickten.
"Thema verfehlt. Es geht hier um Home-PCs ich will keine staatlichen PCs Rechner entkeimen oder irgendwelche Windows-Server."
Mein Verantwortungsbewußtsein betrifft nicht nur Hilfen bei staatlichen Rechnern - mein Verantwortungsbewußtsein lege ich in auch die kleinste Hilfe, die ich einem anderen menschen zukommen lasse.
Bis jetzt war ich der meinung, das Du ebennur eine andere Meinung hast. Deshalb mein höflicher Ton.
Dein letztes Posting allerdings zeigt mir, das außer einer grenzenlosen Selbstverliebtheit nichts da ist.
Nicht ein einziger relevanter Abschluß im Bezug auf IT- Sicherheit.
Und da lohnt sich eine Auseinandersetzung nicht mehr.
Alles, was gesagt werden sollte, wurde gesagt.

Jürgen


« Zugriff auf meinen PC von einer anderen Person...Apple-schliesst-Hintertuer-in-QuickTime »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...