Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Virus Bios Uhr Passwort

Hallo Helfer !

seit ca. 8 Wochen kämpfe ich mit einem, nein mit mehreren Problemen an meinen 8 Monaten alten PC.
(Medion Life, AMD Phenom 9500 Quad Core Prozessor, 3 GB RAM, AMI-Bios, Internetanschlus, DSL)
Plötzlich war es mir nicht mehr möglich normal zu starten, erst nachdem ich im Bios nachgeschaut, viel mir folgendes auf. Als Bootlaufwerk war der USB-Compactflasch Port angegeben, die Uhrzeit war auf ein Datum im Jahr 2008, dies habe ich korrigiert und noch, vieleicht zu spät ein Paßwort fürs Bios vergeben sowie die Untersuchung von Bootviren eingestellt. Nach mehreren Versuchen konnte ich mit Mühe Windows XP starten, aber damit waren die Probleme nicht verschwunden. Im Betrieb mit XP mußte ich feststellen, das die Systemuhr rasend schnell lief,genauso war eine Eingabe per Tastatur kaum mehr möglich, denn wenn ich eine Taste drücke schreibt der Rechner gleich 30-40 Buchstaben.
Nach herunterfahren und erneuten Gang ins BIOS, mußte ich feststellen mein Paßwort war verschwunden, die Uhr lief wieder falsch im Jahre 2008 und als Bootlaufwerk war wieder der USB-Compactflash angegeben. das habe ich mehrmals wiederholt. ich habe alles was es Antivieren und Konsorten Programmen gibt über den Rechner laufen lassen ohne Ergebnis, selbst das von der Bundesanstalt für Datensicherheit heraus gegebene Programm zum Schutz vor Bootviren(Linux) fand nichts ! Eine Besonderheit möchte ich noch erwähnen, am 24.14. Also Weihnachten ist der Rechner für einen Tag ohne diese Probleme gelaufen.

Ich wäre euch allen dankbar wenn kompetente
Experten eine Idee hätten, wo das Problem liegen könnte.

Mit dankbaren Grüßen
Volkmar


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Virus Bios Uhr Passwort:

Sieht aus als wäre die CMOS-Batterie (MAinboard-Batterie) leer/defekt. Tausch sie mal gegen eine neue. Das ist der häufigste Grund, warum das BIOS seine Einstellungen nicht behält und das Datum immer zurückspringt. 

Hallo Cosinus !
 
Vielen Dank, für den schnellen Tip.
Ich werde deinen Vorschlag in Kürze umsetzen und berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank und Guten Rutsch !

Volkmar


« Windows XP: leere mails von [email protected] Browser leitet auf falsche URL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...