Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie schütze ich meinen PC am besten?

Huhu,
ich hatte gerade einen Virus, wodurch der Laptop einfach ausging (Adware:Win32/Hotbar) und jetzt würde ich gerne von einem Fachmann wissen, wie ich am besten meinen PC schützen kann ???

Ich habe schon sooooo unendlich viel darüber im Internet gelesen, aber jeder sagt etwas anderes :-[


Daten über meinen PC und was ich bisher nutze:

System: Win7 64Bit
Windows macht automatisch Updates
Windows Firewall ist aktiviert
Browser: Mozilla Firefox oder Chrome

Habe mein altes Virenprogramm jetzt durch AntiVir - Avira Free Antivirus ersetzt
Da Antivir eine Fehlermeldung zu SpyBot - Search & Destroy gemacht hat, habe ich das deinstalliert.

Ist das ok, wenn ich SpyBot von meinem PC entferne, oder soll ich das oder ein anderes Programm wieder installieren?


Welche Programme nutzt ihr zum Schutz für euren Laptop?


Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt? Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt kenne ich mich nicht so gut aus ():-)



Antworten zu Wie schütze ich meinen PC am besten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein gutes AntiVirProg und eine Firewall sollten der Anfang sein.
Dann dubiose Seiten im Netz meiden und Emailanhänge ( unbekannt ) nicht öffnen ).

Gruss A K

Hier noch ein paar Infos!

http://sicherheitskultur.at/PC-tipps.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evntuell mal darüber nachdenken,das die hersteller von schadpogrammen nicht so unbedarft sind,wie das allgeimein angenommen wird.Eine neuinstalation ist immer sicherer als bereinigen,grade anfängen können das restrisiko nicht korrekt einschätzen.
Spybot kann man sich gepflegt schenken,belastet das systen nur unnötig.
Immer als eingeschränkter nutzer arbeiten,nicht als admin.Wurde aber schon ausreichend hier im forum besprochen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

keine Ursache, gerne wieder  :)

Gruss A K


« Windows XP: Trojaner eingefangenWin XP: system läuft so langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...