Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welche Linux-Distribution eignet sich am besten für meinen PC?

Huhu,
ich möchte auf meinen Standrechner eventuell neben XP (MCE 2005) auch eine Linux-Version draufinstallieren, weiß nur nicht, welche ich da nehmen soll. Ich habe zuvor nie Linux benutzt.
Hier die Daten meines PCs:

Acer Aspire T620-HB6X

Intel Pentium 4 3.0 GHz Prozessor
2* 120 GB HDD
1024 MB DDR RAM
DVD
DVD RW Dual Layer
ATI RADEON X300SE 128MB
56k Modem
Microsoft Windows MCE 2005

Weiß nicht inwiefern das wichtig ist, aber der Lüfter des Prozessors funktioniert höchstwahrscheinlich nicht mehr. Die CPU liegt daher regelmäßig bei so 60-65 Grad Celsius.

Viele Grüße,
Staubkörnchen

PS: ich hab mir schon die Seite bezüglich der für etwas ältere PCs geeigneten Distributionen durchgelesen, mein PC liegt aber in allem zumindest etwas darüber... 
 

« Letzte Änderung: 04.11.12, 15:01:20 von Staubkoernchen »

Antworten zu Andere: Welche Linux-Distribution eignet sich am besten für meinen PC?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Anforderungen eines Linux OS ist meist auch nicht wirklich hoch, obwohl dein RAM schon bissl niedrieg ist, aber ich denke, dass sollte weiterhin gehen.
Welches Linux du nehmen sollst?

Mach maL:
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de

So hast du schonmal einige Anregungen, die Betriebssystem kannst du dann meist per Live CD testen und dir dann dein Betriebssystem daraus suchen, womit du am besten umgehen kannst.

Bezüglich der Sache mit dem Lüfter:

Mal den Rechner geöffnet und mal reingeschaut?! :D Und ggf mal die Lüfter und den Rechner reinigen, wenn der Rechner total verstaubt ist im Innenraum, wundert da nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab mich jetzt eigentlich für XUbuntu entschieden, empfohlen wurde mir aber OpenSUSE... wasn da der größte Unterschied?  ;D

Ich krieg die "Lamellen" des CPU_Lüfters nie gereinigt, macht das denn so viel aus?

 

Zitat
Ich krieg die "Lamellen" des CPU_Lüfters nie gereinigt,

Was ist denn da so schwierig?
Das ist doch kein Läppi, oder? ???
Einfach aufschrauben, natürlich vorher Netzstecker ziehen, und dann die Staubsaugerdüse vorsichtig dran halten. ;D

 

Zitat
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php?lang=de
 
Diese Seite ist eher Zeitvertreib als nützlich!

Für deinen Rechner kannst du jede heutige, aktuelle Distribution verwenden.

www.distrowatch.com

Als Anfänger besser geeignet Ubuntu oder Opensuse

« DHCPV6 Dual Stack Betrieb über WLAN ACCESS POINT?Linux / Unix: drucker treiber installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...