Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: archivheader defekt

wieso gibt mein antivir immer wieder warnungen mit dem thema archivheader defekt


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: archivheader defekt:

Eine Ursache dieser Meldung kann sein, dass Windows Vista zwar (anhand der noch korrekt lesbaren magischen Zahl der Datei) erkennt, dass diese Datei (also z. B. im zip-, rar-, tar-Format usw.) eine Archivdatei sein soll, dann aber einige weitere Bytes im vorderen Bereich der Datei nicht mehr lesbar sind, weil die Datei z. B. aus irgendeinem Grund fehlerhaft übertragen wurde (z. B. während der Übertragung Leitung unterbrochen: Netzverbindung instabil, USB-Stick wacklig angeschlossen, CD/DVD fehlerhaft gebrannt, oder gar Festplatte oder Arbeitsspeicher defekt ...).

Zur zukünftigen Vermeidung dieses Problems der Tipp:
Prüfsummen der Dateien erstellen (lassen) und diese noch einmal gesondert abspeichern (je nach Art der Prüfsumme passen sogar (zehn-)tausende davon auf eine (3.5"-)Diskette).

..meinst bei Antivir?

"...meinst bei Antivir?"

Ja, er meint AntiVir.exe - wahrscheinlich sogar die gefährliche 32-bit-Variante (Dropper.Gen.ASC.d.Win32).

Da hilft - also zur Beseitigung - nur eines: Alle Cookies (hartnäckige Keksdateien auf der HDD) löschen (Keksdose); alsdann den Verlauf des Internet32explorer.exe vernichten (überschreiben mit Zufallszahlen (nich Lotto)) usw...

Bitte: wenn der Archivheader beschädigt ist, oder beschädigte oder teilweise beschädigte Dateihinweise erhält, ist oftmals  nichts mehr zu machen. Mit einem sog. Profitool, einem Hexaeditor, ließen sich indes noch komische Zahlen in Ganzzahlen umwandeln (das nur mal so nebenbei).

WIN7...
Seltsam ...trat vorher nie auf und konnte an Avira liegen m.E.

Der Suchlauf über die ausgewählten Dateien wird begonnen:

Beginne mit der Suche in 'C:\' <Packard Bell>
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2928800092-2737550342-4093198664-1001\$RBZTZBK.tls
  [WARNUNG]   Der Archivheader ist defekt
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2928800092-2737550342-4093198664-1001\$RDU511F.tla
  [WARNUNG]   Der Archivheader ist defekt
C:\$Recycle.Bin\S-1-5-21-2928800092-2737550342-4093198664-1001\$RNIR3F1.tbs
  [WARNUNG]   Der Archivheader ist defekt


Ich habe die einfach gelöscht .
Mal sehen,was am nächsten Montag angezeigt wird ...

 

Und was ergab sich am Montag?

Avira Vollscan Montag:
Nichts mehr angezeigt ,alles sauber.
Löschung hatte keine Auswirkungen .


« Zonealarm zeigt nach update Sicherheitslücke anHartnäckiger Trojaner/Virus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...