Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sind alle Toolbars gefährlich?

Es wird immer wieder gewarnt vor Toolbars. Gilt dies grundsätzlich für alle, auch für "Spamfighter"?

Gruß
Bosco



Antworten zu Sind alle Toolbars gefährlich?:

Definiere "gefährlich"
Ich würde sagen ja - sie sind gefährlich - v.a dieser Krempel von conduit und ask, das Track- und Adware-Funktionalität besitzt
Nicht so "gefährlich" wie ein Backdoor oder Bankingtrojaner, aber nervig und lästig 

...Definiere "gefährlich"...

Gefährlich in dem Sinn, dass ich durch Toolbars das Risiko, Viren oder Trojaner einzufangen, erhöhe.
Ich gehe deshalb, soweit wie möglich, den Toolbars aus dem Wege.
Jetzt habe ich mir aber Spamfighter (die kostenlose Version) runter geladen - eine, nach meiner Meinung, gute Software, aber doch auch eine Toolbar. Ich bin mir nun nicht klar, ob ich Spamfighter nicht doch besser wieder löschen soll.

Gruß
Bosco

Würde ich nicht völlig ausschließen - wer weiß wie schlampig diese Toolbars programmiert sind. Junkware ist das einfach und mich würde es nicht wundern, wenn diese shice Teile zig zusätzliche Lücken ins System hauen  :-X

Du machst es jedenfall richtig. Jeder Toolbar muss man aus dem Weg gehen. Wenn man möglichst viele Toolbars mit einem mal unkompliziert entfernen will, wendet man den adwCleaner an:

adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten aufspüren

Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Search.
  • Nach Ende des Suchlaufs öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[R1].txt.
adwCleaner - Toolbars und ungewollte Start-/Suchseiten entfernen

  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Delete.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.

Danke - hier die Testdatei:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/03/2012 at 21:06:42
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# User :
# Running from : C:\Eigene Dateien\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Search]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****

Folder Found : J:\DOKUME~1\......\LOKALE~1\Temp\boost_interprocess
Folder Found : J:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\QuickStoresToolbar

***** [Registry] *****

  • Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT2319825

Key Found : HKCU\Software\Conduit
Key Found : HKCU\Software\Softonic
Key Found : HKCU\Toolbar
Key Found : HKLM\SOFTWARE\Conduit

***** [Registre - GUID] *****

Key Found : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6E4C89CF-3061-4EE4-B22A-B7A8AAEA5CB3}
Key Found : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Found : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}
Key Found : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Found : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [1384 octets] - [03/08/2012 21:06:42]

########## EOF - J:\AdwCleaner[R1].txt - [1512 octets] ##########
 

Dein Rechner?  ;D
Conduit und Softonic lässt grüßen
Hab aber schon viel schlimmer Logs gesehsen  :o

O.k., hier nun das Logfile nach Delete:

# AdwCleaner v1.800 - Logfile created 08/04/2012 at 13:52:24
# Updated 01/08/2012 by Xplode
# Operating system : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# User :
# Running from : C:\Eigene Dateien\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Delete]


***** [Services] *****


***** [Files / Folders] *****

Folder Deleted : J:\DOKUME~1\.....\LOKALE~1\Temp\boost_interprocess
Folder Deleted : J:\WINDOWS\assembly\GAC_MSIL\QuickStoresToolbar

***** [Registry] *****

  • Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Toolbar.CT2319825

Key Deleted : HKCU\Software\Conduit
Key Deleted : HKCU\Software\Softonic
Key Deleted : HKCU\Toolbar
Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Conduit

***** [Registre - GUID] *****

Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6E4C89CF-3061-4EE4-B22A-B7A8AAEA5CB3}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.

*************************

AdwCleaner[R1].txt - [1513 octets] - [03/08/2012 21:06:42]
AdwCleaner[S1].txt - [1468 octets] - [04/08/2012 13:52:24]

########## EOF - J:\AdwCleaner[S1].txt - [1596 octets] ##########

Danke für die Hilfe - ich werde zukünftig noch mehr aufpassen.
 
Was ist bitte Windows/CurrentVersion?

Gruß
Bosco

 Was ist bitte Windows/CurrentVersion?

Das würde mich schon sehr interessieren.

Gruß
Bosco

« Letzte Änderung: 05.08.12, 13:36:59 von Ava-Tar »

Ich habe kein Problem bemerkt, aber der AWD-Cleaner. Nach Delete folgendes Logfile:

Key Deleted : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6E4C89CF-3061-4EE4-B22A-B7A8AAEA5CB3}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F}
Key Deleted : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402}

***** [Internet Browsers] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702

[OK] Registry is clean.


Ich hoffe, dass damit alles sauber ist - werde nach Deiner Antwort entsprechend noch alles ansehen.

Gruß
Bosco
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat man sich eigentlich mal gefragt,woher der müll kam?
von alleine bestimmt nicht.
Regestry mag ja sauber sein,aber auf der platte liegen noch reste,die darf man dann selber vernichten,viel vergnügen.
Und spamfighter würde ich generell nicht verwenden,eher eine vorherigen abruf der mailheader zwecks bestimmung,was man lesen will und was nicht.
Dadurch erreichen mails mit unbekanntem absender nicht meinen rechner.Spam bleibt meist im filter [url=http://brain.yubb.de/]brain.exe[/url] hängen.

« Letzte Änderung: 06.08.12, 13:51:58 von q1 »

 

Zitat
Regestry mag ka sauber sein,aber auf der platte ligen noch reste,

Sind zwar unschön, aber sonst nichts weiter, denn es geht keine unmittelbare Gefahr von denen aus, sofern denn noch was übrig ist
der adwCleaner befreit nicht nur die Registry von Toolbarzeugs sondern auch das Dateisystem
...Hat man sich eigentlich mal gefragt,woher der müll kam?...

Frage ich mich immer, aber ich denke, dass die Antworten nicht in jedem Fall leicht sind.

Gruß
Bosco

...Sind zwar unschön, aber sonst nichts weiter...

Das hört sich doch schon mal gut an - nochmals danke an alle, die geantwortet haben.

Gruß
Bosco
Hat man sich eigentlich mal gefragt,woher der müll kam?
von alleine bestimmt nicht.

Die die Antwort ist leicht.  :D

Key Found : HKCU\Software\Softonic

Das ist ein Download von Software bei Softonic gewesen.  ;)

Die anderen Downloads sind natürlich auch von derartigen Anbietern die dir meistens Toolbars mit aufdrücken, meistens sogar ohne Möglichkeit für dich, diesen Müll ab zu wählen.  >:(
Heinz Becker

« Was ist beim Wechsel des Virenscanners zu beachten?Trojaner u.a. Spy.Banker.Gen5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...