Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe bei Deinstallation von Avira Antivir

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich wollte eigentlich von Avira zu Avast wechseln und hatte kurzzeitig beide Programme auf dem Rechner. Jetzt spinnt der komplett. Avast ist nirgends mehr zu finden und unter Systemsteuerung/Programme findet sich Avira, allerdings lässt es sich da nicht deinstallieren. Über den Registrierungs-Editor hab ich es auch schon versucht und im abgesicherten Modus ebenfalls. Im abgesicherten Modus lässt es sich zwar löschen, erscheint aber wieder, wenn ich Windows normal starte. AntiVir Registry-Tool hab ich auch schon verwendet und der findet auch einige Keys, allerdings kann ich auch diese nicht löschen. Hat mir wer einen Tipp, wie ich das Programm sonst noch los werden kann?

Ich freue mich auf eine hilfreiche Antwort, schliesslich will ich nicht, dass mein PC vor dem Weltuntergang noch den Geist aufgibt :)



Antworten zu Hilfe bei Deinstallation von Avira Antivir:

Niemals zwei AV Programme gleichzeitig auf einem Rechner betreiben!
Versuche erst mal mit den Entfernungsprogrammen das Problem zu beheben.Als erstes mal das Avast Removal Tool benutzen.Tool ausführen und dann anschließend den Rechner neu starten!! Dann versuche es noch mal mit dem Avira-Entfernungsprogramm.Um das auszuführen benötigst du natürlich Adminrechte.Welches Betriebssystem? Bei Vista oder W7 - Tools(Rechtsklick) immer "Als Administrator" ausführen.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html

 

Zitat
Ich wollte eigentlich von Avira zu Avast wechseln
Einfach nur so? Oder gab es schon Probleme mit Schädlingen?
Ist der Rechner bereits infiziert,dann bringt das nachträgliche installieren einer anderen AV Software gar nichts!In dem Fall erst das BS neu installieren und dann ein anderes AV Programm nehmen.
 
« Letzte Änderung: 14.12.12, 19:22:14 von Exit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das war mir jetzt auch eine Lehre. Doppelt hält also doch nicht besser :( Es ist so, dass ich das Avast-Programm zum Avira dazu installiert habe und dann den PC neu gestartet hab. Das Avast-Programm ist nirgends zu finden. Nach dem Neustart war es einfach weg. Ich finde es weder in der Systemsteuerung, noch im Regedit, noch im Explorer. Es ist nur noch das Avira-Programm drauf und das lässt sich nicht starten und nicht deinstallieren, geschweige denn installieren. Windows Vista Home Premium, läuft auf dem PC.

Gibt es vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt von der Avast Installierung? Dann mal diesen ausführen.Sollte das klappen,dann Avira versuchen ganz normal zu deinstallieren.Rechner neu starten und mit dem Tool noch nach Resten suchen.Rechner neu starten und dann erst Avast installieren.Gibt es keinen Wiederherstellungspunkt,dann schaue auf meinen vorherigen Beitrag.


« Malwarebytes: wirre Funde, System sauberemailkonten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...