Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bösartige malware? systweakasp.tmp- wie entfernen?

Hallo liebe Könner,
habe Windows 8, IE 10, wollte Wind.Media Player downloaden, erhalte seitdem G Data- Sicherheitswarnung, dass o.g. malware meinen PC "befallen" hat. Wie kann ich das wieder loswerden?
Hatte noch nie so ein Problem.... [???]
Danke
dejashei



Antworten zu bösartige malware? systweakasp.tmp- wie entfernen?:

Download von wo? War bestimmt nicht die Microsoft Seite! (Softonic?)
In Windows 8 ist doch der WMP enthalten! Allerdings können damit keine DVD's  abgespielt werden.Dazu muss das Media Center installiert werden oder alternativ ein Windows 8 Pro Pack,also ein Upgrade auf Windows 8 Pro mit Media Center.Das kostet natürlich.

Es gibt aber Alternativen,wie den VLC Media Player.

http://www.vlc.de/vlc_download_64bit.php

Virenwarnung stammt vom der Verhaltensüberwachung oder dem Wächter ? In den Einstellungen von G Data auch ausgewählt,was im Falle einer Infektion gemacht werden soll? Einfach in die Quarantäne verschieben.

« Letzte Änderung: 30.10.13, 22:12:48 von Exit »

Lieber Exit,
vielen Dank für Hilfe und vor allem für Tip mit VLC Media Player. Ja, Warnung stammt vom Wächter, also von G Data, Programm verschiebt "malware" in Quarantäne. Läßt sich dort aber nicht löschen. Vermutlich ist es eine Softwarekomponente von Tuneup Utilities.

DANKE!!!
dejashei11

Download von wo? War bestimmt nicht die Microsoft Seite! (Softonic?)

Wäre interessant zu wissen.

Gruß
Bosco

Warum TuneUp ? Dadurch entstehen doch oft erst viele Probleme! Besonders durch die Bereinigung der Registry.
Die temporäre Datei stammt eventuell von einem Setup/Installation.Eventuell liegt doch noch ein Prozess drauf oder G Data läuft hier nicht mehr korrekt,das kann durchaus von Manipulationen eines Schädlings stammen.
Media Player wurde von welcher Seite versucht zu laden?
Wurde dieser auch installiert oder wurde das von G Data unterbunden?
System bitte auch mal mit Malwarebytes überprüfen.Führe einen vollständigen Suchlauf durch und klicke vor dem Scan noch auf aktualisieren.Sollte es Funde geben,dann mit Klick auf "Auswahl Entfernen" in die Quarantäne verschieben,das Log vom Scan mal kopieren und hier einfügen.Aber nur,wenn es auch Funde gab.

http://www.malwarebytes.org/products/malwarebytes_free

Auf TuneUp würde ich lieber verzichten,daher lieber deinstallieren.


« Neuer Test von AntivirenscannernWie erhalte ich einen browser schutz? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...