Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Xp-SP2 / HTML-Viren ?? Danke & ENDE !!!

Da ich schon wieder einen "TrojanSpy.HTML.Citifraud.ae"
auf dem Rechner hatte , OHNE einen Anhang zu öffnen , würde ich gerne mehr darüber erfahren , wie das zustandekommt , und welchen Schutz es gibt . Im Firewall , und im Norten sind die E-Mail Prüfungen an . Verdacht : Seit ich LYCOS - Mail (HTML-Server) habe , und diese über T-Online umleite , habe ich Virenprobleme , davor noch NIE  >:(

« Letzte Änderung: 21.09.04, 18:57:24 von hckroll »


Antworten zu Xp-SP2 / HTML-Viren ?? Danke & ENDE !!!:

Was nutzt du fürnen Browser?
Schaust du die Mails Online an?

Gruß

Netscape 7.1 Browser & Mail / IE aus SP2 nur selten.
Mail hole ich bei TONL & Freenet ab. Lycos sendet nach über TONL , oder ich gehe auf deren Mailseite , da Netsc keine Html-Server kann . Norton prüft Mais ein & aus , hat den Netsky ja auch erwischt . Dieser stand irgenwo unter Mozilla / popmail.t-online.de / Sent / Infected by
Gibt es irgendwo eine Liste , was die Virentypen sind , was sie tun , wie sie eingeschleust werden ?

« Letzte Änderung: 20.09.04, 23:34:09 von hckroll »
Zitat
Dieser stand irgenwo unter Mozilla / popmail.t-online.de / Sent / Infected by

Was soll das heissen ..er stand?
Im Mailprogramm...eine Mail die rausging?

Gruß

« Letzte Änderung: 20.09.04, 20:06:08 von Nighty »

Sieht so aus  , als hätte ich ihn rausgeschickt , ohne ihn zu bemerken . Leider finde ich den Pfad nicht mehr vollständig , aber das hat ESCAN gemeldet als DELETEDsehe noch : \default\6umn7gel.slt\Mail\popmail.... usw !!
Suche im Moment nach den Mozilla-Mail Dateien auf meinem Rechner , aber das ganze erscheint mir so unlogisch !!!
C:\Dokumente und Einstellungen\hckroll\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default
6umn7gel.slt 47,3 MB 48,0 MB 327 Dateien erstellt :   Dienstag, 9. September 2003, 22:56:33
Habe jetzt die Dateien entdeckt , mal alle Cache , Mail , Junk usw leergemacht .Jetzt 222Dat/10,6MB / 11,1MB !! Nun isses passiert : so schnell war mein Nescape noch NIE !!! Aber die Frage ist immer noch offen.....

« Letzte Änderung: 20.09.04, 23:44:20 von hckroll »

Ja wenn er im Mail Profil war wär halt noch wichtig ob er in ner Mail war die gekommen ist oder in einer die rausgehen sollte.

Im ersten Fall isses in ordnung dann wurd er entdeckt und nix is passiert.

Im 2ten Fall ist dein System infiziert(gewesen?) ohne das dein Virenscanner angeschlagen hat.

Gruß

Hallo Nighty , genauso sieht es aus ! Aber : warum wurde er im Mozilla - Verzeichnis unter Sent entdeckt , und nicht in irgendeiner Mail ? Es gab keinen Anhang ! Mein Norton 2003 war auf 2004 upgedatet und holt täglich neue updates ! ZA war allerneueste Version , mit autoupdate !
Was kann man denn als User noch tun ? Bitte jetzt nicht Firefox oder so . Wo kann man sich über Viren und deren Wirkunsweide / Eindringverhalten schlau machen ? Forum ?
Gruss : Carsten

Ja Mozilla is ja ne Web-Suite mit Mail-Programm und wenn er im Mail-Profil unter Sent war/ist sollte er ja rausgehn.

Zitat
s gab keinen Anhang ! Mein Norton 2003 war auf 2004 upgedatet und holt täglich neue updates ! ZA war allerneueste Version , mit autoupdate !
Naja siehste ja was dabei rauskommt. Norten is der letzte sch...
Braucht viel Platz, bremmst das System und findet die Hälfte nicht...

Musst nur mal ein belebiges Forum durchschauen wer sich Viren einfängt...entweder Norten oder Antivir User die mit ungepatchem system mit IE surfen.

Ansonsten was man tun kann ist keinen IE benutzen,
nen gescheiten Virenscann installieren wie Kaspersky o. Mcafee und regelmässig Windows-Updates ausführen.

Und am besten regelmässig ein Backup das Systems anlegen (Drive-Image/Ghost etc..)

Zitat
Bitte jetzt nicht Firefox oder so
Was haste gegen Firefox?

Zitat
Wo kann man sich über Viren und deren Wirkunsweide / Eindringverhalten schlau machen ? Forum ?

Wirkungsweise bei den AV-Herstellern, Virendatenbanken...

Und Eindringverhalten is doch eigentlich klar entweder beim surfen, die kommen über Sicherheitslücken des IE's.

Dann per Mail (HTML-Mail oder per Anhang) und dann noch direkt beim downloaden...

Gruß
Gruß



Du kannst aber bei mir davon ausgehen , dass ich ALLE gängigen Patches & Updates auf dem Rechner habe . Ich helfe im Bekanntenkreis bei Computerproblemen , überwiegend Senioren . Und die kann ich anders garnicht schützen , als mit den aktuellen Softwareständen .
Setze anderswo immer den Antivir Personal Edition ein .
Also kann ich nur hoffen und beten , aber leider nicht erklären , wie der Mist auf meinen Rechner kommt !!!
Mache gleich noch ne neue / alte Frage auf zu ZA-Meldung
Ansonsten : erstmal DANKE !   ;D

Zitat
Du kannst aber bei mir davon ausgehen , dass ich ALLE gängigen Patches & Updates auf dem Rechner habe

Ja hat ja keiner gesagt das du das nicht hast, aber System-patchen veringert halt nur das Risiko einer Infektion weils nicht für jede Sicherheitslücke auch Patches gibt.

Und Antivir is ja auf den ersten Blick in Ordnung, weils nichts kostet und sicher ne Alternative zu Norten.

Trotzdem find ich das dort am falschen Ende gespart wird.
Naja und bei Norten isses nicht gespart sondern die Ressourcen verschwendet, weils für den gleichen Preis bessere Scanner gibt.

Ne Freeware-Firewall(Software) is schon OK, die sollte ja eigentlich nur dazu dienen anzuzeigen was sich nach drausen verbinden will und eigentlich nicht um Ports zu schliessen.

Nicht genutzte Dienste/Programme die die Ports offen halten sollte man beenden.

Alle anderen Risiken sollte dann der Virenscanner abdecken.

Gruß
« Letzte Änderung: 21.09.04, 19:18:56 von Nighty »

« Systemleistung nach Sasser-BefallIP-Nummer und Quizionär »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...