Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Werde ich ausspioniert?

Betriebssystem: Windows 7
Browser: Firefox 33.0 (Morzilla Firefox für GMX: gmx – 2.11.1)

Ein freundliches Hallo an alle hier,

ich habe Postfächer bei GMX.

Seit der Umstellung von http auf https kann ich mich wie früher einloggen. Ich komme auch kurz ins Postfach rein uns sehe, wie sich das Bild aufbauen will. Doch bevor alles geladen ist fliege ich schon wieder raus  [???]. Dann wird eine rosa unterlegte Meldung angezeigt, dass ich aus Sicherheitsgründen vom System ausgeloggt wurde  ::). Wenn ich mich dann wieder einlogge kommt der Hinweis, dass ich mich nicht ordentlich ausgeloggt habe und mit Weiter komme ich ganz normal in mein Postfach  :).

Das passierte zuerst bei meinem Hauptpostfach von GMX, dann nach und nach auch bei bei allen anderen GMX-Postfächern und nach einer weiteren Weile auch bei anderen Zugängen wie z.B. Jappy und solchem Quatsch.

Ich fahre ständig Vieren- und Mailewarescans, ohne Funde. Dann hab ich schon einen Vierenscan von einer Linux-DVD (Bit-Defender aus der PC WElT) mit Avira und Kapersky gemacht, ohne Funde.  ():-)

Eine Supportanfrage bei GMX blieb leider unbeantwortet  >:(.

Ich denke, dass jemand meine Mails mitliest, ohne dass ich den Weg finden kann, wie er das macht, um ihn dann wieder rausschmeißen zu können. NSA oder BND können es nicht sein, denn das würde man nicht merken. So aber ist das mehr als lästig.

Kann mir jemand helfen, das Problem einzugrenzen  [love]?

Vielen Dank für eine kompetente Antwort.
Maria

PS. Wenn ich mich von fremden Rechnern anmelde erhalte ich sofort Zugang zu meinen Postfächern. Aber melde ich mich mehrfach von dem selben Fremdrechner an passiert das auch damit, dass ich mich 2 Mal anmelden muss.



Antworten zu Werde ich ausspioniert?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auch SSL aktiviert??? [???]

Wenn nein,

Nun, da kann ja jeder dein Postfach knacken, daher meine Frage ;)
Passwort ändern!!

« Letzte Änderung: 12.11.14, 03:11:40 von chdoktor »

siehe PM, da - wenn sich Dein Verdacht bestätigt - auch hier alles mitgelesen und entsprechend ausgehebelt werden könnte. Dann wäre jeder Rat sinnlos.

Vielen Dank für den Hinweis und die PN.

Ich nutze den Firefox und habe meine Postfächer bei GMX.
Firefox ist wohl unverdächtig und GMX verschlüsselt die Verbindung über https.

SSL hab ich nicht extra aktiviert, denn Firefox bietet dafür keine Möglichkleit bzw macht das automatisch, wenn https benutzt wird.

Die Verbindungen mit Fremdrechnern sind nicht die eines netten Nachbarn, sondern die von weiter entfernt wohnenden Freundinnen oder Bekannten oder der Rechner meiner Mutter. Bei dem Rechner meiner Mutter tritt es inzwischen auch auf.

Dabei ist zu bemerken, dass keiner der "Fremdrechner"-Besitzer irgendwelches know how hat. Meine Mutter ist fast 89 Jahre und völlig unverdächtig.

Ich wurde in der letzten Zeit mehrfach beim Aufrufen meines Postfaches von GMX wegen vom System erkannter Unregelmäßigkeiten aufgefordert, mein Passwort sofort zu ändern, um wieder Zugang zum meinem Postfachb zu erlangen. Ohne dieses konnte ich mich gar nicht einloggen. Das passierte in 2 Wochen 3 Mal, ohne dass ich danach wieder sofort in mein Postfach kam.

Ich hab außerdem versucht, eventuelle Keylogger oder Spyware zu eleminieren indem ich ein Virenschutzprogramm genutzt hab, bei dem der Rechner non einer DVD startet und Linux lädt und startet. Dann lädt er Avira und Kapersky und läd die aktuellen Virensignaturen runter und startet dann die Virensuche auf der Festplatte.

Insofern würde eine Änderung in dem auf dem Rechner normal installierten Virenschutzprogrammes nichts nutzen. Viren und Keylogger würden dann in jedem Falle erkannt. Ist aber alles sauber.

Ich hatte einen Keysafe von Staganos installiert, den aber nie wirklich benutzt. Leider konnte ich den nicht deinstallieren. Also hab ich die meisten Dateien gelöscht, alle ließen sich nicht löschen und die Toolbar in Firefox auch nicht.

Das aber dürfte keinen Einfluss haben, denn wenn ich den nicht aufrufe dürfte der ja nicht arbeiten.
 
 


« Bk-pol.Virus entfernenVirenbefall? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...