Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mysteriöses problem (bei winamp-start)

Hallo!

Ich hab ein Problem, um genau zu sein ein großes:
 
Jedes Mal wenn ich eine mp3-Datei starte (und dann also winamp geöffnet werden sollte) wird noch ganz kurz ein anderes Programm gestartet, d.h. ich seh dessen Icon unten inner Systemtray.
Is jetzt schwer vorzustellen, aber wenn ich eben das erste Mal nach dem Systemstart auf ne mp3 klicke, dann wird nicht gleich winamp geöffnet, sondern es taucht nur kurz ein Programm inner Systemtray auf, von der ich nicht weiß, was es is. Das Programm is da auch schnell wieder weg, also keine große Chance das zu erwischen... Wenn das Ding wieder verschwunden is, dann funzt winamp auch bei späteren Aufrufen von mp3s ohne Probleme sofort, es is also nur das erste Mal nachem Systemstart so!

Und das ihr euch das Vorstellen könnt:

Der Taskmanager vor dem ersten Anklicken einer mp3:
http://home.arcor.de/themaca/x_taskmgr_anfang.jpg

Das Programm erwischt aufem Screenshot (es is das direkt neben der Uhr, alle anderen sind gewollt da), außerdem noch der Taskmanager eingeblendet:
http://home.arcor.de/themaca/x_erwischt.jpg




So. Blöd bin ich natürlich auch nicht, ich hab schon folgendes probiert:

- Full System Scan mit McAfee AntiVirus
- Full System Scan mit AdAware
- Full System Scan mit CWShredder
- Full System Scan mit TrojanRemover
- Full System Scan mit The Cleaner (auch gegen Trojaner)
- Full System Scan mit TrojanHunter
- Auswertung des HiJackThis-Logs

Es wurden natürlich überall die neusten/aktuellesten Versionen verwendet, NICHTS kam zu einem Ergebnis!
Sei anzumerken, dass ich Windows 2000 Prof SP4 benutze (mit allem Updates), außerdem alle unnötigen Windows-Dienste abgeschaltet habe und über ein Router mit Firewall ins Web gehe!


Und ich hab keine Ahnung, was das auch nur im Entferntesten sein könnte...
und wegen sowas will ich nicht formatieren!



Antworten zu mysteriöses problem (bei winamp-start):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, würde ich auch nicht.
Aber lass dir doch mal die Starteinträge von Spybot (schon wieder ein neues Programm) unter 'erweiteretr Modus/Werzeuge/Systemstart zeigen. Da kann man auch einen löschen. Dann ist das Werkzeug 'Prozess-Liste und Browser-Seiten noch nützlich um so etwas herauszufinden.
(Natürlich sollte man die Immunisiereung gegen Spyware ebenfalls benutzen)
Im Übrigen gehst du bei allen Scan's am sichersten, wenn du sie im abgesicherten Modus durchführst.

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/savemode.shtml

http://spybot.safer-networking.org/index.php?lang=de&page=download
SpywareBlaster: http://download.freenet.de/archiv_s/spywareblaster_6147.html

hm, ich hab jetzt auch n paar scans im abgesicherten modus gemacht.
außerdem noch spybot und a² personal probiert, half alles nix.



ich hab allerdings gehört, das könnte daran liegen, dass ich irgend n codecpack installiert hab? was meint ihr???

mit eScan hab ichs jetzt auch schon probiert, rofl


außerdem kommt jetzt schon vor, dass die explorer.exe abkackt, wenn ich zum ersten mal ne mp3 aufmach^^

Hallo h-mario,
hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe nämlich das selbe Problem, beim Winamp-Start wird explorer lahm. Auf jeden Fall, bei mir startet sich kein neuer unbekannter Prozess im taskmanager. ???

falls noch jemand auf diese Seite gelangt und eine Lösung auf das Problem sucht: http://www.mpex.net/info/walite.html
diese Link hat mir geholfen


« Worm/Banuris. P2P kann ich nicht löschen (Win98)!!!hilfe, werde trojaner nicht mehr los »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...