Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenbefall

Hallo!
Ich hab eine Frage. Meine Mutter hat einen Virus auf dem Computer, der Computer fährt nicht mehr hoch, er macht dauernd Neustarts, aber kommt nicht ins Microsoft Programm rein, stattdessen fährt er wieder runter, dann wieder hoch etc. Er läuft nicht mal so lange, dass sie sich anmelden kann. Jetzt hat sie eine neue Festplatte drin, jetzt läuft der Computer wieder. Aber auf der alten Festplatte sind so viele wichtige Dokumente und alle Fotos etc. Gibt es eine Möglichkeit, wie man all das Zeug von der Festplatte runterkriegt? Wär total nett, wenn jemand mir weiterhelfen kann!!! Meine Mutter ist nämlich ziemlich am Verzweifeln. :(

Nathalie



Antworten zu Virenbefall:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hattet ihr denn mit der alten platte versucht, im abgesicherten modus zu starten? war da win xp drauf?

danke für deine Antwort. Ja, das hat sie versucht.Hat aber nix gebracht. Ist windows xp

Gruß Nathalie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich glaube, daß die daten dann weg sind. man muß0 die platte einbauen, damit man an die daten kommt.

eventuell könntet ihr die 2 Platte ..also die wo die wichtigen daten drauf sind einbauen aber nicht als master sondern als slave jumpern so damit der pc von der neuen platte bootet.

dann könnte sie eventuell noch an die daten rankommen hatte ich auch mal gemacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ich jetzt machen würde: Die Platte als zweite HDD einbauen, von der aber nicht gestartet wird, Jumper auf Slave setzen (mehr dazu hier: http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3 ). VORHER aber unbedingt einen aktuellen(!)Virenschutz installieren, etwa den kostenlosen http://www.free-av.de/.

(Ich bin nicht der Virenexperte, der Virus kann so doch nicht auf die neue Platte überspringen, oder?)

Eine andere, und vielleicht sicherere Version (da bleibt die neue Platte auf jeden Fall sauber) ist es, die alte Festplatte wieder einzubauen, und mit einer Knoppix-CD zu starten. Das ist ein kostenloses Linux, mehr dazu hier: http://www.computerhilfen.de/nachrichten-37381816102388592.html. Mit Knoppix konnte ich auch meine ganzen Daten von einer kaputten HDD retten, der Windows nicht mehr starten wollte.

Damit startet der Rechner dann und du kannst die Daten entweder über Netzwerk, CD-Brenner oder Diskette sichern. Die dann vorher auch wieder durch einen Virenscanner prüfen lassen, natürlich :-)

« Letzte Änderung: 18.08.05, 14:15:45 von nico »

« adware/myway WARNUNG : Kampf der Plug&Play-Würmer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...