Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

falsche ebaygebühren

hallo!
ich habe gestern eine e-mail von ebay bekommen, in der steht, dass ich eine rechnung von 50 bis 800€ zahlen soll. ich weiss nun auch, dass die mail nicht von ebay ist, sondern eine spoofmail. ich habe die rechnungsdatei (aus der anlage) nicht geöffnet, aber in der anlage waren ebenfalls dateien. es waren 5 gif dateien, bei denen ich versehentlich auf eine geklickt habe, es hat sich aber nichts geöffnet...nun will ich wissen, ob trotzdem dadurch passwörter und kreditkartennummern eingesehen werden können. wenn ja, bitte ich um hilfe, wie ich das verhindern kann.
gruß! netzer



Antworten zu falsche ebaygebühren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

speichere die GIF-Dateien mal aus der Mail in einen eigenen Ordner.

Dann schau dir die Dateinamen genau an. Dazu muß aber in den Ordneroptionen/Ansicht der Hacken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
Manchmal werden solche Dateien auch so geschrieben:

bild.gif                                                       .exe

Man übersieht dann sehr leicht das es keine GIF sondern eine EXE ist !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaut mal im ARD -Videotext ab Seite 570ff. Da steht was von einem neuen Wurm mit gefälschte ebay-Rechnungen!!!!

Die Warnung hat AntiVir ausgegeben:--->http://www.antivir.de/de/presse/pressemitteilungen_2005/index.html?L=0&tx_ideaavpresse_pi1[show_uid]=295&tx_ideaavpresse_pi1[back_pid]=67&no_cache=1]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hab ich auch bekommen diese Mail mit angeblich 650 oder so Euro ausstehender Gebühr. Rechnung als PDF anbei, hab sie aber gelöscht, dann ich weiß dass ich nix offen habe. Außerdem ging sie an die falsche EMail-Adresse. Ist ganz sicher falsch und wahrscheinlich hieß die Datei auch Name.pdf.exe oder .pde.pif usw. mit Wurm inclusive.

hehe.. ich überbiete mit ner rechnung von 10032.03Euro    ;D

diese realisten verblüffen mich..
naja..

grüße
julia


Aktuell könnte dies der Hintergrund sein, Malware in einer E-Mail!
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/51183/index.html


« Google-Eingabehilfe löschenVirus: " Win32:Spyware-gen " »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Junk Mail
Siehe Spam. ...

E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...