Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Das sichere System...

Hallo zusammen....
Nach langer Zeit habe ich mal wieder vor das grosse Format C zu machen um mal wieder frisch ins Netz zu starten...
Nun würde ich mal gerne wissen was die Profis hier zur aktuellen Sicherheitseinstellung sagen...
Also ich ziehe auf:
WIN XP Prof.
SP1 (2 will ich nicht weil da viele meiner Bekannten probleme mit haben)
Natürlich dazu die bis heute aktuellen Sicherheitupdates. 
Dann natürlich das Paket:
Ad-Aware SE
Spybot
HiJackThis
Ich denke mal soweit sollte das schon so ok sein...
Nun hatte ich bisher NIS 2005
Nach meinen Erfahrungen macht der NIS den PC irgendwie langsam, und nicht immer wird alles erkannt...
Und so hin und wieder höre ich das die Norton Produkte nicht sooooooooooooooooooo das sind was man als super bezeichnet...
Für mich war es praktisch da Antivirus und Firewall in einem Programm vereint sind.
Gibt es da bessere Lösungen????
Antivir und Sygate(Firewall) lese ich des öfteren...
ist das eine Alternative diese zusammen zu betreiben oder gibt es bessere Lösungen????
Und da war dann noch der Browser.....
Zur Zeit habe ich den IE 6
Lohnt es sich den Firefox anstelle den IE zu nutzen???
Ist der wirklich sooo viel besser und sicherer????
Bedienerfreundlichkeit???
Und gibt es für den Firefox auch irgendwelche Updates wenn Sicherheitslücken entdeckt werden????
So das wäre erstmal mein anliegen, und hoffe ein paar nützliche Tipps zum Sichern PC zu bekommen:)
Gruss
Skorpion

Und...
Nochwas..
wollte mal den Escan(freeware) wieder benutzen ging aber nicht nur nachdem ich das Datum zurückgesetzt habe.
Ist der Zeitlich begrenzt? kann ich den nochmal neu Installieren?



Antworten zu Das sichere System...:

Bei einer Neuinstallation würde ich direkt auf SP2 gehen .....
Statt  NIS 2005 würde ich den Antivir-PE nehmen.
http://www.free-av.de/
Adware-SE , Spybot S&D ( Teatimer nutzen ) Hijackthis  =  OK
Ohne Router würde ich Zone-Alarm-PE nutzen .
Browser : Firefox , neue Verion kommt demnächst .
Mail    : Thunderbird , neue Verion kommt demnächst .
Beide sicherer als die MS-Progs.

Lege 4 Partitionen an:1. System, 2. Programme, 3. Daten, 4. Image/Backup
Alternativ wäre eine 5.= Auslagerungsdatei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja,zu einem Image würde ich Dir auch unbedingt raten!!!Dann kannst Du das system jederzeit problemlos ruckzuck wiederherstellen,falls wirklich mal Probs auftreten!! Und nimmt das SP2 mit rein,es macht nach einer Neuinstallation viel weniger Probleme als oft behauptet wird!!!

Hallo,

kannst auch dein XP-CD mit dem SP2 slipstramen dann brauchst du nur einmal das BS zu installieren und nicht zweimal.

Zu diversen sogenannten Sicherheitstool steht ich ein wenig skeptisch gegenüber.

Aber diese hier sollten schon sein ;)
- Antivirenprogramm,
- Ad-Aware SE
- Spybot
- HiJackThis

Bei diesen Desktop-Firewalls hab ich so meine Zweifel, das klingt für mich immer dannach "ich hab einen Airbag und nun passiert mir nichts mehr. Trügerische Sicherheit ;)
zumal Sicherheit ein fortlaufender Prozess und keine Einmalige Angelegenheit ist.

Ein wichtige wenn nicht vllt. das Wichtigste ist das arbeiten als User und nicht als Admin ;)
Dazu einen Benutzer mit eingeschränkten Rechte anlegen und nicht den Gastbenutzer nehmen.
Dem Admin ein Passwort verpassen und dem Benutzer selbstverständlich auch.
Einen zweiten Admin-Account anlegen mit Passwort

« Letzte Änderung: 25.09.05, 14:57:43 von Kersten »

« Hilfe bin befallen...trojaner help? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...