Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wer hat das Recht? Fotograf oder Modell?

Ich bin der Meinung, ich alleine habe das Recht als Fotografin. Ich bin der Urheber, da Idee und Umsetzung von mir stammen.
Das Modell meint nur, weil es sich Bilder auf CD gekauft hat, das es dadurch die Rechte hat? Also wenn ich mir ne Coke kaufe gehört mir der halbe Konzern? Es geht mir um ein Bild, welches ich offline haben möchte, der jenige sich aber grämt und auf seinem Recht besteht er wäre drauf, also dürfe es auch da online sein. Ich habe mich nach dem Modell gerichtet und die Bilder offline genommen, sie sie offline haben wollte.

Was nun? Wie bekomme ich ihn dazu das Bild offline zu nehmen?


Antworten zu Wer hat das Recht? Fotograf oder Modell?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Fotograf hat das Recht. Siehe ja auch direkt über deinem Post:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-19-57535-0.html

Dann musst du die/denjenigen auffordern das Offline zu nehmen und notfalls rechtlich dagegen vorgehen.
Der Fotograf hat das Recht.
Das kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wenn meine Eltern von mir beim Fotografen, z.B. ein paar Babyaufnahmen machen lassen (klingt ein bisschen blöd :-\ ), dann dürfen sie aber auch darüber verfügen, ob das Bild ins Schaufenster kommt oder nicht - sprich publiziert wird (zu vgl. mit online) oder nicht (zu vgl. mit offline).
Mit den Rechtem am Bild aufgrund "einer" gekauften CD stimmt natürlich nicht. Wenn das Modell "die" CD mit "den" (originalen) Bildern gekauft hätte, würde sich das ganze schon ein wenig anders gestalten.
MfG O-Two

« Dia-Scanner gesucht!Probleme mit bildern von der digicam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...