Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildauflösung

Hallo,


ich habe vor mir ein schwarz-weiß Bild im JPEG Format (8*15cm). Ich möchte dieses vergrößern (4 bis 5fach) und gleichzeitig die dazugehörige Qualität haben. Gibt es ein spezielles Programm (eure Empfehlungen) für solche Aufgaben und eventuell sogar als Freeware?

Danke


Antworten zu Bildauflösung:

Oh. Da wirst du keine allzu genauen Ergebnisse erzielen können. Erstmal ist es ja so, dass die Maße nichts über das Bild aussagen. Wäre besser gewesen, du hättest die tatsächliche Auflösung angegeben (dpi). Wird das Bild vergrößert, müssen ja pixel dazugerechnet werden. Das nennt man Interpolation. Da aber der PC nicht weiß, wo die genauen Grenzen liegen, macht er entweder die Striche extrem genau, sodass ein Griesel auf dem Bild entsteht oder er stuft die Farben ab und lässt das Schwarz ins Weiß fließen. Letzteres nennt man Glättung oder Anti-Aliasing und ist wahrscheinlich die bessere Methode, obwohl unschärfer.
Ich poste hier mal'n paar Beispiele, dass du eine ungefähre Vorstellung vom obigen hast:
Das hier ist das Originalbild in klein:


Das hier ist vergrößert ohne Glättung um 400%:


Hier mir Glättung:


Und hier das Prinzip einer Glättung: Die "Verflüssigung" der Farben. Was einmal schwarz war, wird nun zu Grau.

Programme dafür sind Adobe Photoshop, wie ich ihn verwendete, Microsoft Photo Editor (Kostenlos, meist mit in Wordinstallation integriert), Gimp oder Irfan View. Doch es gibt unterschiede bei der Qualität der Vergrößerungen. Probier einfach einige Prog. aus.

OK. Das sind schon gute Hinweise. Aber gibt es nicht in der Richtung Fotografie einige Programme um  Bilder, Aufnahmen etc. zu vergrößern? Oder bin ich auf dem falschen Weg mit dieser Annahme?

Programme dafür sind Adobe Photoshop, wie ich ihn verwendete, Microsoft Photo Editor (Kostenlos, meist mit in Wordinstallation integriert), Gimp oder Irfan View. Doch es gibt unterschiede bei der Qualität der Vergrößerungen. Probier einfach einige Prog. aus.
Also dergleichen gibt es genug, doch du wirst, wie du ja oben siehst, keine so guten Ergebnisse erzielen. Was Photoshop nicht schafft, schafft im Prinzip kein anderes Programm. Und so gut ist die Qualität ja nicht bei dem vergrößerten Bild.

OK.Danke

Du könntest es mal anders versuchen. Drucke das Foto in höchster Qualität auf dem Drucker und UNBEDINGT auf Fotopapier aus und scanne es dann mit der höchsten (nicht interpolierten) Auflösung des Scanners (falls einer da ist) ein. Danach kannst du das Foto vergrößern.
Habe das mal mal für meinen Chef gemacht, es funktionierte gut!
 8)


« Mal kein Himmel - aber eine himmlische Rose !!!Foto programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...