Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nanu??? Da hat doch jemand was vergessen!

Hi Leute,
eigentlich wollte ichs schon viel eher hochladen. Doch dann merkte ich, dass das Ganze doch nicht so einfach ist, wie ich dachte.
Eigentlich wars anfangs als kleine Lagerfeuerszene gedacht. Die models dazu hatte ich schon fertig gestellt, doch als ich merkte, dass der Glow am Feuer und der Klinge, der Hair WSM (mit dem ich übrigens das Gras simulieren wollte) und die DoF den zeitlichen Rahmen sprengen würden und meinen PC dazu, habe ich mich für die etwas abgespecktere Variante entschieden.
Sozusagen ist das meine allererste fertige Szene. Alle anderen waren bisher nur einzelne Modelle.
Das Bild an sich habe ich mit VRay in max8 gerendert, leider ohne GI und dann ein paar Dinge in Photoshop zusammengeklatscht. Die DoF hab ich in PS simuliert, ebenso wie den Grain im gesamten Bild.
Die Bank aus dem Baumstamm hab ich gemodelt und beim rendern displacet. Der Boden war ne einfachte Textur mit Bumpmap, doch das sah zu fade aus, also hab ich in PS mit richtigen - meinen eigenen - Bildern nachgeholfen.
Hier ist das Ergebnis.
http://mitglied.lycos.de/n0rlin0r/KurzschwertSzene.jpg
Ich hoffe, es gefällt wenigstens ein bisschen. 


Antworten zu Nanu??? Da hat doch jemand was vergessen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi O-Two,

sieht ja richtig gut und echt aus, Dein Ork schläft wohl im Hintergrund, da er seine netten Stiefel ja auch ausgezogen hat.

Wirklich gut - Kompliment. Macht Lust auf mehr.

Hi,
Könnte man fast denken ;)
Nein, er ist erstmal tief eingeschlafen, aber auf Eis ruht er nicht.
Ich muss nur zusehen, wie ich den Kopf glaubhaft auf den bereits fertigen Körper bringe. Nebenbei hatte ich in letzter Zeit mehr an Materialien, Shadern und den renderern VRay und MentalRay rumgebastelt. Schließlich muss das Aussehen auch zum Modell passen. Und da sich das anbot, hab ich auch mal versucht ein glaubhaftes Hautmaterial mit dem MR Skin Shader zu entwerfen.
Zur Zeit kapituliert leider mein Rechner ständig beim rendern wegen zu wenig RAM. Vllt. kann ich mein gemodeltes Portrait aber doch noch in naher Zukunft hochladen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Super gemacht, echt tolle Arbeit! Nun wirkt auch alles so wie es soll - das Schwert - einen tollen "Eisenkarakter" und vom plastischen Effekt bist du nun weit weit weg!

Gratulation!

Hi,
erstmal Danke dem Lob.
Ich war über den Baumstamm anfangs sehr überrascht. Dachte nicht, dass das mit den Einstellungen so gut werden kann.
Hätte ich jedoch das Bild unbearbeitet gleich aus max8 hier hochgeladen, wärs auch nicht so toll gewesen. Ohne Photoshop wäre ich aufgeschmissen gewesen. Was mich vom Material her noch stört, ist die Schwertscheide. Das Leder wirkt mir noch zu unecht. In V-Ray hat man aber leider nicht "die" Möglichkeiten, um Haut schnell und realistisch zu gestalten. Da gefällt mir Mental Ray schon besser.
Übrigens muss ich anmerken, dass fast alle Schattenbereiche in PS gepaintet sind. Der sehr verschwommene Hintergrund war ein Panoramabild, das ich eigens für diese Szene geschossen und zusammengestellt habe. Leider konnte ich es aufgrund besagter Umstände nicht ganz ausreizen.
Vllt. kann ich irgendwann die gesamte Szene nochmal posten. Wer weiß. Erstmal belass ich es aber dabei.

Aber der Schwertgriff  ??? ::)
Lass dich mal im Sportcenter über Griffstärken beraten , z.B. für Tennisschläger .
Das Schwert fällt dem Kämpfer ja sofort aus der Hand ....  :-[:-X():-)

Hi,
meinst du das Material? Zu glatt?
Mag sein, aber wie ich in meinem andern posting sagte, habe ich es exakt nach Vorlage gemodelt und mich an die Proportionen gehalten. Lediglich die Klinge könnte ich ein wenig länger gemacht haben.
Ich möchts eigentlich nicht mehr ändern, da ein anderes Material wiederum andere Texturen benötigt und es das Schwert dann wahrscheinlich aus dem Einklang bringt.

Hi,
meinst du das Material? Zu glatt?
Nein , die Griffstärke !! Versuche mal , einen dünnen Stock wie ein Schwert anzufassen .
Geht nicht , Finger im Weg ....
Frag Tennis - oder Golfspieler ...

« gute kleckse aufm ausdruckt-shirt/kalender/tasse/rasterbator »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...