Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDRI Wald vor Himmel

Hi,
diesen Thread widme ich Burgeule ;D

Dass du eine ungefähre Vorstellung hast, was HDRIs alles sein können, hab ich hier mal eins hochgeladen. Du gibts sicher zu, dass es sehr unspektakulär aussieht.
Aber versuch doch mit ner Digicam, die ohnehin äußerst wenig Kontrastumfang bietet, einmal, einen tiefgrünen Wald wie hier vor leuchtendem Himmel aufzunehmen. Einfache Antwort. Geht nicht.

Natürlich kann man das Ganze extrem künstlerisch wirken lassen oder aber auch realistisch. Ich bin meist der Fan von letzterem, wie man sieht.
Genau so habe ich die Szene mit meinen Augen gesehen. Ich habe asbichtlich keine nachträgliche Tonwertkorrektur oder sowas vorgenommen. Erstens wirkt ein HDRI aus sich heraus schon extrem konstrastreich und man braucht sowas wie Tonwertkorrektur nicht (außer beim Tonemappen) und zweitens mag ich keine übersättigten Bilder.

Um aber nochmals darauf hinzuweisen. Dies ist in Wirklichkeit kein HDRI. Dem sollte man sich unbedingt bewusst sein. Es ist ein einfaches LDRI, das aus einem HDRI heruntergerechnet wurde. Ob man nun auf nem dafür ausgelegten Monitor so sehr viel besser sieht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnte man es in seinem kompletten Dynamikumfang betrachten.
Hier nun das Ergebnis:


Um möglichen Fragen vorweg zu greifen. Ich habe Photomatix, ein meisterhaftes Tool, in der Version 3 benutzt. Sehr intuitiv zu bedienen aber nur in Englisch. Doch die Handarbeit habe ich mir in PS komplett erspart. Es gibt viele weitere Alternativen, allen voran Qtpfsgui (Freeware). Alle anderen sind aber entweder ziemlich unaufgeräumt, obwohl auch top Ergebnisse oder einfach nur beschämend, z.B. PS CS3 mit seiner Automatik. Habe das Bild dann noch in PS7 beschnitten.
5 Aufnahmen habe ich in der Belichtungsserie gehabt. Meine cam ist die Traveler DC6300 von 2004.


Antworten zu HDRI Wald vor Himmel:

@O-Two

 Danke

Qtpfsgui hat mir sehr geholfen,vor allem da ich es jetzt in Deutsch habe.

Einige Musterbilder als Wallpaper sind dabei auch gleich noch abgefallen.

Dein eingestelltes Foto sieht doch gut aus.
Das realistische mag ich auch mehr als die Überzogenen Fotos.

mfg  Burgeule 

« Letzte Änderung: 10.09.08, 17:25:36 von Burgeule »

« Bilder im Pagemaker werden beim PDF erstellen verpixeltEntscheidungshilfe Bitte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...