Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo Sonne (DAZ & TG)

Wie findet Ihr diese Komposition ?

Ich habe versucht, eine Terragen-Landschaft mit einer Figur aus dem DAZ-Studio zu kombinieren, unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse.



Burgeule hat mich auf die Idee gebracht  ;)

Was könnte man noch besser machen, bzw worauf muss ich noch achten?
Vorschläge sind willkommen.
 


Antworten zu Hallo Sonne (DAZ & TG):

Kontrast und Schärfe passen nicht ganz zueinander. Vielleicht kannst Du die Dame noch etwas "verweichlichen".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dem Stoff merkt man, dass das Renderprogramm damit noch Probleme hat. Und die Armhaltung wirkt etwas unnatürlich. Das Licht auf dem Körper dagegen recht real!

Mein Vorschlag.
Ist alles aber Ansichts und Geschmackssache.

LG  Burgeule

  

« Letzte Änderung: 22.03.09, 10:17:31 von Burgeule »

@ Andromeda

Das Licht kommt sehr real...ist aber am Kleid nicht ganz korrekt.
Es müßte ab Taillie, dem Faltenwurf des Kleides entsprechend, weiter runter gehen, denn der vordere Teil des Kleides ist ja noch dem Licht ausgesetzt.
Die Armhaltung könnte etwas geschmeidiger sein.

Auch stimmen für mich hier die Proportionen.
Weiter so  :)


@ Burgeule

Das kleine Stückchen "blauer Himmel" kann im Verhältnis zu den anderen Farben nicht so hellblau sein und so ein Licht erzeugen, dass die Frau dann mit einem blauen Schein umgibt.

Sollte der Sinn darin bestehen, dass die Frau aus einer fernen, hellen Galaxie angstrahlt wird, hat es seine Berechtigung  ;)

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir gefällt es sehr gut!!!  ;)

Sieht gut aus, nur ich finde die Wellen etwas zu groß im Vergleich zu der Frau, das passt perspektivisch nicht so ganz zusammen. Vielleicht die Wellen etwas kleiner machen, so dass das Wasser nach 'etwas weiter hinten' aussieht ... ist blöd zu erklären.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Ratschläge und Hinweise.
Aber der Reihe nach:

@ ned_devine
Die Schärfe (Unschärfe) beruht auf unterschiedlichen Auflösungen der verwendeten Bildkomponenten (800x600 auf 600x480)

@ Nico
Armhaltung? Hast Du schon mal gesehen, wie Frauen Ihre Arme verdrehen können  :)

@ Burgeule
dunkle Wolken Blau einzufärben ist unnatürlich, man soll aus Wolken keinen blauen Himmel machen, das passt nicht mehr.

@ Geli
Du hattest Recht (wie immer  ;)). Dieses Detail hatte ich übersehen.
Aber wenn man sich damit beschäftigt, tauchen mehr Fragen als Antworten auf.

Lichteinfall:
1. Sonne > von vorne oben bzw Mitte,
2. Reflektionen des Wassers > von unten.
3. unterschiedliche Reflektionen von Materialien.
Jetzt verstehe ich auch Profifotografen, die großen Wert auf die korrekte Ausleuchtung ihrer Objekte legen.

bei der Armhaltung: siehe @ Nico

@ tinchen2006
Wellen können sehr groß werden, ich habe schon Wellen gesehen, die 4-5 Meter in der Höhe maßen, da kam ich mir richtig klein vor.

Na ja, ich habe Eure Vorschläge versucht, in ein Bild umzusetzen. Leider hatte ich die Grundversion (zum bearbeiten) dummerweise gelöscht.

Hier mal die neue Version:



     

« Letzte Änderung: 23.03.09, 10:11:40 von Andromeda »

Das mit den Wellen war auch nur mein persönliches Empfinden, weil ich mich beruflich häufig mit Perspektiven beschäftige. Ich meinte nicht die Wellenhöhe, sondern das Verhältnis Höhe:Breite insgesamt (kann man das bei Wellen so nennen?) im Verhältnis zu der Frau ... jetzt wo die Frau weiter vorne im Bild ist, ist das Verhältnis aber besser.

@tinchen2006
Ganz im Gegenteil. Ich finde das letzte Bild von den Proportionen sehr unnatürlich. Sieht aus wie Miniaturwellen.

Das erste Bild ist ganz nett getroffen. Die Armhaltung ist eigentlich ganz realistisch. Habe nichts dran auszusetzen. Auch vom Lichteinfall her. Doch warum ist das Kleid unten am Rand nicht angestrahlt, oben an der Hüfte schon?
Und was auf jeden Fall noch fehlt, ist die GI oder einfach nur ne Lichtquelle, die die Frau im Rücken leicht anstrahlt. Muss nicht extrem sein, nur so wie jetzt ist es äußerst unrealistisch. Für diese Lichtsituation müsstest du die Frau direkt in die Sonne stellen. Dann wäre die schwarze Silhouette angebracht. Aber für den Anfang wirklich gut. 


« GEILE BILDERFoto Bewertung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Kontrastverhältnis
Kontrastverhältnis ist ein Messwert um zwischen den hellsten und dem dunkelsten Bildpunkten zu unterscheiden. Der Begriff wird häufig in der Unterhaltungselektr...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...