Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plan verbessern

Habe hier eine schlechte Kopie von einem Plan, diesen hab ich in sämtlichen Versionen(dpi) eingescannt und auch mit meinem vorhandenen Photoshop 4.0 Elements versucht, einen besseren Blick zu erstellen.
Leider erfolglos.
Könnt ihr mir Tipps geben?
Danke.
Nachfolgend der Plan.
Ausserdem fehlt in diesem Plan das Maß rechts, in Grossansicht ist`s gegeben.


   

« Letzte Änderung: 19.10.09, 01:45:11 von heinzi »

Antworten zu Plan verbessern:

Du darfst den Plan nicht in RGB oder sRGB scannen, sondern in schwarz/weiß (1 bit). Nicht verwechseln mit "Graustufen", sondern wirklich nur schwarz und weiß.
Schau mal ob es in der Scansoftware die Bezeichnung "Strichzeichnung" gibt, das wäre die richtige.
 :)

sondern wirklich nur schwarz und weiß.
Schau mal ob es in der Scansoftware die Bezeichnung "Strichzeichnung" gibt, das wäre die richtige.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn bei uns alte Pläne in SW und nicht in "TrueColour 256Farben" 300 | 600 DPI .Tiff gescannt wurden, dass wir sie alle nochmal scannen lassen mussten, da sie dann noch "grottiger" aussahen.
Denn all das, was jetzt gräulich ist, wird ein hartes SW und lässt sich noch schlechter bearbeiten.

@ Heinzi

Den Plan, den du hier eingestellt hast, ist der schon bearbeitet?


Du kannst ja beides mal testen: SW und 300DPI .Tiff (TrueColour...wird vielleicht bei jedem Scanner anders heißen?)


Geli  8)

@ Geli

[...] wenn bei uns alte Pläne in SW und nicht in "TrueColour 256Farben" 300 | 600 DPI .Tiff gescannt wurden [...]

True Color 256 Farben gibts nicht  :o
 True Color-Info
 :)
@ Geli
True Color 256 Farben gibts nicht  :o

Hast Recht  ;)
Habe lange nicht mehr eingescannt...es muss heißen:
"True Color 16,7 Millionen Farben"!
Darunter steht dann 256 Farben (optimierte Palette)

Im Gedächniss waren dann halt "TrueColor und 256" haften geblieben  ;D

Danke für's Berichtigen  :)


Geli  8)

Danke euch, werd ich morgen,oh heute, versuchen.
 

Zitat
Den Plan, den du hier eingestellt hast, ist der schon bearbeitet?
Mit PS Kontrast auf automatisch gestellt, war vorher noch dunkler.

Das ist nun der Plan in SW und Strichzeichnung.
Nur mit Photogadget verkleinert, damit es hier reinpasst.

 

Hab jetzt den Schwellenwert mächtig runtergeschraubt, tiefer gehts nicht, sonst sieht man nichts, aber ist schon annähernd in Ordnung.
Kann man hier nicht so sehen, aber in der Windows-Bildanzeige gehts.
 

Nur mit Photogadget verkleinert, damit es hier reinpasst.

Beim Scannen solltest du NUR den eigentlichen Plan markieren...hast du oben ja auch getan  ;)

Scanne ihn mal mit 300DPI und True Color 16,7 Millionen Farben...wie ich oben schon schrieb und stell ihn dann noch mal hier rein.

Schau ich dann mal, was daraus zu machen ist  ;)


Geli  8)

Ok, mom.

Hab jetzt den Schwellenwert mächtig runtergeschraubt, tiefer gehts nicht, sonst sieht man nichts, aber ist schon annähernd in Ordnung. 

Sieht schon besser aus  :)

Würde noch besser aussehen, wenn du NUR den Plan scannst  ;)


Geli  8)

Ja wie? Hab ich doch.
Hab hier an Einstellung:
- 24-Bit Farbe
- Farbanpassung
- 8-Bit Graustufen
- Schwarzweiß
Hab hier kein True Color, was tun?

Ja ok, du meinst wohl exakt nur den Plan.

 

« Letzte Änderung: 20.10.09, 20:37:09 von heinzi »

Wie hast du dann den ersten eingescannt?
24 Bit ?
Farbanpassung?

Müsstest du doch schon in der Vorschau sehen, was besser aussieht. Und dann 300 DPI...der 1. oben hat 150DPI.

Und dann vielleicht nochmal den SW nicht ganz so hell...du willst sicherlich noch was lesen können...und dann nur den Plan.
Das wird dann auch schon besser. :)


Geli   8)
 

Hab alle Einstellungen durch, krieg es nicht besser, als das Nachfolgende.
Is aber besser als zuvor.
Danke euch.
 

« Letzte Änderung: 20.10.09, 20:48:28 von heinzi »

Ist der dir nicht zu hell?

Ich meine bezüglich Schrift?


So kann man ihn lediglich jetzt etwas im Kontrast anheben...wird dann aber auch wieder insgesamt etwas dunkler.
Das kannst du aber vorab doch schon beim scannen einstellen. Und was ist mit höherer DPI? Sind nur 72.


Geli  8)


« Weihnachtsgeschenk 2009 ??? sparen ... sparen ... sparen ...eBill wird Fotograf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

RGB
Abkürzung für Rot, Grün, Blau. Der aus den drei Grundfarben bestehende Farbraum für die additive Farbmischung, also das Mischen von Licht. Aus diesen ...