Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotobearbeitung mit XNVIEUW

Ich "beschneide" mit XNVIEUW ein Foto. Die Frage "Datei überschreiben?" beantworte ich mit "Ja". Kurz sehe ich das zurechtgeschnittene Bild, auf die nächste Frage "Die Datei existierte bereits, soll sie überschrieben werden?" gebe ich "OK". Trotzdem ist das Bild nicht wie gewünscht geschnitten.
Danke für einen Rat.


Antworten zu Fotobearbeitung mit XNVIEUW:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... nimm einen anderen Dateinamen  ;D

Wie soll ich das anstellen. Erst eine Kopie des Bildes machen und die JPG Nummer ändern?
Danke für die schnelle Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... beschneiden und dann "Datei speichern unter" im Menü wählen und den neuen Dateinamen mit der richtigen Endung eingeben... 


Da ich xnView nicht nutze, kann ich keine eindeutige Aussage machen, doch in Profi-Bildbearbeitungsprogrammen ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen
"beschneiden"
und
"freistellen"
das solltest Du mal suchen, ob es diese unterschiedlichen Aktionen findest.

Sicher ist es auch ein programmiertes Wollen, den User aufmerksam zu machen, daß ein Originalbild nicht durch eine veränderte "Zweitausgabe" unbrauchbar gemacht wird.

Verstehst Du die Hinweise von @hugenyn nicht? - Anderes Bild = neuer Name - oder erweitert durch eine Ziffer.

 

Danke, für die Hilfe. Ich habe festgestellt, daß, wenn ich über den Explorer das Bild sehe, es doch "beschnitten" ist. Über XNVIEUW sehe ich es "normal", nur wenn ich es anklicke, erscheint das veränderte Foto unten in der Leiste, aber eben nicht dauerhaft verändert Das ausgedruckte Papierbild ist immer noch  original groß Auch das Umbenennen brachte keinen Erfolg.
Ich arbeite gern mit XNVIEUW, weil ich so einige Fotos zusammenstellen kann, die ich später als Papierbilder machen lasse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... Rechtsklick auf das Bild im Explorer und speichern  ???

Danke an hugenyn, endlich hat es geklappt, die Fotos sind "beschnitten" im Ordner.

 :)ER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... danke für Erfolgsnachricht.

Vielleicht versuchst Du mal sowas wie Irfanview oder paint.net.

Wenn Du mehr willst, dann GIMP.

Gruß.


« Photoshop Glowing Neon Effects HILFE! Ungewollte Alt-Kombi »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...