Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Photoshop - tif Datei verkleinern

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu im Grafikergewerbe und sollte für eine Messe Grafiken machen. Die tif´s hatten z.B. eine Größe von 300 cm x 50 cm und waren am Ende 500 MB groß. Die sollte ich über den FTP Server ins Ausland senden.
Leider kam ich damit auf keinen grünen Zweig.
Kann mir einer sagen, wie ich die tifs komprimieren kann ohne an Qualität zu verlieren?
 ???


Antworten zu Photoshop - tif Datei verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D wie jetzt? das sollte man eigentlich wissen wenn man in der branche tätig ist, auch wenn man eher kreativ veranlagt ist, aber das ist eine branchenübergreifende krankheit, also nix gegen dich persönlich^^ ist auch den geizkrägen der chefetage geschuldet

man kann da verschiedene kompressionsverfahren (LZW,LRE, etc.) einstellen, allerdings werden die dateien da auch nicht wesentlich kleiner...ist halt je nach gewählter kompressionsmethode auch abhängig vom bildinhalt...alle zwei pixel ne andere farbe lässt sich nicht so gut "verpacken" wie mehrere farbige flächen

probier doch mal PNG oder das leider zu unrecht  unbekannte JPEG2000 alternativ auch lossless JPEG

wenn´s per ftp nicht geht: da gibt es so kleine 12cm durchmessende scheiben...glaub DVD heißen die, da passt einiges drauf und is mit der post auch relativ schnell da...oder´n USB-Stick... oder jedes bild in 5x100mb rar-container packen und dann hochladen, ist aber eher aufwändig

joa...ansonsten, schonmal was von vektorgrafiken gehört? da kannste das bild dann so klein machen bis die dateigröße passt und der ausländische kollege kann sich das bild wieder entsprechend skalieren ohne das was verschütt geht...

achja, beachte auch das bei jpeg, png etc. der farbraum RGB vorgegeben ist, also is da dann nix mit CMYK von daher würde ich mir vorher einen Proof erstellen der optisch passt und den ggf. hinterher schicken...

also erstmal danke für die antwot.
ich weiß, ich muss noch viel lernen.

die idee, die daten auf dvd zu brennen hatte ich auch und zippen oder im raw verpacken auch. aber die dinger mussten dringend nach russland. und da kannst du davon ausgehen das dieses kleine ding verschütt geht. also auf gut glück versuchen (habe ich gemacht) oder auf den server packen.
es hat dann noch geklappt aber ich will halt ne lösung für zukünftige sachen haben.
das nächste mal lege ich das gleich im illustrator an. habe das eigentlich eher so vom kollegen übernommen.

danke nochmal  ::)


« Beratung Kompakt-Digitalkameraspeicherkartenfehler/ixus 70/sd-karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!