Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotocollage erstellen

Hallo,
wie erstelle ich am Besten eine Fotocollage, bzw. mit welchem Programm (Freeware). ??


Antworten zu Fotocollage erstellen:

Schon "Gimp" getestet? http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
Die Software ist auf der Chip-Seite auch in den Versionen "Portabel" und "Installation 64-Bit-Windows" downloadbar.
Handhabung ähnlich Photoshop.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hei,
danke für die Antwort.
ich habe Gimp bereits installiert, aber ich finde keine Funktion für eine Collage zu erstellen.
Was muss ich da machen ?
 

Für Collagen - mit Ebenen arbeiten.
Bildteile eines zweiten Bildes auf transparantem Hintergrund als neue Ebene einfügen.
Je nachdem aus wie vielen Teilbildern die Collage zusammengesetzt wird - erhöht sich sich Anzahl der Ebenen.
Stimmt die Lage der Bildteile zueinander - alle Ebenen auf den Hintergrund reduzieren.
Beim Speichern von Bildern im Format *.jpg passiert das "Reduzieren auf den Hintergrund" sowieso. = Collage fertig.

Wichtig ist nur, daß die eingefügten Bildteile "als eigenen Hintergrund Transparenz" mitbringen - sonst wird alles überdeckt in der darunter liegenden Ebene.

Während der Bearbeitung einzelner Ebenen (die bereits übereinander angeordnet sind) läßt sich nachträglich noch Transparenz für markierte Bereiche erzeugen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antworten.
Aber das ist doch etwas zu kompliziert für mich.
mfg
fritz

Dann versuche es mal mit Picasa und gehe auf Hilfe: Collagen erstellen.


Gruß
Bosco  

« Letzte Änderung: 04.07.12, 08:59:08 von Bosco »

« Suche geeignetes BildbearbeitungsprogrammUrheberrechtsverletzung bei psd Datei? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....