Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Urheberrechtsverletzung bei psd Datei?

Tag ihr Lieben,

ich hatte mal wieder einen Designer angestellt, der für mich ein Template mit Photoshop gemacht hat. Doch dann kam das Interessante, denn ich wollte, dass er mir die .psd Datei überläßt, damit ich das Design auch selbst noch ein wenig bearbeiten kann. Das wollte er aber nicht, weil das rechtlich wohl nicht ganz unproblematisch wäre und er keine Probleme bekommen wollte. Er hat nur was von einer Urheberrechtsverletzung wegen der in der .psd Datei enthaltenen Fonts gesagt. Was ist denn hier nun genau Sache? Hat mein Designer da genau richtig gehandelt? Doch sieht das hierbei vielleicht ganz anders aus? Umgeht man diese Problematik nicht gänzlich, wenn man Open Source/ Freeware nimmt? Ist doch so, oder?

Danke, danke, danke!

« Letzte Änderung: 01.04.12, 18:33:19 von Scrabbles »

Antworten zu Urheberrechtsverletzung bei psd Datei?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an, welche Fonts er verwendet hat. Wenn er Fonts benutzt hat, die unter keiner Lizenz stehen, die besagt, dass du sie benutzen darfst, darfst du diese nicht auf einer Website o.ä. verwenden. Dies gilt aber unabhängig davon, ob du sie auf die Website stellst oder ob er das macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

problem1: der kerl hat sicherlich einige Schriftarten gekauft

problem2: du wirst diese nicht haben und sie daher auch kaufen müssen um sie zu bearbeiten

problem3: er hat sie nicht gekauft^^ sondern gezogen

problem erkannt?  ;D


« Fotocollage erstellenbilder viel zu hell canon pixma mp150 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!