Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Fernstudium bzw. Lehrgang

Hi @All:
Hat Jemand von euch Erfahrungen mit einem Fernstudium gesammelt und kann diese vielleicht mir mir teilen??Denn ich möchte demnächst einen als Programmierer bei der ILS anfangen. Wenn ihr das woanders gemacht habt, dann könnt ihr natürlich genauso schreiben.


Antworten zu Fernstudium bzw. Lehrgang:

Will dich nicht entmutigen. Ich kenn da eine Kollegin die es probiert hatte. Brach dann nach ca. 3/4 Jahr ab und ihr Chef meinte nur den Titel wird er nie anerkennen, das könne sie sich sparen. Also wenns dir hobbymäßig drum geht reinzuschnuppern dann isses OK. Beruflich wird dich das nicht allzuweit bringen. Und kosten tuts ja auch ne ganze Ecke.

Also ich habe genau die umgekehrten Referezen gehört, schliesslich lässt sich auf Grund einer staatlichen Prüfung ein Diplom in solchen Lehrgängen erwerben, was den Unterschied zu Zertifikaten gross macht, die man ja sofort nach TEILNAHME bekommt. Und ein Beweis für eine Referenz ist doch sicherlich besser als gar keine Referenz. Die Dauer für den Programmierer (EDV Grundkenntnisse,C++ und VBA Programmierung) ist 21 Monate und kostet insgesamt 2500 Euro.Wenn man es mit den kommenden Studienkosten an einer "normalen" Uni vergleicht ist das gar nicht so teuer. Und irgendwie muss man ja auch weiterkommen. Was macht denn ihr so um euech geistig zu ernähren?

Wenns mit staatlicher Prüfung einhergeht sollte das auch klappen. Ich meinte, die drucken auch sonst selbst so ein Zeugnis. Das hat allerdings nur den Wert des Papiers auf dem es gedruckt ist. So meine Erfahrung aus meinen Umkreis. Anerkannt wurden nur echte Studienlehrgänge mit staatlicher Prüfung eben, aber keine Fernkurse mit hauseigenem Papier. Also es kommt drauf an, 2.500 Euro sind schon ne Stange Geld, aber wenn es sich lohnen sollte hat es sich wieder rentiert. Vielleicht vorher fragen, ob das beim Arbeitgeber auch honoriert werden würde.

« Neuer ComputerAn- und Verkauf modifizieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!