Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sinn und Unsinn von Reinigungs- und Tuningtools

Immer wieder lese ich hier und in den verschiedensten Foren, das als Allzweck- Heilmittel bei Computerfehlern automatisch laufende Reinigungsprogramme empfohlen werden. Und zur Beschleunigung von Windows ebenfalls noch automatische Tuning- Tools.
Ich für meinen Teil lehne diese Tools keinesfalls generell ab - nur eben deren Automatismen, die ohne Kenntnis des Users Einträge erzeugen/löschen/verändern, die das Betriebssystem beeinflussen.
Sehr, sehr oft nicht zum Guten.
Ich hab meine Gedanken dazu mal zusammengefaßt und bitte Euch um Eure sachliche Kritik dazu. Hier hab ich diese pdf mal abgelegt:
Reinigung- und Tuning- Tools
Danke!
Jürgen

« Letzte Änderung: 29.07.06, 07:46:25 von jüki »

Antworten zu Sinn und Unsinn von Reinigungs- und Tuningtools:

Ich finds super toll das du dir so viel Arbeit machst, echt.  :-*

Aber dennoch kennst du glaub ich meine persönliche Meinung schon, ich denk mit TuneUp und CCleaner kann man keineswegs was falsch machen, daher empfehle ich diese Programme auch.
Sicher wird´s auch Programme geben die einen Schwierigkeiten machen können (mir ist zwar keines bekannt, jedoch ich geh mal von aus), aber die beiden genannten haben mein vollstes Vertrauen.
Und ich wüsste auch nicht was mit denen gross schief gehen könnte...hab noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Und leider kann man von niemanden verlangen erst mal alles zu studieren was die Registry und Co angeht.
Wer hat heutzutage schon so viel Lust und Zeit?
Ich red jetzt nich von mir sondern von der groben Allgemeinheit.
Da sind und bleiben solche Programme wie TuneUp und CCleaner zum Beispiel doch schon eine Erleichterung.

Trotzdem find ich´s wie gesagt toll das du dir so viel Arbeit machst.

« Letzte Änderung: 29.07.06, 00:13:21 von orchidee »

@jüki - danke f.deinen .PDF (gelesen, verstanden, gespeichert)  :)

@orchidee - zu TuneUp 2006 & CCleaner möchte ich noch den RegSeeker hizufügen.

  • alle 3 Tools verstehe ich nicht als autom.Werkzeuge sondern

- TuneUp 2006 verwenden um die "Standards" wieder herzustellen
- CCleaner zur allgem."Müllbeseitigung"
- Regseeker zur allg."RegistryPflege"

• wie schreibt @jüki in etwa: "Tuning ist relativ & Microsoft versteckt nix absichtlich"! 8)
Ich halte da auch nicht von und letztlich hat es auch microsoft eingesehen uns sein eigenes Regclean zurückgezogen weil es mehr Ärger als Nutzen brachte. Genauo wie 0-Byte-Dateien zu löschen ist fahrlässig. Es gibt Programme die merken sich damit eine Einstllung und nach der vermeintlichesn Reinigung geht nichts mehr. Geschwindigkeitsvorteile bringt eine Beseitigung von zurückgelassenen Registrierungseinträgen heutzutage sowieso nicht mehr.

@ jüki:

Ist gut geschrieben außer den Rechtschreibfehlern ;D

Ich schließe mich eBill und orchidee an ;)

Vielen Dank für Eure Meinungen. Diese sind mir sehr wichtig. Eines sehe ich schon mal: Ich muß da etwas mehr deutlich machen - und zwar das:

Zitat
Ich für meinen Teil lehne diese Tools keinesfalls generell ab - nur eben deren Automatismen
Wie schon Gesagt - ich benutze TuneUp, RegSeeker, Registry First Aid - und als von mir ehrlichen Herzens empfohlen - Firestorm zur System (nicht -Registry-) Reinigung ebenfalls. Zur "Systemhygiene" eben -  aber nie deren Automatismen!
Ich hab ein Beispiel angeführt, wie ein von der Automatik des Reinigungstools "Registry First Aid" als nutzlos erkannter Registry- Pfad gelöscht wird. Das ist aber nur einer von wirklich recht vielen - die man eben  erst dann vermißt, wenn plötzlich irgend etwas nicht mehr geht. Und wenn dies geschieht - ja, wer zum Teufel denkt dann noch an das Reinigungstool und schaut in dessen "Backup.reg" nach? Die allermeisten wissen ja nicht mal, das sowas überhaupt existiert und wie man es anwendet.
Mal noch ein Beispiel - ich hab mir das mal dokumentiert. Ich wurde um Hilfe gebeten - und konnte den Fehler letztlich auf den RegSeeker - bzw. dessen Automatismen zurückführen.
Bitteschön, dieses dokumentierte Beispiel hab ich nur deshalb gewählt, weil es so offensichtlich ist!
Hat sich einer seine Arbeitsplatz- Icons derat verändert:



Hat Regseeker drüber laufen lassen - und danach sah das Ganze wieder so aus:



Hab ich mal nachgeschaut. Dieser Reg- Schlüssel wurde gelöscht (hier mal nur der für das Floppy)
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Explorer.exe]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Explorer.exe\Drives]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Explorer.exe\Drives\A]

Die beiden Beispiele, die Löschung der Aktivierung von ABBYY oder hier die Entfernung von Symbolen sind eben nur Offensichtliche.
Ich habe derlei in kritischeren Bereichen schon einige Male erlebt, leider nicht dokumentiert.
Ich will es noch einmal wiederholen:
Wenn mir auch nur ein einziges Beispiel dokumentiert wird, in welchem meßbar, reproduzierbar und dokumentierbar eine Reparatur oder auch nur (relevante) Verbesserung erzielt wird, bin ich sehr gerne bereit, alles noch einmal zu überdenken!
Eines, allerdings, @orchidee - ich will auf keinen Fall persönliche Vorlieben und Meinungen bekämpfen oder gar negieren, keinesfalls. Die soll schon jeder für sich behalten - nichts wäre Schlimmer, als eine Meinungs- Gleichschaltung.
Das wollen wir mal den Kommunisten und den Islamisten überlassen, ja?
Jürgen

 

Zitat
Ist gut geschrieben außer den Rechtschreibfehlern
Und das mir als Möchtegern- Deutschlehrer. Schändlich!
Ich werde noch mal editieren.
Jürgen

Edit:
Die Rechtschreibkorrektur von Office 2003 fand 3 Rechtschreib- und 8 Tippfehler. Diese wurden korrigiert.
Danke für den Hinweis.
« Letzte Änderung: 29.07.06, 09:11:52 von jüki »
Und das mir als Möchtegern- Deutschlehrer Schändlich.
Ich werde noch mal editieren.
Jürgen

 ;D;D Zur Info ich bin Elektroniker ;D;D

Kenne ich nicht:

Registry First Aid

Firestorm

sind die gut ???

 

Zitat
Zur Info ich bin Elektroniker
Ich ebenfalls, Dipl.-Ing. Elektronik.
Und nebenbei Elektro- Monteur und Installationsklempner (Facharbeiter)
Und nun hauptberuflich Rentner...
Das aber soll das OT dazu gewesen sein, ja?
Jürgen
Eines, allerdings, @orchidee - ich will auf keinen Fall persönliche Vorlieben und Meinungen bekämpfen oder gar negieren, keinesfalls. Die soll schon jeder für sich behalten - nichts wäre Schlimmer, als eine Meinungs- Gleichschaltung.
Das wollen wir mal den Kommunisten und den Islamisten überlassen, ja?

Klaro, ist vollkommen ok.
Wäre ja auch langweilig wenn wir alle immer den gleichen Geschmack, die gleiche Meinung hätten.  :)

@jüki - um kurz zu deinem (schönen & gelungenen) RegSeeker-Beispiel zu kommen

! ich mag ihn, ich liebe ihn, ich vergöttere ihn, ich bin verbrunzt in ihn !

(das nebenbei)

Anmerkung:

- alle deine Ausführungen bezügl. RegSeeker treffen zu


Voraussetzung:

- man läßt den RS "automatisch" arbeiten

das heißt:

 ich erlaube ihm [ Registrierung säubern ]
 ich setze all Häkchen +  [ OK ]
 ich klicke nachher auf [ Alles markieren ]
 ich bestimme zum Schluß [ Ausgewählte Einträge löschen ]

Zusammenfassung:

- der RS macht nix böses, er macht nix "automatisch"
- & vor allem - er macht erst x nen Vorschlag
- dem kann ich (ganz od. teilw.) zustimmen oder nicht 8)

Eines hab ich noch...

Zitat
Wo man doch seine Zeit viel besser mit dem neuen Game – oder was-weiß-ich verbringen kann!
Tja – und man hat ja gar keine Zeit dazu. man hat nicht umsonst viel Geld für das Betriebssystem und den PC bezahlt, der soll gefälligst funktionieren! 

Es gibt wahnsinnig viele Leute die ihren PC beruflich nutzen und beruflich drauf angewiesen sind.
Viele Leute haben auch einfach keine Zeit dafür sich damit so intensiv zu befassen, mal abgesehen von den Nerven.

Mal ein Beispiel...
man kann auch nicht verlangen das ein Autofahrer sich komplett mit der Technik eines Auto´s auseinandersetzt und die Abläufe und alles da verstehen muss.
Das geht einfach nicht (meiner Meinung nach), zumal dann auch viele Kfz-Mechaniker vermutlich arbeitslos wären.  :-X
Wenn mir auch nur ein einziges Beispiel dokumentiert wird, in welchem meßbar, reproduzierbar und dokumentierbar eine Reparatur oder auch nur (relevante) Verbesserung erzielt wird, bin ich sehr gerne bereit, alles noch einmal zu überdenken!

Mehr kann ich noch nicht bieten, aber es ist ja auch erst früher Nachmittag:  ;D


Klick auf´s Bild = Vergrösserung

>>> man kann auch nicht verlangen das ein Autofahrer sich komplett mit der Technik eines Auto´s auseinandersetzt und die Abläufe und alles da verstehen muss.<<<  Stimmt !!! Bedienungsanleitung ???
Genau deshalb gibt es Tools  ;D8)
Vorteil :   Kurzfristige behebung mancher Fehler. (Tuneup , Syszemwiederherstellung)
Nachteil: Es wird den Ursachen NICHT auf den Grund gegangen ....  >:(:o::):-[
ABER : Wenn es die Tools nicht gäbe , hätte mancher meiner "Klienten" schon den PC in den Müll geworfen . Sind grossteils zw. 50 & 80 !!
Da motiviert man kaum jemanden dazu , sich mit dem System auseinanderzusetzen .
Carsten

@eBill-
>>dem kann ich (ganz od. teilw.) zustimmen oder nicht<<
Ja! Aber Du wirst -zumindest oberflächlich- die zur Löschung vorgeschlagenen Pfade (die sich ja beim mir wohlbekannten RegSeeker in grüne und rote teilen) anschauen - und nicht stur und automatisch "Alles markieren > Alle markierten löschen" anklicken, oder?
@orchidee -
>>Es gibt wahnsinnig viele Leute die ihren PC beruflich nutzen und beruflich drauf angewiesen sind<<
Diese User haben die allerwenigsten Probleme mit ihren PCs. Die arbeiten damit, haben sauber (oft durch Fachleute) installierte Programme auf einem ebenso sauber konfiguriertem PC.
Und sie sind nicht "Der Größte aller PC- Tuner" - wenn erstere Fehler machten, so erzählen die es meist. Und so ist es sehr oft recht effektiv, denen mit Reparaturvorschlägen zu helfen.
Bei den anderen war es immer die blonde Freundin, der kleine Bruder oder der senile Herr Papa. Und gemacht wurde nichts! Und schon garnicht Fehler.
Die übergroße Mehrheit von Usern sind aber die, die bar jedwedem Wissen komplizierteste Eingriffe machen. Mit einem durch keinerlei Sachkenntnis getrübtem Optimismus.
Und die dann - möglichst ohne Denken und sonstigen Aufwand eine superschnelle Reparatur mit Hilfe eines (natürlich kostenlosen und allerhöchstens 1MB großen) Wundertool erwarten.
Weiter:
>>Viele Leute haben auch einfach keine Zeit dafür sich damit so intensiv zu befassen<<
Ich habe es schon sehr oft in meinem direkten Bekanntenkreis beobachtet. Und gehört "Ich will damit arbeiten und nicht basteln und schließlich muß ich mich noch um den Haushalt kümmern und ich muß arbeiten gehen und habe nicht wie Du den ganzen Tag Zeit"
Uff. Lufthol.
So - und dann schaue ich mal, was diese Menschen dam,it für Zeit verbringen, Programme zum Laufen zu kriegen, wie sie basteln um ein Programm jedes mal aufs Neue zu starten, sich ärgern und auf Billy schimpfen.
So - und dann mache ich mit denen (manchmal) einen kurzen "Lehrgang", aber ich erzähle das nicht maulgerecht, sondern lasse sie selbst darauf kommen. Geht mit etwas Anleitung ziemlich gut.
PC klug installiert, ebenso klug konfiguriert und "Ei der Daus - das soll mein PC sein? so flugs lief der noch niiiiiie!"
Wer hat nun mehr Zeit aufgewendet - der, der sich ein paar langweilig zu lernende Grundlagen beibrachte oder der der sinnlose, wohl aber interessante Zeit mit oberflächlicher Fehlersuche verbrachte? Auf der Oberfläche kratzend, wie ein Huhn auf trockenen Boden?
Naja, ich gehöre allerdings auch zu den "Abnormalen und Perversen", die Mathematik und Physik interessant finden...
Dein verlinktes Bild, Ivonne -ganz genau Solches mache ich direkt, gezielt, ohne Programm.
Allerdings auch nicht immer - mir putzt da das Tool "Firefox". (ich konnte dem Programmierer, Herrn Carsten Heidtke, schon recht wertvolle Hinweise dazu geben!)
Allerdings auch hier wieder: Ich kontrolliere da zuvor jede Datei!
Und: Was da angezeigt wird, das sind keine Fehlerverursacher. Oder Bremser. das sind einfach überflüssige Datenpakete.
Wie ich schon mal sagte - die bei meiner propagierten Installations- und Konfigurationsmethode schmeiße ich derlei Dinge sowieso per Registry- Änderung raus. In eine Datei in einem logischen Laufwerk.
 
Jürgen
- der sich ganz herzlich bedankt und Euch allen ein schönes, kühles Wochenende wünscht!


« Flotter Firefoxkleines rätsel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...