Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@doc SuSE: is linux um soviel schneller als windows??? kann ich mir gar nicht vorstellen...is ja krass!

naja nochmal getestet: 47s für 1M

Hallo,

der Unterschied: Linux reizt den Prozessor voll aus, dank 64 Bit. Windows XP schaltet als 32 Bit System die 64 Bit Engine einfach ab, so dass der Prozessor sich wie ein herkömmlicher Ahtlon XP oder Pentium 4 ohne EMT 64 Erweiterung verhält.
Wine ist auch kein Emulator, wie hier fälschlicher Weise gesagt wurde, sondern eine Art Dolmetscher der Windows API Aufrufe in Linuxbefehle umrechnet und das kann wine recht schnell.

Have Fun

Ok wine ist kein emulator- dafür steht die Abkürzung. Aber mac OSX ist größtenteils 64- bittig (G5 Prozessor) und im Darwin-terminal komme ich nicht auf diese Zahlen!?

Hallo,

geht noch schneller.

SuperPi für Linux kurz durch den Kompiler geschoben und gestartet.
Testumgebung:  Im Terminal ohne X und Netzwerk, Singlemode ( Runlevel 1 )

11 sec. 512 K
18 sec. 1 M
41 sec. 2 M
19 Min. 06 sec. 32 M  :D

Müsste mit Darwin auch zu schaffen sein. ;)

Have Fun

Hallo,

45 sec.

P IV 630 3 GHZ

Ganz ehrlich:Habe aber nicht verstanden was der Test da macht ???

Hallo ArnoX,

da wird die Kreiszahl Pi möglichst genau berechnet, mit entsprechend vielen Nachkommastellen, die Du mit den Werten von 16K - 32M vorgibst. Je nach Systemumgebung dauert es unterschiedlich lange und soll eine Vergleichszahl liefern.

Have Fun

Moin, Moin!
Passt jetzt zwar nicht ganz so zum Thema, aber mal was anderes bzgl. Geschwindigkeit.
Habe mal mit ratDVD einen 2,3GB großen Film brennbar ins .vob-Format konvertiert. Was glaubt ihr, wie lange das gedauert hat? Ich hatte so mit max. 5-6h gerechnet. Gebraucht hat mein Rechner aber 10h :(:(:( Und ich kann nicht auf einen anderen PC ausweichen, da ich nur den hier habe. Das ist ein riesen Spaß wenn man 12 Uhr den PC anschaltet und er abends um Zehn mit Konvertieren fertig ist. Ich sag euch, probiert das lieber nicht.
MfG O-Two

Kenne ich von meinem alten PC....Pentium 3 450 MHz und 128 MB  ;D

Hallo,

hab ja Windows schon seit Jahren nicht mehr benutzt, aber das es sooo langsam ist, ist mir nicht mehr im Gedächtnis.
Benötige für eine .mpg Datei von ca.2GB (Fernsehaufzeichnung) zum Wandeln in das DVD-Format(.vob) per Script mittels transcode durchschnittlich 90 Minuten. Da sind 10 Stunden doch wirklich ein krasser Unterschied.

Maschine:
AMD Athlon 64 3000
1 GB Ram
SuSE Linux 10.0 x86_64

Have Fun

Also hier meine Ergebnisse:
E6600 (1M)

bei 2,4 Ghz
20s


bei 3,19 Ghz
16s


bei 3,33Ghz
14s


Pentium4

He, wieder das "alte" Thema?

konnte meinen Rekord vom 8.8.2006 (6'35") deutlich verbessern! :

6'17" 8) - das sind 4,8% schneller!

@eBill: Angeber! ;D;)

Isses jetzt schön warm bei dir im Zimmer? ;)

« Letzte Änderung: 27.09.06, 19:13:53 von JoSsiF »

43 sek. bei Pentium D 805 @3,2Ghz

hab hier ne bestenliste gefunden:
http://www.cooling-station.net/index.php?page=benchcharts&rubrik=SuperPI
gibt es das Programm auch mit DualCore unterstützung?

« Letzte Änderung: 27.09.06, 23:58:26 von OnkelDagobert »
@eBill: Angeber! ;D;)

Isses jetzt schön warm bei dir im Zimmer? ;)

...ich hol schon mal das Aufgusswasser... ;D;D;D

==> @Josy & @Hunne

ihr könnt mich ¬ v.e.r.a.r.s.c.h.e.n, ihr 2 Strolche !

es laufen 24 Prozesse,
davon "sichtbar"
Firefox Beta 2
Thunderbird 1507
Antivir, Firewall, private Taskleiste.

Windows 2000SP4, Intel Celeron 500, 128RAM, 32Grafik
Auslagerungsdatei 4x64MB auf 2 HDD mit total 18GB(!) auf 5 Partitionen.

Raumtemp. 22°, CPU 34°, Gehäuse beidseitig offen.

So, und jetzt habt's mich gern, ich geh' jetzt weinen  :'(


« Lidl : ab 4. Oktober Komplett-PC für 799 EuroMeldung : USB-Festplatten mit Virus ausgeliefert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...