Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sicherheitskopien eigener - ungeschützer - CDs auch illegal?

Gestern habe ich eine Geschichte gehört:

Während einer Polizeikontrolle wurde auch das CD-Radio / CD-Wechsler auf kopierte CDs durchsucht und der Fahrer musste, da die Beamten fündig wurden, 500 EUR Geldstrafe zahlen.

Kann man dem gelauben, bzw. ist dies rechtens? Ich dachte, selbst nach dem neuen Urheberrecht der SPD ist die (Sicherheits)-Kopie für den privaten Gebrauch und im Freundeskreis noch erlaubt, wenn dabei nicht kopiergeschützte CDs kopiert werden, also kein Schutz umgangen wird?

(http://www.computerhilfen.de/nachrichten_116971060357952554.html )

Wie steht es mit MP3 Dateien, die man legal, z.b. mit Apples iTunes Store, lädt und dann brennt?

Danke!


Antworten zu Sicherheitskopien eigener - ungeschützer - CDs auch illegal?:

Alles wird illegal werden.
Mit TCPA wird sowieso kein mausklick mehr ohne die genehmigung hunderter Firmen legal sein.
Wenn du dann ein Backup auf CD brennen willst, darft du das nich, da die 200 Firmen deine zu backupenden Dateien nich kennen. An der Hardware darfst du dann ohne Microsaft-Lizenz auch nix mehr ändern. Kannst deinen Compi dann gleich an Microsoft schicken, er gehört dir dann sowieso nich mehr. Oder du installierst linux...  ;D
http://www.notcpa.org

Achso, dis ging ja um was anderes.
Mir ist das alles langsam ziemlich egal.
Ich mache jetzt sowieso alles heimlich:
Ich gehe heimlich zur Schule, lehrne dort heimlich, esse heimlich, schlafe heimlich, grüße heimlich etc...

Vielleicht sollte man deinen CD-Player bauen, der die CD auf knopfdruck verstecht.
Heutzutage muss man nicht nur jura studieren, um sicher zu sein nicht ausversehen etwas strafbares zu tun.
Ich hab ein eigenes Gesetz, das besagt, dass ich nur das tue, was niemandem schadet. Das ist einfach und ich bin glücklich damit  :D;)

Spasss

Jo das neue Urheberrecht beist sich mit der Regelung auf Privatkopie ja irgendwie, also ich würd mich da auf jedenfall mit nem fachkundigen Anwalt in Verbindung setzen.

Gruß

So ganz genauu weiß es keiner. Hab neulich noch gelesen, dass es bei Videos so ist (ohne Kopierschutz = für eigene Zwecke erlaubt). Einige legen das Recht aber so aus, dass auch das verboten ist. Niemand weiß ganz genau was da nun Sache ist.

Hi,
mein Vater sagt, das Gesetz beabsichtigte das totale Verbot, aber es hat auch schonwieder kleine Lücken, die ausgenutzt werden. Und das Schlimmste ist, dass Richter zu solchen Fragen noch keine einheitliche Auffassung haben. Wer sichergehn will, sollte alles lassen , unabhängig von einem vorhandenen Kopierschutz.
Online-Recht ist ein sehr spezielles Recht, für das es speziell geschulte Fachanwälte gibt, an die man sich wenden sollte.
Mehr hat er mir net gesagt. :-\

@Peter: Aber eine Musik-CD im Autoradio gehört doch jetzt noch nicht zum Bereich Online-Recht ??? ;)

Also mein Aufruf: Liebe Firmen, baut CD-Player mit Versteck- und Not-Schredder-Funktion, wie Denis vorgeschlagen hat  :-\

@ Nico,
doch !!!- Wenn sie nämlich illegal aus dem Web gezogen und gebrannt wurde, dann ist es eine Online-Rechts-Frage!!!vÖllig egal, wo sie abgespielt wird. :P;)

Ja, ok, aber eine SICHERHEITS-Kopie einer Musik-CD. Also, ich kauf mir eine CD, möchte Sie aber nicht im Auto haben, da das schon mal aufgebrochen wurde. Sie hat keinen Kopierschutz, also mache ich mir eine SICHERHEITS-Kopie.

Was ist damit?

Hi Nico,
das Kopieren von Musik-CD´s ist ein Verstoß, auch wenn das - wie in Deiner Frage - ausschliesslich für den privaten Gebrauch erfolgt.
Das genau aber ist eine Frage, in der die Gerichte sehr unterschiedliche Bewertungen vornehmen. Das Wesentliche dabei ist der Umgang mit Fällen privater und komerzieller Nutzng. Solltest Du erwischt werden, dann hast Du zunächst niemandem einen  Schaden zugefügt -also tolerantere Behandlung/Bewertung, als in dem kommerziellen Fall.
Über Strafmaße kann ich mich nicht äußern.
Capito???
( das Capito hab  i c h   geschrieben *megagrins* )

Ok, dann ist also alles ausser dem "Capito" von deinen Sponsoren?! Vielen Dank dahin! Ich hatte das neue Urheberecht aber trotzdem so verstanden, dass eine Privat-Kopie von CDs OHNE Kopierschutz noch legal sei.

Aber wenn die gebrannte CD jetzt schon ein Jahr alt ist, damals gab es das Recht auf Privatkopie noch, dann ist sie doch legal?

Schönen Abend!
nico

Hi, ja, das stimmt. Es ging ja um jetzt!
Und merke: in allen Fällen liegt es an der Beweiskraft, wann man was gemacht hat.Aber da bist Du ja ein schlauer P.....s. ;)
Was mein Hauptnahrungsbeschaffer net sagen darf, was ich aber aufgeschnappt hab:
Im Momnt kommen die Gerichte schon mit wichtigeren Sachen nicht nach, es wird kaum jemanden geben, der in so einem Einzelfall überhaupt eine Untersuchung vornimmtoder zulässt.
Capito? Jetz ist alles von mir *megagrins* :P;)

Is nur ne Frage der Zeit bis das erste Urteil dazu kommt und BVG beschäftigt sich glaub auch schon damit, aber da dauert sowas ja immer ewig..

Gruß

beim meinem job kriegen wir die zeitschrift "tomorrow" umsonst und so nehme ich sie mir immer mit und lese sie mir durch.
die frage, ob man dem ganzen glauben darf wird in dem artikel über den typen beantwortet, der auf der suche nach raubkopierer ist (s. 80 falls jemand lesen will).
Demnach geht es bei diesen berichten und so um viel effekthascherei.
die wollen, dass wir nervös werden.
aber mal im ernst: wenn du dir eine cd gebrannt hast um sie im auto zu hören und du wirst tatsächlich deswegen verklagt, wird dich ein richter wohl kaum deswegen verurteilen.
der springende punkt ist, dass du (wenn du erwischt wirst) diese ganzen sachen (anklage, gericht, unschuld beweisen) durchlaufen musst, macht die ganze sache so kompliziert.
den fakt bleibt ja, dass du damit kein geld machst
und somit niemandem schadest (der armen musikindustrie).
der artikel war sehr informativ.
wie immer sind es die kleinen artikel, die am meisten wahrheitsgehalt und information beinhalten.
also lasst euch durch solche meldungen nicht aus der ruhe bringen......aber auch nichts illegales machen (kopiergeschütztes material hacken).  ;)


« Wie soll das noch Enden?Ebay-Betrüger? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...